Dr. Herpertz, "Das Lipödem und seine Kombinationen"

  • Hallo, Herr Dr. Herpertz. Da die Threads vom letzten Monat bzw. der letzten Tage verschwunden sind, hole ich ein bißchen aus. Ich habe vor kurzem die Diagnose - für mich total neu - "Lipödem" an Beinen und Armen von einem Lymphologen gestellt bekommen. Meine Frage in einem Thread vor ein paar Tagen war, ob ein Lipödem neben dem Befall der Beine und Arme auch am Bauch sein kann. Sie teilten mir mit, dass dies nicht sein kann und fragten mich nach den Beschwerden an den Beinen. Mein Problem und meine Beschwerden sind die enorme
    Schwellneigung in den Beinen (und eine leichte beginnende Schwellung oberhalb des linken Handgelenks) und die damit verbundenen
    Unannehmlichkeiten.
    Sie haben mich auf die o.g. Webseite aufmerksam gemacht. Ich habe mir das durchgelesen und ich muss sagen, dass ich keine verstärkte Druck- und Berührungsempfindlichkeit und auch keine besondere Prallheit an dem vermehrten Fettgewebe habe (aus der o.g. Abhandlung habe ich gesehen, dass dies jedoch immer ein Kennzeichen des Lipödems ist). 1996 und 2003 hatte ich jeweils eine Venen-OP. Wegen der Schwellungen an den Beinen und an einer kleineren Schwellung oberhalb des linken Handgelenks war ich zunächst bei dem Krankenhaus, in dem die
    Venen-OP vorgenommen worden sind (Venen sollen jedoch in Ordnung sein) und dann bei einem Lymphologen. Dieser teilte mir mit, ich hätte ein ausgeprägtes Lipödem mit symmetrischer Verteilung an den Beinen und Armen. Ich bekam MLD mit Bandagierung verschrieben (1 x Kompressionsstrümpfe Kl. 2 u. 1 x Kompressionsstrumpfhose Kl. 2 hatte ich schon von der Venenklinik wegen chronisch venöser Insuffizienz verschrieben bekommen). Der Lymphologe riet mir zu einer Liposuktion der Beine und Arme (insges. 3 OP) bzw. im anderen Falle zu einer lebenslangen MLD mit Bandagierung 2 x wöchentlich und zum Tragen von flachgestrickten Kompressionsstrümpfen. Für mich war das ganz total neu. Von einem Lipödem hatte ich noch nie etwas gehört. Aber nach dem Durchlesen der o.g. Webseite denke ich, das ich gar kein Lipödem habe, sondern evtl. eine Lipohypertrophie ?( , oder Sie erwähnten Phlepödem-Kombinationen??. Habe ich das richtig verstanden, dass bei der Lipohypertrophie MLD etc. nicht wirken, aber eine Liposuktion vorgenommen werden kann?[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/js/wcf/images/smilies/confused.png] Ich hatte eigentlich schon die ganzen letzten Jahre Schwellungen an den Beinen (incl. dem Knöchel) :(. Habe jedoch keine Kompressionsstrümpfe getragen und auch sonst nichts dagegen gemacht. Erst als ich eine Schwellung an dem Handgelenk feststellte, bin ich zu Ärzten gegangen. Heute hatte ich die 3. MLD mit Bandagierung, aber die Schwellung gerade im Knöchelbereich ist weiterhin vorhanden, also nicht zurückgegangen.

  • Hallo Ulrike,
    Sie haben wahrscheinlich eine Lipohypertrophie. Bei der sind MLD und Kompression nicht notwendig, da sie nichts verbessern können. Natürlich alles mit dem Vorbehalt einer Online-Diagnose. Ich empfehle eine lymphologische Zweitmeinung. Gegen Liposuktion besteht keine Kontraindikation.
    Gruß

    Dr. Herpertz