Schwellungen im Fuß nach Mittelfußbruch

  • Hallo,
    ich habe eine Frage für meine Nichte.
    Sie ist 16 Jahre alt und hat sich im August 2007 den Mittelfuß gebrochen. Bei der Versorgung ist einiges schief gelaufen, da es auf einer Klassenfahrt passiert ist, und ein Sanitäter den Lehrern gesagt hatte, es sei nur eine Bänderzerrung, die nicht weiter problematisch sei. Der Bruch ist trotz allem nach Auswertungen von Röntgen und MRT Aufnahmen gut verheilt. Allerdings kann sie den Fuß bis jetzt nicht wieder belasten und klagt immer wieder über Schwellungen. Sie ist sehr schlank, und hat auch vorher nie irgendwelche Probleme in der Art gehabt.
    Jetzt endlich hat sie Lymphdrainagen und KG verordnet bekommen. Wäre es denn nicht besser, wenn dazu auch noch Kompression verordnet würde?
    Danke
    Monika

  • Hallo Monika,


    wenn die Schwellung nach der Lymphdrainage immer wieder auftritt wäre natürlich Kompression sinnvoll ( Kompressionskniestrumpf ). Nach 6 Monaten ist die anhaltende Schwellung etwas ungewöhnlich bei einem jungen Mädchen. Manchmal manifestiert sich ein primäres Lymphödem nach einem scheinbar "harmlosen" Trauma. Sollte Ihre Nichte allerdings zusätzlich Schmerzen haben, könnte auch eine andere Erkrankung dahinter stecken.
    Sinnvoll wäre die Vorstellung bei einem lymphologisch erfahrenen Arzt.


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo !
    Nach einer Mittelfußfraktur können ,auch geringe, Fehlstatiken der Fußwurzelentstehen, die Beschwerden auslösen. ein Orthopäde kann beurteilenen ob dies vorliegt und dann wen erforderlich mit Einlagen helfen.
    MfG