Verschlechterung des Lipödems

  • Hallo Snaily,
    meistens verschlechtert sich eine Lipohypertrophie im Laufe des Lebens ein wenig, manchmal gar nicht. Aber das kann niemand vorhersagen, auch kein Arzt. Wichtig ist, dass keine Adipositas dazukommt, dass also der Rumpf schlank bleibt.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo !
    Neben den Empfehlungen von Dr. Herpertz sollte besonders in Zeiten hormoneller Umstellung ( Schwangerschaft , Pilleneinnahme ) auf Verschlechterung geachtet werden.Besonders bei unerklärlicher Gewichtszunahme sollte auch die Schilddrüsenfunktion überprüft werden.
    MfG

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - dies zu hören, beruhigt mich ein wenig. Meine Ärztin meinte nämlich, dass meine Beine jedes Jahr (!) im Umfang weiter zunehmen würden....


    Dann hoffe ich mal, wenn ich brav meine KSH trage, keine Verschlimmerung erlebe.....


    Gruß


    Snaily

  • Hallo Snaily,
    ein Lipödem hat nichts mit einer Schilddrüsenstörung zu tun. Die Entwicklung einer Lipohypertrophie im Laufe der Jahre hängt allein von Ihrem Erbgut ab und natürlich ob zusätzlich Adipositas besteht oder entsteht.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo,


    soweit ich weiß, hat niemand in meiner Familie ein Lipödem. Meine Mutter hat zwar auch das Problem mit blauen Flecken, aber ein Lipödem? Davon ist nichts bekannt.


    Dann hoffe ich mal, dass es mein Erbgut gut mit mir meint! 8)


    Gruß


    Snaily

  • Die Neigung zu blauen Flecken (Hämatomneigung) ist nicht spezifisch für Lipödeme, denn diese Neigung haben viele Frauen auch ohne ein Lipödem. Sie sehen es ja auch an Ihrer Mutter.
    Gruß

    Dr. Herpertz