Video Clips im Internet

    • Offizieller Beitrag

    Einige Besucher haben angeregt bzw. nachgefragt ob es möglich ist eigene Video Clips im Lymphnetzwerk ins Internet zu stellen die den Heilungsverlauf / Heilungsprozeß von Lymphödem / Lipödem Betroffenen dokumentieren. Das bezog sich auch auf den Aufenthalt in Kliniken in Sachen Reha. Das ist grundsätzlich möglich sofern diese Video Clips "verwertbar" sind, also technisch / optisch "vorzeigbar" sind. Ihre Meinung wäre hier gefragt: Video Clips ja oder nein!

  • Hallo Horst,


    die Idee find ich gut, evnetuell auch als so ne Form Bilderalbum? Ich hab letztens vor der Reha und jetztige Bilder meiner Beine gesehen, schon erstaunlich.


    Herzliche Grüße


    Elechen

  • Guten Morgen Herr Rothardt !


    Die Frage der Videoclips , welche heute ja im Internet sehr verbreitet sind ( You Tube u.s.w.) ist natürlich auch eine Frage des individuellen Datenschutzes. Für sich selbst kann man das autonom entscheiden ( Daten -Schützer raten zu mehr Vorsicht!). Bei " Klinikfilmchen "können aber auch andere Patienten oder Mitarbeiter auf dem Bild sein die dies nicht wünschen.Sicherlich auch ein rechtliches Problem.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr. Martin,


    Sie sehen das genau richtig. Ich habe ein eher ungutes Gefühl dabei weil in Sachen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bei Video Clips und auch Bildern im Internet das ganz schnell zu einem Problem sprich "Abmahnung" einer Anwaltskanzlei werden könnte. Das hatte ich schon einmal bei einem Bild (in Briefmarkengröße) auf der Lymphnetzseite das plötzlich von einer "Abmahnkanzlei" beanstandet wurde und ich eine Unterlassungserklärung abgeben mußte. Ein cleverere Anwalt den ich kenne hat dann die verlangten Kosten von mehreren Tausend Euro auf "nur 400 Euro" mindern können. Ich bin mit einem "blauen Auge " davon gekommen. Das war mir eine Lehre.