Allgemeine Fragen

  • Hallo Forum ! Gleich zu Anfang möchte ich ein paar Fragen einstellen, welche mich schon eine Weile beschäftigen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. mich informieren.



    • Ich benutze seit geraumer Zeit die Kompressionsbinden KOMPRILAN (fürs Bein). Welche Lebensdauer haben den diese im Durchschnitt bei 4 x iger Anwendung/Woche?
    • Wer hat Erfahrungen über den FLOWAVE ? Ist das eine zu empfehlende Ergänzung zur MLD oder kann man darauf guten Gewissens verzichten? Wo ist der FLOWAVE erhältlich ?
    • Gibt es Anleitungs-Videos für die MLD ? In meinem Umfeld (Afrika) ist der Ausbildungsstandard eher niedrig, mein Physiotherapeut ist aber sehr wissbegierig und lernwillig.
    • Die Verhärtungen am Bein entstehen doch, wenn ich es richtig verstanden habe, durch Eiweißablagerungen aus der Lymphflüssigkeit. Kann ich mittel Anpassung der Ernährung, durch Medikamente, etc. den Eiweißgehalt der Lymphflüssigkeit reduzieren bzw. Verhärtungen vermeiden?
    • Zu Hause machen wir regelmäßig MLD und Bandagen (4x Woche) mit den gleichen Materialien wie in der Klinik. Kann es einen negativen Einfluss auf das Lymphödem haben, wenn die Bandagen nicht mit ausreichender Kompression durchgeführt werden?
    • Ich habe gehört, dass manch einer mit Lymphödem die folgenden Medikamente verwendet. (ESVERIBEN und LYMPHOMYOSOT). Welchen Nutzen habe diese, bzw. wozu werden sie angewendet ?
  • Hallo Carol !
    1) Die Bindenlebensdauer ist m.E.von Bandagefestigkeit , Waschhäufigkeit , Pflege .. abhängig , sodass der Zustand der Binden individuell beurteilt werden muss - vielleicht schreibt ein Hersteller was.
    2)Keine eigene Erfahrung aber sicherlich kein MLD-Ersatz.Bei med. Kongressen keine Berichte.
    3)Beispielsweise bei der FÖLDI-Schule gibt es Lehrvideos.-
    4)Speziell wirksame Ernährungsempfehlungen bei Lympödemen über eine gesunde Kost und Vermeiden von Übergewicht gibt es nur bei den seltenen Lymphangiodysplasien des Bauchraumes mit eiweissverlierender Enteropathie ( CERES / MCT - Diät ).
    $) Unzureichender Kompressionsdruck gleich weniger Wirkung
    6)Kaum einen Zusatznutzen zur KPE.
    MfG

  • Dr. Martin:


    im Juli werde ich zum 2ten Mal in die Földi Klinik zur stat. Behandlung gehen. Sind die Lehr-Videos fuer die MLD und Bandage frei erhältlich (d.h. ist es möglich sie zu Kaufen oder Kopieren) ? Hier in Afrika, wo ich wohne, habe ich kaum Möglichkeiten fuer eine gute Behandlung. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich das/ die Videos meinem Phisotherapeut zeigen könnte, da er keine Ausbildung für diese Behandlung gemacht hat. Ich bin seine erste Patientin.


    Vielen Dank