Lipödem -Füße /Beine

  • Guten Morgen ,sitze hier und benötige dringend Hilfe.Zur Begrüßung "erschlägt" mich eine neues Forum ,in dem ich kaum durchblicke.Nun denn,




    also im Winter habe ich kaum Lymph Probleme ,das ist meine "einfache" Lymphzeit.Seit über 4 Wochen ist mein Vater krank ,z.Z. im Krankenhaus,ergo läuft seit dem alles anders wie sonst.Renne den ganzen Tag ,ist alles ok ,nicht schlimm ,arbeiten kann ich . Aber seit 10 Tage rennt mein Gewicht aufwärts ,die Füße/Beine sind dick ,schlimmer wie im Sommer bei Hitze .Habe schon alles aufgefahren ,meine verordnete Flachstrick -Strumpfhose sowieso - Brennesseltee mit Schachtelhalm - basisches Bad- so wie ich Zeit habe hoch lagern - 1 x die Woche Wassergymnastik -1 x die Woche schwimmen. Was kann ich bitte noch tun ? Warum reagiert die Lymphe so heftig mitten in der kalten Zeit ? Das hatte ich noch nie .Lymphmassage oder/ und Arzt ,meiner ist 27 km weit hieße noch mehr Zeitaufwand , den habe ich im Moment nicht . Was kann ich bitte selber noch tun und warum dieser Einbruch ?




    Mit bestem Dank im voraus und herzlichem Glückwunsch zum neuen Forum ,Johanna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johanna,


    ich habe den Eindruck das Sie nicht die Einzige sind die so Ihre kleinen Probleme mit einem neuen Forum hat. Ich werde daher einmal so eine Art Schnell-Hilfe-Anleitung schreiben die den Zugang, die Bedienung des Forum in Stichworten beschreibt und damit vielleicht hilft das neue Forum besser zu verstehen denn nicht jeder ist gleich ein "Foren-Crack" der geradezu spielend damit umgehen kann.

  • Hallo Johanna,
    ich empfehle Ihnen eine lymphologische Untersuchung, um erst mal eine Diagnose zu stellen und einen Therapieplan zu erstellen.
    Gruß

    Dr. Herpertz