Power Plate beim Lipödem

  • Guten Abend!


    Ich habe ein ausgepräges Lipödem und habe bereits vier Liposuktionen hinter mir. Leider hat sich meine Körperform trotz dauernden Tragens von Kompressionsstrumpfhosen und Sport wieder verschlechtert und ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, die Konturen mit HIlfe der sogenannten Power Plate zu verbessern.


    Wie ist das beim Lipödem? Ist das eine Kontraindikation oder würden Sie mir vielleicht sogar raten es mal auszuprobieren (mit Kompression natürlich)? Die Anbieter hier in meiner Stadt haben noch nie was vom Lipödem gehört und es wäre hilfreich die Meinung von Experten zu diesem Thema zu erhalten... Vielen Dank!

  • Hallo,


    die Rüttelplatte wird u.a. als "Cellulite- und Fettgewebskiller"
    angepriesen. Es gibt bisher keine Studien, die belegen, dass die Power
    Plate die `Hautstruktur` verändert. Einen
    wissentschaftlichen Nachweis über den Abbau von
    Fettgewebe gibt es diesbezüglich auch nicht.


    Mfg Gösta Weise


    Földischule

  • Hallo !
    Ergänzend zum Beitrag von Herrn Weise : regelmäßiger Sport im aeroben Bereich ( nicht auspowern ) z. B. Jogging , Nordic Walking mit Kompression kombiniert mit leichten Krafttraining ist völlig ausreichend. Ob nach 4 Liposucctionen ein Lymphödem zusätzlich aufgetreten ist könnte ein Lymphologe klären.
    MfG

  • Guten Morgen!


    Danke für Ihre Antworten! Ich mache bereits seit mehreren Jahren durchschnittlich dreimal pro Woche Ausdauertraining, ernähre mich gesund, etc.. Leider hat sich meine Körperform trotzdem arg verschlechtert. Ich möchte die Power Plate zumindest einmal ausprobieren, vielleicht wirkt es ja??? Ist Lipödem eine Kontraindikation? Danke!

  • Das Lipödem ist keine Kontraindikation.Wenn sich die Körperform trotz 4 maliger Liposuktion verändert hat, sollten Sie nicht über Diäten nachdenken, sondern über eine Umstellung Ihrer Ernährung. Dazu gibt es etliche Hinweise,z.B. metabolic balance u.ä.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Diäten sind da zeitlich begrenzt und mit nicht dauerhafter Ernährungsumstellung verbunden wie schon gesagt langfristig nicht wirksam .Eine gesunde Ernährung , in vielfäftiger Form möglich ,muss aber bei Übergewicht mit einer Kalorien -Reduktion einhergehen um erfolgreich zu sein.( Gewicht zu reduzieren). Natürlich in Kombination mit Sport.
    MfG

  • Guten Tag


    Unter diesem Titel erwähnte Dr.Schingale auch die Ernährungsumstellung " Metabolic Balance ". Habe mich dort informiert und möchte nun wissen, da die Kosten doch recht hoch sind,ob man sie alleine tragen muß.Oder gibt es die Möglichkeit einer Bezuschussung ?


    Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im voraus,Johanna

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Hallo !
    Ernährungsumstellungen und Diäten sind in der Regel Sache des Patienten.( Siehe z.B. Diabetes , Sprue..) Unter gewissen eingeschränkten Voraussetzungen wird Sondenkost von der KK bezahlt
    MfG