fragen zu zehenkappen und naht

  • hallo zusammen!

    ich hab ein lymphödem im ersten stadium, vorderfuss und zehen sind betroffen.
    bis jetzt habe ich einen geschlossenen kompressionsstrumpf getragen. meine neue physiotherapeutin meinte jedoch, ich sollte es mit zehenkappen versuchen, weil die schwellung ja vor allem im vorfuss und in den zehen liegt.
    ich habe hier im forum einiges schlechtes über zehenkappen gelesen..vor allem stört mich, dass man mit zehenkappen noch grössere/breitere schuhe braucht.
    ich brauche mit den normalen kompressionsstrümpfen schon grösse 42 (normalerweise habe ich grösse 41)..zudem hatte ich schon immer einen breiten fuss.
    wenn ich keine zehenkappen tragen würde, müsste ich dann mit einer verschlechterung des ödems rechnen? mit der momentanen schwellung kann ich gut leben.

    weiter wollte ich von meinen rundgestrickten strümpfen auf flachgestickte umsteigen. ich habe meine physiotherapeutin gefragt ob strümpfe mit oder ohne naht empfehelnswert seinen. sie meinte, dass gute strümpfe keine naht hätten.
    stimmt das?

    vielen dank im voraus!

    liebe grüsse

  • Hallo,
    Kurz vor Schließung, schreibe ich hier noch mal schnell was rein.
    wenn bei Dir die Zehen mitbetroffen sind vom Ödem, ist eine Zehenkappe eine gute Idee. Weil da jeder Zeh einzeln komprimiert wird (etwa so wie bei einem Winterhandschuh die Finger). Ich bereue meine Umstellung auf Flachstrick mit Zehenkappe auf keinen Fall!! Seit dem habe ich wieder Zwischenräume zwischen meinen Zehen.
    Sie tragen schon ein bisschen mehr auf als die rundgestrickten Strümpfe, wenn du bisher sehr enge Schuhe hattest, kann es sein das das ein oder andere Paar nicht mehr passt.
    Vielleicht hat ein Sanitätshaus in deiner Nähe mal so eine Zehenkappe für dich zum anfassen, damit du dir eher ein Bild davon machen kannst.

    Alles Gute
    Bruni

  • hallo, ich bin die lilly mit neuem namen ;) also der erste beitrag von diesem thread ist von mir..


    ich kann den beitrag, den ich hier ins neue forum zum gleichen thema gestellt habe, leider nicht mehr aufrufen..
    ich trage jetzt seit ca einem monat relativ regelmässig ein zehenteil (ccl 2) und einen offenen kniestrumpf (ccl 3) drüber. hab jetzt wieder einige fragen:



    -könnte ich auch nur die zehenkappe ohne zusätzlichen strumpf tragen?mein (primäres) lymphödem ist nicht sehr ausgeprägt und liegt im vorderfuss und an den zehen ( die zehen sind durch die zehenkappe aber fast ganz abgeschwollen)
    ich trage seit august 2007 geschlossene kompressionsstrümpfe und seit
    einem monat zehenkappe mit offenem strumpf drüber. das ödem habe ich
    seit 2 jahren.


    - im alten beitrag hat mir jemand geschrieben, dass man das zehenteil auch an einen strumpf annähen kann, so dass man nicht zwei schichten übereinander tragen muss. meine bezugsperson im sanitätshaus hat mir gesagt, das gäbe es nicht..
    kann mir vielleicht jemand sagen von welchem hersteller man solche strümpfe bekommt?


    - ich habe hier schon mehrere male gelesen, dass manche einen geschlossenen strumpf über der zehenkappe tragen. muss der strumpf dann auch über der zehenkappe angemessen werden? ich habe meine "normal" angemessenen geschlossenen strümpfe einmal über der zehenkappe getragen. das hat mich nach kurzer zeit jedoch so geschmerzt, dass ich ihn wieder ausziehen musste..


    - und noch was: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem primären lymphödem beide beine betroffen sind? ich weiss nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber die zehen meines anderen fusses schmerzen seit ca einer woche und ich hab das gefühl, dass sie auch dicker geworden sind.. ;(


    liebe grüsse lala

    4 Mal editiert, zuletzt von Lala ()

  • Hallo Lala,


    ich trage seit einige Jahren flachgestrickte Strümpfe mit angenähter Zehenkappe von medi. Ich bin sehr zufrieden damit! Mir wurde die Kombination mal in einem Seminar von medi empfohlen, seitdem bestelle ich meine Strümpfe nur noch mit angenähter Zehenkappe.


    Trotzdem hat letztes Mal medi bei meinem Sanitätshaus die Bestellung reklamiert, sie würden sowas gar nicht herstellen. Das ließ sich dann aber schnell klären, und ich bekam meine Versorgung wie gewünscht.


    ich trage Doppelversorgung, d.h. über den Strümpfen mit angenähter Zehenkappe noch eine Strumpfhose mit offener Fußspitze. Eine geschlossene Fußspitze über der Zehenkappe stelle ich mir sehr unangenehm vor und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen sollte...


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Lala,


    die Fragen zur Bestrumpfung wurden ja schon beantwortet. Ein primäres Lymphödem, ich denke, dass es sich um ein solches handelt, kann auch am anderen Bein auftreten. Der Befall ist allerdings meist asymmetrisch .


    Wenn Sie allerdings besonders Schmerzen haben (keine Schwellung) kann es auch ein orthopädisches Problem sein.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Vielen dank für die antworten!


    ich werde meine füsse diese woche einem spezialisten zeigen..


    ich wäre froh, wenn mir jemand vielleicht noch diese beiden fragen beantworten könnte:

  • Hallo zusamen,


    ich trage eine einteilige Versorgung von Jobst Flachstrick. Dabei ist die Zehenkappe einfach weitergestrickt worden bis zum Kniestrumpf.
    Es ist überhaupt keine Naht vorhanden (bis auf die eine hintere Naht ). Damit habe ich endlich keine Druckstellen mehr . Ich hatte vorher auch eine Zehenkappe und einen offenen Kniestrumpf.
    Ein gutes Sanitätshaus hat mir da weitergeholfen, alle Firmen bieten das auch nicht an.


    Ich habe früher auch bei heißem Wetter nur die Zehenkappe getragen, bin dann auf eine "Socke" umgestiegen. Leider muß ich seit kurzem wieder
    den Kniestrumpf tragen,denn mein prim.Lymphödem in den Zehen und Fuß ist doch nach oben gewandert.
    Deshalb ist es ganz wichtig, sich gut zu beobachten und regelmäßig vermessen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • :) Hallo,
    ich bin die Tabatata, und habe die Beiträge über die Kompressionsstrümpfe mit Zehenkappe gelesen.Ich selber leide seit mehr als 20 Jahren an ein
    beidseitiges primäres Lymphödem.Ich hatte bis vor einem Jahr, immer nur die rundgestrickten Strümpfe.
    Bis ich den Arzt wechselte und dieser meinte, ich wäre falsch versorgt!.
    Seit einem Jahr ungafähr, trage ich nun diese flachstrick Strümpfe als Kniestrumpf, mit angesrickter geschlossener Spitze!.Bislang ging das auch immer gut!.Dann aber, schwollen meine Zehen so stark an, so das ich dann eine Verordnung von flachstrick Strümpfen, mit Zehenkappe bekommen musste.


    Die Zehenkappe musste ich dann immer über den Strumpf (mit Öffnung!vorn an den Zehen)drüberziehen.
    Ich hatte da so meine Probleme mit, denn die Zehenkappe rutschte mir immer herrunter!.Das Material war so glatt, dass es immer rutschte!.Ausserdem war der Doppeldruck, auf meinem Vorderfuß(Spann), kaum aus zu halten!.
    Dann ging ich damit zum Arzt, und bekam dann einen Strumpf mit angenähter Zehenkappe.


    Das macht die Firma Medi doch recht gut!, und man hat alles in einem Stück!, und ohne eine naht dazwischen.
    Die Zehenkappe ist unsichtbar mit dem Strumpf verstrickt worden.Nur zwischen den Zehen, hat man doch kleine Nähte!, und ich muss ja sagen, ich trage diese Strümpfe seit zwei Tagen!,und habe so auch immer noch Schmerzen unterhalb der Zehen und üerhaupt an den Zehen.Das aber kommt bestimmt von der noch zu starken Schwellung der Zehen!.
    Ich hoffe, dass meine Zehen und mein Vorderfuß, nun auch endlich mal dünner werden, und auch dann der noch immer andauernde Schmerz an den Zehen verschwindet.


    Oder nicht? :D
    LG Tabata

  • Hallo Cashmir,


    wie geht's Dir denn mittlerweile mit den neuen Strümpfen? Du hast hoffentlich keine Schmerzen mehr an den Zehen!? Nicht dass sie zu eng gemessen/gestrickt wurden??


    An Kniestrümpfe mit angestrickten Zehenkappen habe ich mich immer noch nicht gewagt, ich fürchte mir fehlt der doppelte Druck auf dem Vorfuß und scheue das Anziehen. Übrigens ziehe ich meine Zehenkappen unter die Kniestrümpfe an, nicht drüber, da rutscht nix.


    Kriegst Du denn regelmäßig MLD?


    Viele Grüße


    Eule