Lymphdrainage bei Niereninsuffiziens?

  • Hallo!


    Kann man bei Niereninsuffiziens und Dialyse Lymphdrainage machen?

  • Hallo,
    MLD ist nicht geeignet zur Behandlung einer Niereninsuff. und kann die Dialyse nicht ersetzen. MLD kann aber bei entsprechender lymphologischer Erkrankung auch bei Niereninsuff. und Dialyse angewendet werden.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo!


    Es ist so, dass die Niereninsufiziens mit Dialyse behandelt wird.
    Aber es wurde eine Transplantation versucht, aber beide Nieren sind noch vorhanden.
    Und wahrscheinlich ist auch die Narbe Schuld, das es zum Lymphödem in einem Bein (gleiche Seite) kommt.


    Deswegen die Frage, ob da Lymphdrainage angebracht ist.

  • Wie aus der Beantwortung von Dr. Herpertz bereits zu ersehen ist, kann die Lymphdrainage durchgeführt werden. Es muss sicher sein, dass es ein Lymphödem ist und nicht eine Thrombose.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Martin,
    ich kann Ihre Beobachtung nicht bestätigen.
    Wir haben bei Dialysepatienten sowohl vor als auch nach der Dialyse mit Lymphdrainage behandelt und keinen Unterschied im Ödemverhalten bemerkt. Dies gilt für alle Patienten mit Niereninsuff., die noch eine ausreichende Urinproduktion haben. Und das sind die weit überwiegende Mehrzahl.
    Man könnte sogar postulieren, wenn man vor der Dialyse MLD durchführt, wird die aus dem Lymphsystem in den Blutkreislauf überführte Lymphflüssigkeit mit herausdialysiert.
    Man darf nur dann nicht vor einer Dialyse drainieren, wenn der Patient eine Anurie hat und entsprechend Wasser zwischen den Dialysen einlagert. Aber das sind nur sehr seltene Fälle.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Herr Dr. Herrpertz !
    Da ich auch durch fam. Bindungen eng mit einer großen Dialyse zusammenarbeite - viele der Dialyse-Patienten haben keine oder eine geringe Restdiurese mehr und für diese gilt das , was sie im letzten Satz beschreiben. Z.T. nehmen die Pat . zwischen den Dialysen 3-6 kg zu !( Sicher auch inadäquate Compliance bezugl. flüssigkeitaaufnahme).Genau dies habe ich erklärt mit entsprechenden Konsequenz für den optimalern ML-Zeitpunk.
    MfG

  • Hallo !
    Ergänzende Info :Zur Effizienzoptinierung sollte die Lymphdrainage nach unserer Erfahrung jeweils nach der Dialyse erfolgen.
    MfG



    Hallo,
    im Moment etwas verwirrt bin, wie aus anderen Beiträgen oben zitiert, geht die Meinung wann eine MLD sinnvoller/effektiver ist weit auseinander...
    Klar, mir als med. Amateur (belesen und früher auch med. Grundausbildung) und Betroffene, erscheint es zunächst sinnvoller, wie Dr. Martin beschreibt, die MLD nach einer Dialyse durchzuführen, indem da dann überflüssiges "Wasser" bereits herausdyalisiert wurde und dann vielleicht die MLD effektiver mit dem noch restl. verbleibenden Gewebswasser angewandt werden kann!?
    Wenn ich allerdings betrachte, was Dr. Herrpertz schreibt, denke ich da dann das dies gerade in meinem Fall vor der Dialyse, durchgeführte MLD zu effektiveren Ergebnissen führt!? ...
    Eben weil dann ja evtl. eine best. Menge Gewebswasser in den Blutkreislauf zurückgeführt wird, von wo aus es hernach ja bei der Dialyse gefiltert wird!?
    Auch muss ich diesbezüglich anmerken, das auch ich zusätzlich (die Problematik verstärkend) an Anurie leide und schon durchschnittlich zwischen 2 und eher > 4 kg (gerade auch übers "lange" Wochenende) an Gewicht zur Dialyse mitbringe. Auch vor und während meiner Menstruation steigt im Prinzip mein TG generell um ca. 1kg - da durfte ich beim letzten Zeitpunkt auch einen besonders arg angeschwollenen, schmerzhaften und geröteten Arm und auch mitbetroffen die Hand und Finger, beobachten!
    Apropo gerötet - es wurde bereits Blutuntersuchung nach CRP und sonstige Entzündungsparameter gemacht, da allerdings gott sei Dank, die Werte im Normalbereich. Habe auch kein Fieber o.ä.
    Im Grunde genommen habe ich mich sozusagen instinktiv für den richtigen Zeitpunkt entschieden!?
    Auch wenn meine Gründe dafür andere waren:
    - hptsl. dachte ich mir das wenn die MLD nach der Dialyse angewandt wird, das wie bei mir vorliegend, eben bei einem Oberarmshunt der ja sowieso einen erhöhten Fluss hat, evtl. die Punktionsstellen wieder aufgehen, bzw. man an einer der wichtigsten Stellen (Achselgegend) eben deshalb die Stellen auslassen muss!? Hinzuzufügen habe ich noch: das Duplexsono wurde am Freitag in der Technischen Universität rechts der Isar München,gemacht), was so lt. untersuchenden Arzt, allerdings noch grenzwertig ist und wohl deshalb auch nicht mit der Schwellung zusammenhängt...jener hatte mir ja nun auch zusätzlich zu einer leichten Bandage geraten und in jedem Fall die MLD beizubehalten.
    Was evtl. allerdings mit Ursache sein kann so die Aussage, das ich im Achselbereich eine ca. 6-7cm lange hochgradige Verengung habe, das dies mit Ursache für die Schwellung sein soll... Heute soll im Gefäßsymposium, mein Fall vorgetragen werden inwieweit man weiter vorgehen möchte. Wobei ich allerdings nach meinenÜberlegungen meine das sich "da die Katze in den Schwanz beißt"!? Wie geschrieben habe ich grenzwertig (wie eigentlich bei einem Oberarmshunt geläufig) einen erhöhten Shuntfluss, einerseits - andererseits da dann die Verengung unter der Achsel, wenn nun überlegt wird inwieweit man diese korigierensoll (Ballonkatheterverfahren oder Stent), dann ist die Verengung zwar weg andererseits steigt doch dann logischerwelcher das sowieso erhöhte Shuntvolumen dann weiter an, was wiederum nicht gut für Herz und Gefäße und der eigentlichen Problematik (geschwollene Extremität) ist. Ist im Prinzip also keine Besserung bzgl. der Schwellung in Sicht durch einen Eingriff dieser Art!?
    Bitte um Antworten und Korrigierung, falls ich falsch liege, Danke
    MfG Anderelola

  • Siehe Anwort auf anderes Posting.---- Wir arbeite eng mit einem Dialysezentrum zusammen und meine Gattin ist nephrologische Fachschwester seit über 20 Jahren.
    Dr Herpetz beschreibt übrigens Pat. mit noch deutlicher Restdiurese !