verschlechterung des Lymphödem

  • Hallo


    Ich habe seit langem überlegt ob ich hier mein Problem schildern soll oder nicht, aber langsam komme ich alleine nicht mehr zurecht.


    seit November 2007, hat sich mein Lymphödem in den Beinen ziemlich verschlechtert und ich bin langsam am verzweifel. Ich habe vorher zwar nur 3 Kilo abgenommen gehabt aber ich war froh das es überhaupt funktionierte.Leider ist es seit November aber so, dass ich innerhalb von zwei Wochen 6 Kilo zulege. Meine Hausärztin und mein Phlebologe haben mir Wassertabletten verordnet. Sie wirken eigendlich auch ganz gut, wenn man davon absieht das ich keinen Tag auslassen darf, da das Gewicht sonst wieder steigt, dass habe ich schon versucht.
    Dazu kommt das jetzt mein Oberkörper, der rechte Arm und auch die rechte Gesichtshälfte sichtbar anschwellen,von den schmerzen die ich jetzt habe, ganz zu schweigen. Meine MlD wurde von 2x a 60min in der Woche, auf 3x a 90 min in der Woche gesteigert. Ich habe jetzt nicht nur eine Kompressions hose sondern auch eine Armmanschette verschrieben bekommen. Eine Besserung ist aber noch keine in Sicht. Es kann mir aber auch keine sagen warum es sich jetzt verschlechtert hat.


    kann mir jemand helfen ?


    danke im Voraus für jede Antwort
    unico

  • Hallo Herr Dr.Martin,


    zu einem möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort bedanken. :)


    Was eine genau Untersuchung betrifft,...das einzige was seit meiner Verschlechterung unternommen wurde, sind Blutdruckmessungen und regelmäßige Blutuntersuchungen die aber unauffällig sind, ich habe weder Anzeichen von Venenprobleme noch Thrombose. Ein Antrag auf eine Reha wurde auch schon gestellt.


    Leider habe ich bisher nicht wirklich das Gefühl gehabt richtig Untersucht worden zu sein,habe jedesmal den verdacht das etwas fehlt oder nicht beachtet wird. :thumbdown:
    Leider kann ich ja auch nicht sagen,wieso dieser Eindruck bei mir ensteht. Ich kenne mich mit diesem Krankheitsbild nicht besonders gut aus um bei bedarf meinen Arzt zu bitten eine bestimmte Untersuchung durch zuführen.


    mit freundlichen Grüßen


    Monika

  • Hallo !
    Z.B. in allen lymphologischen Kliniken die im Lymphnetzwerk aufgeführt sind und bei niedergelassenen lymphologisch versierten Ärzten wäre eine Untersuchung und wenn erforderlich weiterführende Diagnostik möglich
    MfG