Kompressionsklasse 3

  • Hallo an alle,


    Ich habe seit 3 Jahren ein sekundäres Lymphödem im rechten Bein und am Bauch. Ich bekomme MLD 60 1x in der Woche, trage Kompressionsstrumpfhosen Kkl 2, wickel regelmäßig selbst bei Verschlechterung und gehe schwimmen. Ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, dass der Druck der Kkl 2 nicht mehr ausreicht. Deshalb hier meine Frage: Wie groß ist der Unterschied beim An- und Ausziehen zwischen Kkl 2 und Kkl 3? Ich habe vor 3 Monaten eine neue Hüfte bekommen und bin noch nicht wieder ganz so beweglich. Wie sind Eure Erfahrungen, wieviel mehr bringt die Kkl 3?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Heike,

    zwischen KKl2 und 3 ist schon ein deutlicher Unterschied. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bitte doch Dein SH um eine Materialprobe (können die Sanitätshäuser beim Hersteller anfordern).

    Ansonsten kannst Du die MLD auch mehrmals pro Woche bekommen, wenn das Ödem sich so nicht halten läßt.

    Trägst Du beim Schwimmen die Kompressionsbestrumpfung?

    Evtl. ist auch eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest zwei Kompressionsbestrumpfungen übereinander tragen. Die Kkl addiert sich.

    Du könntest nach der mld in der Praxis bandagiert werden, das mache ich seit vielen Jahren. Bewege mich damit viel und lass es möglichst bis zum darauffolgenden Morgen drum. Das holt mir jedesmal einen Liter raus, aus einem Bein.


    Aquagymnastik ist gut, vorausgesetzt, die Haut ist intakt und die Wassertemperatur maximal 30 Grad.


    Du könntest dir einen Jobst relax Nachtstrumpf besorgen.


    Ich selbst bin sogar recht schnell bin Kkl 2 über 3 nach kkl4 gewechselt. Wichtig ist immer die Absprache mit dem Facharzt, es gibt Gründe, die gegen eine Erhöhung sprechen. ZB AVK.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,

    Welcher Bereich verschlechtert sich ? Eine Doppelbestrumpfung als Knie oder Oberschenkelstrumpf in KKL 2 oder 3 ist eine gute Möglichkeit ohne, daß das Anziehen so deutlich schwerer wird oder die KKL am betroffenem Segment erhöhen, oder anderes Material, auch da ist vielleicht noch etwas zu verbessern. Materialproben von verschiedenen KKL sind nicht aussagefähig, da das Materialdicke etc identisch und nur der Druck auf das Gewebe anders. Aber die unterschiedlichen Materialien unterscheiden sich diesbezüglich Teil sehr stark. Es kommt nicht nur auf die Kompressionsklasse an sondern auf die sogenannte Stiftness, die Wandstabilität und den Gegenhalt für das Öden meint.

  • Vielen Dank für die Antworten. In erster Linie hat sich der Bereich um den Knöchel verschlechtert. Ich trage jetzt einen Kniestrumpf über der Strumpfhose, das entlastet schon mal sehr gut.