Watte + Schlauchverband werden nicht mehr verschrieben

  • Hi bertabaer,


    da muss ich Dir leider widersprechen. Schön wenn Deine Therapeutin das anders sieht. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Unter 4 Wochen nach Rezeptabrechnung (nicht nach Behandlungsende) zahlt keine gesetzliche Kasse. Meist kriegt man noch ein paar Rezepte zurück, wenn irgendwas nicht stimmt oder angeblich nicht stimmen soll, das macht weitere 8 Wochen, wo kein Geld fließt. In dieser Frist haben 98% aller Privatpatienten bezahlt (Zahlungsziel ist hier 14 Tage nach Behandlungsende).
    Und wie gesagt, bekommt man von Privat bis zum 2,3 fachen vom VdAK-Satz. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nur Privatpatienten behandeln, aber leider.... :(


    Das ist die Realität!!!


    michax

  • ... da bleibt mir nicht viel zu ergänzen.
    Betreffs Lymphset kann ich nur sagen, ich habe bisher keine Schwierigkeiten, wenn es um die Verordnung von Verbandsmaterial geht. Unsere Ärzte verordnen noch alles und wenn etwas fehlt kann ich das im Nachhinein immer nachfordern. Ich hab da schon eine vorbereitete Liste, die ich den Ärzten/der Anmeldung gebe, auf der steht, was ich zum Wickeln für welche Extremität benötige. Gab nie Probleme - ich hoffe es bleibt so.


    Noch einer aus dem Nähkästchen:
    Neulich kam ein Patient mit seiner Frau in die Praxis. 6xMLD mit Kompression bei massiven Lymphödemen beider Beine nach Blasen- und Prostata-CA. Überwiesen von einer Internistin (das ist ja schon der Hammer). Auf meine Frage ob Fr. Dr. auch Verbandsmaterial verordnet hat, sagt die Frau: "JA" und legt mir freudestrahlend 2 Kurzzuginden auf den Tresen :thumbup: .
    Als ich bei der Internistin anrief, um das korrekte Material anzufordern, sagt diese mir: "Das hat doch immer gereicht!" - Der Patient bekommt schon seit 13Jahren MLD und wird seit 2 Jahren bandagiert - bisher jedoch nicht von uns.... Ein Fall zum Nachdenken.
    Hat aber ein gutes Ende: Seit er bei uns in Behandlung ist, sind die Ödeme extrem zurückgegangen. Er ist nun bald soweit, dass eine Bestrumpfung reicht und sein Martürium (wird das so geschrieben?) ein Ende hat.


    Paßt also auf, in welche Hände (Arzt/Therapeut) Ihr Euch begebt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    mit dem bandagieren wird es eng wenn patienten noch bandagiert zur behandlung kommen und man dann in der zeit noch alle ab und aufrollen muss plsu bandagieren


    ..und der Patient noch einen Mb. Parkinson hat (also extrem verlangsamt ist) und während der Behandlung noch 3x auf Toilette muss. Das macht 2x wtl. riesig Spaß 8o :thumbup:


    Krasser Gegensatz. Gerade eben 31jähriger Patient, leichte Schwellung Daumenballen nach Karpaltunnel-Op bekommt MLD45 ... ohne Worte

  • ich habe heute morgen mit meiner therapeutin gesprochen und sie sagte mir wieder, dass meine kk die schnellste ist. ihr ist es egal, ob privat oder gesetztliche kk. ich bekomme meine rezepte alle ausserhalb des regelfalls und brauche sie auch nicht mehr genehmigen lassen. sowohl mein hausarzt als auch meine therapeutin untersützen mich da sehr gut.und es mag ja bei vielen anders sein, aber mir ist es so.selbst die kk hat mich jetzt unterstütz als der mdk die armmanschette ablehnte und hat sich da schlau gemacht, wie ich sie doch noch bekam. 4 tage nach der genehmigung hatte ich die manschette schon, und da war noch ein wochenende drin. ich denke mal, ich habe viel glück mit der kk erwischt.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • ich kenne mich ja nicht wirklich aus, aber wäre da ein 2. bandagenset nicht sinnvoll? die könnte der patient, dann auch ohne zeitdruck aufrollen :)



    ..und der Patient noch einen Mb. Parkinson hat (also extrem verlangsamt ist) und während der Behandlung noch 3x auf Toilette muss. Das macht 2x wtl. riesig Spaß 8o :thumbup:


    Krasser Gegensatz. Gerade eben 31jähriger Patient, leichte Schwellung Daumenballen nach Karpaltunnel-Op bekommt MLD45 ... ohne Worte