Watte + Schlauchverband werden nicht mehr verschrieben

  • Hallo,


    heute war ich bei meinem Lymphologen, um mir meine neue Verordnung über KPE II abzuholen. Diese bekam ich auch problemlos - 24er Rezept -. Was er mir aber dann sagte, hat mich doch sehr nachdenklich und etwas ratlos gemacht: Watte und Schlauchverband für den lymphologischen Kompressionsverband werden nicht mehr verschrieben. Brauche ich aber, weil meine Vorräte weitgehend erschöpft sind. Und nun? Angeblich hat' s die Krankenkasse gestrichen. Befindet sich zwar noch im Rosidal Lymphset, wird aber aus dem Karton entnommen. ?(


    1 Rolle Watte (10 cm breit, 3m lang) kostet allein zwischen 2,69€ und 3,95€, der Schlauchverband (20m) zwischen 18,40€ und 25,85€. Wenn man denkt, wie viel man davon braucht beim Beinlymphödem beidseits, dann könnte man das heulende Elend bekommen. :thumbdown:


    Und die KPE II verschreibt der Arzt nur, wenn 100 % sichergestellt ist, dass auch bandagiert wird!


    Hat da schon mal jemand was von gehört oder die gleiche Erfahrung gemacht?


    Gruß BCS

  • Hallo BCS.


    Meiner Erfahrung nach ist es schon im aktuellen Heimittelkatalog so beschrieben, daß der Schlauchverband und evtl. zu benutzende Postermaterialien bei der ML inklusive sind. Durch die Erstellung und Verwendung der lymphologischen Bandagesets und die Vermeidung der Rezeptierung als Einzelmaterial hat sich aber nie das Problem, mit welchem Sie jetzt konfrontiert werden, ergeben, da hier die Schlauchverbände und Polstermaterialien schon miteingepackt sind . Daß dies verändert wird, habe ich noch nicht gehört. Sie können das Problem umgehen, wenn Sie in einem Postergeschäft Restschaumstoffmaterialen besorgen (dünner -0,5-1cm- Schaumstoff), und diesen als Polstermaterial zurechtschneiden. Schaumstoff hält in der Regel etwas länger als die Posterwatten.


    Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen.


    M. Süßle

    M. Süßle
    Fachlehrerin ML/KPE Földischule

  • Es ist richtig. dass Polstermaterial vom >Therapeuten gestellt werden muss, was verdient der dann aber noch bei einer LD mit Bandagierung. Wir hatten die Wattebinden aus dem "Rosidal Lympho-Opt Set" herausgenommen und durch Rosidal soft ersetzt. Jtzt hat aber eine Apothekerin der kassenärztlichen Vereinigung den Ärzten vorgeschriebn, dass sie das Set nicht mehr verschreiben dürfen(KV Mittelfranken). Die KKen hatten nichts dagegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo an alle hier,


    das kann doch alles nicht war sein. Ein Grund mehr, nicht zu Wickeln nach der MLD, super (eine Quälerei weniger). Und somit kann man dann ja dier MLD auch noch sparen und zusehen, wie es von Tag zu Tag schlimmer wird, auf Kosten unserer Gesundheit und Lebensqualität. Ich verstehe das echt nicht mehr.


    Fürs Wickeln wird doch sowieso nur wenig gezahlt, wie soll denn das in einer Lymphschwerpunktpraxis funktionieren. Es wird nur noch gespart, auf unsere Kosten. Nicht nur, das die Krankheit unzureichend bekannt ist, man ständig kämpfen muss. Nein, nun spart man noch am Material. Ich bezweifele immer mehr unser Gesundheitssystem. Berge an Geld werden für teuere, teilweise unnütze Medikamente ausgegeben, ich denke da nur an den Berg, den mein Vater täglich nehmen soll. Da wird verordnet auf Biegen und Brechen.


    Wie lange soll das noch so weiter gehen? Müssen wir Lymphi und Lipis alle zusammen zur kasssenärztlichen Vereinigung und Bein bzw. Arm zeigen? Aufstand der Lymphis/ Lipis?


    Nach allem was man so hört, blockieren ja scheinbar nicht die Kassen selber oder fordern Regress, sondern die kassenärztliche Vereinigung, oder? X(


    Ich verstehe, wenn solche Dinge nur verordnet werden, wenn sinnvoll und auch benutzt werden, aber wo die Notwendigkeit gegeben, sollten diese Dinge weiterhin verordnet werden!


    Aber gegen Windmühlen kämpfen? Was können wir als Patienten tun, um unsere Krankheit bekannt zu machen? Ich frage mich gerade, wie lange es noch Ärzte und Therapeuten gegeben wird, die sich für uns Patienten einsetzen?


    Frustrierte Grüße :cursing:


    Elechen

  • hallo


    ich muß da wirklich zustimmen, es wird immer schwerer das Material zu bekommen das man braucht um eingermaßen versorgt zu sein. ich kenne das Problem zur genüge im letzten Jahr brauchte ich mach 2 Jahren mal wieder ein Lymphset ich habe die Bandagen immer sehr sorgfältig behandelt und regemäßig gewaschen aber irgendwann muß eben mal neues Matereial her. mein Arzt hat mir auch das Rezept gegeben und 2 Lymph Sets verordnet da ja beide Beine betroffen sind ich muß dazu sagen das bei meinen Beinen das Mateial aus einem Paket mal gerade für eine Bandage zum Knie reicht weil ich an den Oberschenkeln massive Lipödeme habe. ich habe das Rezept im Sanitätshaus abgegeben und die haben es zur genehmigung an die KK weitergeleitet. ich bekam dann einen Anruf von meiner KK ob das denn wirklich nötig sei ich bekäme doch 2x wöchentlich MLD und dafür hätte man mir doch eine Dauergenehmigung für die Rezepte ausgestellt damit ich sie nicht immer genehmigen lassen muß und dann würde doch nach der MLD auch bandagiert. ich hab der Dame dann gesagt das es richtig ist aber das, das Bandagematerial ja nicht ewig hält. sie fragte dann ja aber gleich 2x ich hab ihr dann erklärt das ja auch beide Beine betroffen sind und ich gerne bereit sei mich dem medizinischen Dienst vorzustellen damit man sich meine Beine ansehen kann. sie meinte dann nur man würde es prüfen. von meinem Arzt hab ich dann erfahren das die KK sich auch bei ihm gemeldet hat und er die Verordnung für unbedingt erforderlich bezeichnet hat, ich han dann 2 Tage später vom Sanitätshaus den Anruf bekommen das ich meine Lymphpakete abholen kann. die haben mir dann sogar noch Material zur Verfügung gestellt damit auch die Obeschenkel gewickelt werden können. nur Lanzugbinden zum besseren Halt hat die Kasse abgelehnt weil die ja nicht im Set erhalten sind. die hab ich mir dann so gekauft. es ist wirkich schlimm was heute mit den Versicherten gemacht wird man darf alles immer schön Beitraähe zahlen aber bl0ß nicht krabk werden.


    LG Rosemarie

  • Die Empörung über die Zahlungen sind sicher richtig, doch was bekommen unsere europäischen Nachbarn erstattet? Wir müssen davon ausgehen, dass im Rahmen der Globalisierung die Lymphdrainage eines Tages auch nicht mehr gezahlt wird.Es wurde früher alles gezahlt, selbst Saunabesuche, jetzt wird es weniger, da die Gelder fehlen.Vorschlag für Einsparungen: die Vielzahl der Krankenkassen auf ein Dutzend reduzieren. Die Gelder, die da eingespart werden, könnten den Patienten zu Gute kommen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr. Schingale


    das ist sicher wahr weniger Krankenkassen wären sicherlich besser, ich habe mich erst am Montag mit meinem Therapeuten darüber unterhalten. wozu brauchen wir so viele Krankenkassen wie heißt es doch so schön viele Köche verderben den Brei. weniger Kassen-weniger Kosten aber leider liegt das nicht in unserem Ermessen daran etwas zu ändern und die, die es könnten haben wohl kein Interesse daran. also müssen wir wohl mit dem leben wie es im Moment ist und kämpfen denn es geht schließlich um unsere Gesundheit


    Rosemarie

  • Hallo Rosemarie,


    du hast völlig recht, dass eine Bandage ohne Polstermaterial nicht auszuhalten ist. Mein Lymphologe verschreibt mir die Polsterung auch nicht. Deshalb verschreibt mir meine Hausärztin das Rosidal Lymphset. Hier gibt es aber mehrere Varianten. Ich habe immer das Set mit den Schaumstoffbinden, statt Watte. Egal ob selbstbezahlt oder von der KK übernommen, dieses Material solltest du dir mal ansehen. Es hält bei mir sogar länger als die Binden, es wird zwar immer dünner, aber ich habe es schon über ein Jahr in Benutzung, das spart viel Geld.


    Den Schlauchverband kann ich weglassen, da mein Bein, den Schaumstoff direkt auf der Haut verträgt. Ich habe es ausprobiert, weil die Bandage immer ein bißchen gerutscht ist. Jetzt rutscht nichts mehr und ich habe keine Einschnürungen oder Hautprobleme.


    Vielleicht holft dir dieser Tipp weiter. Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch versuchen ein Lymphset-Rezept zu bekommen, denn die KK-Anordnung ohne Bandagematerial gibt es mindestens schon seit 2005, wenn nicht länger und bisher haben die meisten Kassen trotzdem bezahlt.


    Viel Erfolg
    Lili

  • Hallo,


    ich habe Erfreuliches zu berichten: mein Hausarzt hat mir ohne jegliche Bedenken oder Widerspruch das notwendige Polstermaterial verschrieben. Jetzt habe ich sogar Schaumstoffbinden anstatt der bisherigen Watte, bin also im Endeffekt besser und komfortabler ausgestattet als je zuvor. Da kann ich doch echt dankbar sein, dass mein Lymphologe nicht verschreiben wollte :thumbup:


    Gruß BCS

  • @ Dr.Schingale

    Zitat

    Es ist richtig. dass Polstermaterial vom >Therapeuten gestellt werden muss..


    .. habe ich gerade mit Erstaunen gelesen. Leider ist dieser Teil Ihre Aussage nicht richtig. Der Heilmittelkatalog ist nach wie vor gültig und under MLD1/2/3 zu lesen:
    "ggf. erforderliche Kompressionsbinden sind als Verbandsmittel gesondert zu verordnen, sofern keine Hilfsmittel zur Kompressionstherapie vorhanden sind"
    Fehlt also im Lymphset etwas, ist es nachzuverordnen, denn wieso sollte ich als Lymphtherapeut Polstermaterial stellen :wacko: das ich nicht bezahlt bekomme. Und zu einer richtigen Kompression gehört natürlich das Abpolstern dazu, alles andere wäre wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt - übrigens verboten 8o


    Ansonsten redet mit Euren Therapeuten. Da wird Euch jeder ein Lied von Ärzten und Krankenkassen singen können. Ein Tipp: Wenn Ihr etwas vom Arzt nicht verordnet bekommt, versucht Arzt und Krankenkassenmitarbeiter an ein Telefon zu bekommen. Da regelt sich vieles auf einmal wie von selbst und die Schwarze-Peter-hin-und-her-Schieberei hat ein Ende, wobei immer nur der Patient auf der Stecke bleibt.


    In diesem Sinne


    vg
    michax

  • Sie sollten Ihre Zusatzverträge mit den Krankenkassen lesen: das Kompressionsmaterial ist zu verordnen, ausgenommen das Polstermaterial!!Steht nicht im HMR, sondern in den Vereinbarungen m,it der KK

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mensch ... Dr.Schingale - ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Sie haben Recht und das empört mich umsomehr.


    Wenn ich rechne Schlauchbinde und 2 Wattebinden kosten zusammen (grob im Netz recherchiert) ca. 25,- €
    Für eine Kompression bekomme ich ca. 5,00 €
    Bei einem 6er Rezept verdiene ich also 30,- € und habe 25,-€ Materialkosten
    Bei 15 min Bandagierungsdauer, macht das zusammen 1,5 Stunden Arbeitszeit.


    Das macht einen Stundenlohn Brutto!! von 3,33 €
    Als Ergänzung: die Ausbildung MLD kostet ca. 2000,- € ohne Spesen.


    Physiotherapie macht Spaß :cursing:


    Bin ich froh, dass bisher unser Ärzte das Material noch mitverordnen.


    In diesem Sinne - frohes Schaffen

  • irgendwie stimmt da was nicht, bei der rechnung, denn die bandagierung wird nach extremitäten abgerechnet.




    ich schreibe sie mal pn an :-)- nicht erschrecken! :D

  • ja das weiß ich, dass es da sätze gibt von der krankenkasse und da ich privat versichert, bin weiß ich was auf der rechnung steht.


    meine physioterapeutin, ist eine gute bekannte, darum weiß ich wie die rechnung sich zusammen setzt.


    meine "mumifizierung"grins ersterckt sich von den fußzehen bis zum gesäß und finger bis zur schulter




    da meine komplette bandagierung ca.20-25 min dauert, weiß ich in etwa was da der stundenlohn ist, aber auf alle fälle keine 3,33€!


    danach mache ich werbung für michelin :)

  • Hallo!


    @ barbara:
    der Schlauchverband ist das Wenigste - schau mal was die Watte kostet!


    @ keksmaus:
    Rechne mal Deinen Preis, den Du für eine Bandagierung als Privatpatient bezahlst durch Faktor 2,3 (dann hast Du ungefähr den Preis, welchen die Ersatzkassen bezahlen, AOK, IKK usw zahlen noch weniger, Ost weniger als West - logisch). Bei 20-25 min Bandagedauer pro Extremität sinkt dann der Stundenlohn unter 1,50 €


    Nach Privatpatienten lecken sich nicht nur die Ärzte die Finger :D , obwohl mittlerweile auch schon viele private Krankenkassen zu mosern anfangen und vieles schon nicht mehr zahlen wollen.


    Hab da eine pn erhalten, die mich etwas traurig stimmt:


    Zitat

    Hallo, mein Name ist ... und ich bin Physiotherapeutin.Als ich Deine Beiträge las, ging mir das Herz auf.Auch ich versuchte schon, das eine oder andere hier zu äußern, aber wie so oft, manche Patienten sind die besseren Therapeuten :thumbdown: .Fakt ist eins, so wie Du es geschrieben hast, kenne ich es auch.Und so wird in unserer Klinik auch gearbeitet.Ich habs mittlerweile aufgegeben,hier etwas reinzuschreiben, weil...........manche wissen einfach mehr als ich.Aufgrund des ganzen Theaters von den anderen hat sich ... hier auch nicht mehr blicken lassen.Eigentlich schade, so ein Forum sollte ein Treffpunkt sein und kein Schlagabtausch


    Solltet Ihr mal drüber nachdenken.


    michax

  • ich hab sowieso bei ihr den halben wochenplan gepachtet


    2xkg, manuelle und fango und dann noch 2x mdl und bandage



    ach michax,


    das hab ich natürlich nicht bedacht :(

  • hallo michax,
    ich kann das nicht ganz nachvoll ziehen, was du schreibst. ich bin kassenpatientin und meine therapeutin ist sehr froh, dass sie kassenpatienten hat, denn von den kassen bekommt sie regelmässig und schnell ihr geld und bei vielen privatpatienten dauert es immens lange bis die ihre rechnungen zahlen. und ich bekomme bei ihr 3 x die woche mld von 60 minuten, aber sie macht auch öfters mal ein wenig länger, ohne mir das in rechnung zu stellen.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!