Folgen der Hormonbehandlungen, Auslöser des Lipödems?!

  • Guten Tag,

    die Frage wie das Lipödem und die Endokrinologie zusammenhängen werfen bei mir Fragen auf. Wie hängen den all diese bei mir Vorliegenden Erkrankungen zusammen?! Mal abgesehen von meinem allergischen Asthma das ich schon seit meinem 4 Lebensjahr habe, leide ich seit der Hormonbehandlung mit 19 Jahren wegen der Endometriose unter ganz vielen anderen Störungen (Hypertonie, autonomes Adenom, Zyklusstörungen, Reflux, ich bin Adipös (BMI um die 28), Kreislaufprobleme, Insulinresistenz, Fibromyalgie, Lipödem usw.) bei jedem Arztbesuch sage ich in meiner leihentaften Sprache das all diese Erkrankungen nur mit dieser Hormonbehandlung zutun haben können, dass die Kommunikation zwischen Hypophyse und Hypotahalamus aus dem Gleichgewicht geraten ist. Aber belächelnd sagt man mir immer den gleichen Satz „Sie sind einfach zu Übergewichtig“! Meine Gesundheitliche Situation wird immer schlimmer und ich bin wirklich verzweifelt… eine Diagnose jagt die nächste aber keiner will oder kann mir helfen. Die Endometriose ist sehr ausgeprägt und man hat mir einen Eierstock entfernt, dass muss doch auch etwas im Körper bewirken!? Ständig habe ich Zysten die Schmerzhaft sind, mein Bauch ist schon 2 x aufgeschnitten und 3 x mit Bauchspiegelungen malträtiert worden und immer wieder Hormonbehandlungen um ein Gleichgewicht zu bekommen, mal in die Wechseljahre versetzt mal die Periode wieder wider herbeiführen. All meine Beschwerden müssen damit zusammen hängen!? Leider mangelt es auch an der Kommunikation unter den verschiedenen Fachärzten. Wenn überhaut kommt ein Kurzbericht in dem man primär auf das Übergewicht aufmerksam macht. Das kann doch nicht sinn und Zweck der Spezialisierung auf Fachgebiete der einzelnen Ärzte sein?!


    Sorry, ich bin etwas abgeschweift, aber meine Situation macht mich einfach so Machtlos und auch etwas wütend über das System. Das man mich nur als dick abstempelt, dass alle Erkrankungen nur daher kommen und man nicht hinterfragt und das genauer betrachtet!


    Vielleicht hat hier jemand Tipps, Infos oder gar Fachwissen über den Zusammenhang meiner vielfältigen Erkrankungen und der Endokrinologie und dem Lipödem. Ein Gedanke noch, könnte es sein, dass bei den Bauch-Op’s Lymphbahnen beschädigt wurden und deshalb mein Bauch so unförmig nach vorne steht?! Die Unterbauchdecke ist völlig ohne Gefühl, ich kann mir dort hereinkneifen ohne Schmerz zufühlen auch am Oberbauch der so hervorsteht tut es mir auch nicht wirklich weh, es gibt halt blaue Flecken!



    Vielen lieben Dank und viele Grüße


    Kimba

  • Hallo !
    Dass die untere Bauchdecke gefühllos ist und die Bachdecke vorsteht kann mit " mehreren Bauchoperationen" zusammenhängen. Schädigung der Nerven kann Gefühllosigkeit und Schwächung der Bauchmuskulatu verursachen.
    Bezüglich der multiplen Vorerkarnkungen wäre eine Gesamtbeurteilung unter Berücksichtigung der Vorbefunde zu empfehlen. Beispielsweise durch einen Internisten und Lymphologen.
    MfG

  • Guten Tag Hr. Dr. Martin,

    vielen Dank für Ihr Feedback. Ich war schon bei so vielen Ärzten, es scheint als habe man keine Zeit sich alle meine Beschwerden und Befunde zu Gemüte zu führen und schiebt lieber alles auf das Übergewicht. Ich habe einfach keine Energie mehr, die MDL und den Lymph-Press mache ich auch schon eine Woche nicht mehr, weil ich um die Rezepte nicht mehr kämpfen kann… nur meine Armstrümpfe (die ich selber gekauft habe) und die Kniestrümpfe (die ich verordnet bekommen habe) ziehe ich an, die Bermudas (wurde auch verordnet) rutscht und schneidet an den Rippen ein. Liege ich auf der rechten Seite bekomme ich immer Sodbrennen, ich habe wie Schwangere eine Bauchbinde die vom Gewebe her leider nicht viel halt gibt. Ich habe auch Übergewicht, klar aber mein Stoffwechsel spielt seit all den Hormonbehandlungen, meiner Verzweifelungsdiäten etc. einfach verrückt. Ich bekomme Panik wenn ich noch einmal 10 Jahre weiter denke, was ist dann mit mir wenn es weiter so geht und mir keiner wirklich helfen wird?! Wo kann ich hin, welcher Arzt nimmt sich die Zeit meine komplexen Beschwerden zu berücksichtigen und mir zu helfen?! Ich kann verstehen, dass die Koordination für einen Hausarzt auch nicht leicht ist und sehr Zeitintensiv, dass die Gesundheitsreform dies erschwert weil es Zeitintensiv ist, aber die Kosten die es verursacht auf lange Sicht, die Lebensqualität der betroffenen Person enorm einschränkt… wo soll das hinführen?! Ich weiß Sie dürfen nicht werben… aber können Sie mir nicht Adressen nennen wo ich Internisten und Lymphologen unter einem Dach finde die sich solch einem Problem stellen und mich nicht NUR als Übergewichtig abstempeln?!



    Vielen Dank und viele Grüße


    Kimba