Tiefe Furchen bei Lymphödemen

  • Hallo zusammen,


    wie ihr ja vielleicht schon gelesen habt, leide ich seit 2 Jahren, nach einem Vulva-CA, unter Lymphödemen und Lipödemen.


    Seit letztem Jahr, nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt, wegen einer schweren Infektion, habe ich auf dem Fußrücken tiefe Furchen die nicht weggehen wollen. Das Gewebe darum ist gehärtet. Trotz intensiver Lymphdrainage und Fußkappen, bekomme ich diese Falten nicht weg.


    Hat jemand von euch auch schon einmal so etwas gehabt? Und wie bekommt man diese wieder weg?

  • Hallo !
    Soweit ohne klinische Untersuchung zu beurteilen müßte die Therapie intensiviert werden . Werden Sie nach der Lymphdrainage bandagiert ? Sind die Zehen auch angeschwollen ? Tragen sie " Zehenkappen " ? Wie schon gesagt eine ambulante Untersuchung würde sicher weiterhelfen.
    MfG

  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.


    Zur Zeit werden meine Beine noch nicht bandagiert. Aber ab nächste Woche. Fußkappen trage ich schon seit Januar. Durch die Fußkappen schwellen meine Zehen nicht so an, aber trotzdem geht die Furche nicht weg.


    Das schlimme finde ich, daß ich keinen Arzt finde, der sich wirklich gut mit dieser Materie auskennt. Mein Hausarzt gibt sich zwar wirklich Mühe, verschreibt auch alles was man ihm sagt, doch wie soll ich als Laie ihm anordnen, wie und was er aufschreiben soll. Ich muß mich selber darum kümmern, was echt stressig ist. Frage Therapeuten und die Mitarbeiter aus dem Sanitätshaus.


    Jetzt habe ich gehört, daß ein zweiteiliges Kompressionsset für mich wohl am geeignetsten wäre. (Flachgestrickte Caprihose und darüber einen Kniestrumpf, dazu die Fußkappe). Doch die aus dem Sanitätshaus kennt so etwas nicht. Was mache ich da bloß ? ?(