Angeschwollene Knie

  • Seit ein paar Wochen habe ich angeschwollene Knie. Ich habe es erst garnicht bemerkt, bis ich dieses schwabbeln an den Knien bemerkte. Ich habe keine Bewegungseinschränkung und keine Schmerzen, nur ein Druckgefühl im Bereich der Schwellung, dieses schwabbeln beim gehen und manchmal kribbeln in den Unterschenkeln. Ich war bereits bei meinem Arzt und er ist sich noch unsicher ob es Wasser oder das Lympfsysthem ist. Ich habe immer Sport getrieben, da ich einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich habe.Ich bin schlank, 47kg. Ich nehme seit 4 Tagen Wassertabletten, aber die Schwellung ist wie vorher und wenn ich lange sitzen muß wird sie noch schlimmer.


    Was kann das nun sein?

  • Hallo !
    Eine ambulante Untersuchung in einer der Lymphologischen Fachkliniken des Forums( Je nach Wohnort) würde Ihnen sicher weiterhelfen. Soweit aus Ihrer Schilderung zu entnehmen sind Diuretika/ wassertreibende Medikamente nicht zielführend.
    MfG

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Hausarzt will mir Morgen einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung geben, da er denkt das es eine Weichteilentzündung sein könnte.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen einen ambulanten Termin in der Fachklinik zu bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hope

  • Hallo !
    Eine Weichteilentzündung würde je nach Beteiligung der Gewebeschichten auch veränderte Laborwerte ( BKS ; C-reaktives Protein ( CRP) bei Muskelbeteiligung CK LDH .. ) zeigen.
    MfG

  • Ein BLutbild wurde bisher nicht gemacht. Ich hatte heute wieder einen Termin beim Hausarzt. Er weiß nicht was es sein könnte.. mein Termin für den Ultraschall ist erst am 29.05.2005.


    Die Diuretikatabletten haben jedenfalls einen starken Einfluß auf meinen Kreislauf. Mir ist schwindlig , zittrige Hände und ich habe das Gefühl ich stehe neben mir. Soll die letzten 5 Tabletten aber noch nehmen, aber die Schwellung ist davon noch nicht geringer geworden.


    Die Schwellung am rechten Knie ist auch stärker wie die am linken, auch habe ich nur am rechten Unterschenkel das gelegendliche kribbeln.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hope

  • Ich wollte nur noch sagen das das Kribbeln im Unterschenkel erst seit der Einnahme des Duiretikums ist und diese seitdem immer öfter auftreten je länger ich das Medikament nehme.


    MfG


    Hope

  • Hallo !
    Durch Diuretikaeinnahme können Blutsalz-/ Elektrolytveränderungen mit z.B.Kribbeln entstehen. Bitte Kalium ,Natrium und Magnesium im Serum kontrollieren lassen.
    MfG

  • Hallo Hope,
    Da es sich um Schwellungen im Bereich der Kniegelenke handelt, kommt am ehesten eine lokale Urschen in Frage.Gehen Sie doch mal zu einem Orthopäden.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Vielen Dank Dr.Herpertz und Dr. Martin. Ich werde dann bei meinem Hausarzt die Kalium, Magnesium und Natriumwerte kontrollieren lassen und mir auch gleich einen Orthopäden suchen.


    MfG


    Hope