@ Schnegge

  • Liebe Schnegge,
    welche Strumpfhosen findest Du am Besten?
    Ich habe in letzter Zeit von meinen alten Jobststrümpfen irretationen am Oberschenkel die wie ein beginnendes Erysipel ausssieht. Es ist auch genau an der Stelle wo ich sonst auch immer meine Erysipele habe. Kannst Du dir das erklären?
    Bei meinen Medis habe ich das nicht. Aber leider bekomme ich bei meinen Medi`s beim Knie am Y dickere Knie. Ist es besser am Knie das Y wegzulassen? Ich habe gerade wieder ein Rezept bei der Kasse und will mal eine wirklich gute Strumpfversorgung haben.
    Vielleicht kannst Du mir ein paar Ratschläge geben.


    Vielen Dank
    Susi

  • Hallo Susi,


    Falls du ein beginnendes Erysipel hast würde ich das von einen Arzt mal anschauen lassen damit das behandelt werden kann nicht das es schlimmer wird.
    Das Thema Kompressionshosen ist schwierig, dass ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
    Ich habe auch noch ne Jobst Hose zu Hause und finde das Material persönlich aber recht unbequem zu tragen, es ist ziemlich hart und auch meine Haut verträgt es nicht so gut. Ich lasse mir gerade meine zweite Soramed Flachstrickhose fertigen. Das Material ist super weich und total angenehm zu tragen. Es ist eine kleine noch recht junge Firma die sich auf Flachstrick spezialisiert hat.Durch eine spezielle Strickart haben sie eine erhöhte Lymphabflußeffekt auch die Sache mit den Knie-Elypsen ist gut gelöst. (www.Soramed.de)
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :D


    Grüße Katrin

  • Hallo!
    Ich noch mal....
    ich denke nicht das die Dicken Knie bei deiner Medi Versorgung rein auf die Elypse zurückzuführen sind. Es könnte die Passform sein. Vielleicht ist die Elypse an der falschen stelle (zu hoch oder zu tief) oder es könnte auch zu viel Material vorhanden sein (zu lang) und das sammelt sich dann in der Kniekehle. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht. Das müsste man mal sehen. Zeig das einfach mal bei deinen Sanitätshaus mit vor wenn du wieder hin kommst.
    Grüße Katrin

  • Hallo Schnegge,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist kein Erysipel, sieht nur so aus und verschwindet nach ein paar Stunden ohne Strümpfe auch wieder. Die Soramed schau ich mir mal an.
    Du hast mir sehr geholfen.


    LG Susi

  • Liebe Katrin,
    ist die Soramed teurer als die Medi 550? Wenn ja, könnte ich noch Probleme mit der Kasse bekommen!
    Welche Strumpfhose von Soramed favorisierst Du?
    Der Nachteil ist, dass man die nicht in den Trockner werfen kann. Da ist Medi im Vorteil.


    Da ich eine Doppelversorgung bekomme möchte ich versuchen eine von Medi und eine von Soramed zu bekommen. Dann habe ich den direkten Vergleich. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Sanihaus auch mit Soramed zusammen arbeitet.


    Lieben Gruß und schönen Tag
    Susi

  • Hallo Susi,
    Soramed ist etwas teurer als Medi, meine Kasse (GEK) macht aber keine Probleme ich zahl 10 € Zuzahlung .
    Läuft ja eh über Kostenvoranschlag. Falls du Privat versichert bist kannst du dir ja von deinen Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und vorher nachfragen ob es bezahlt wird. Bei gesetzlich versicherten machen die Sanitätshäuser den KV.
    Ich hab zwei Soramed medium Classic Ausführung Extra. Wegen den trocknen ist das kein Problem. Wenn se abends gewaschen werden sind sie in der Regel am nächsten Morgen trocken. Geht super schnell.
    Grüße Katrin :)

  • Was die Zeit zum Trocknen schonend verküzt, ist wenn man die Strümpfe nach dem Waschen locker in ein Badehandtuch wickel, und dann zusammendrückt - nicht wringen!!!- Dann nimmt schonmal das Handtuch einen großen Teil der Flüssigkeit auf und kann seperat zum Trocknen aufgehängt werden.

  • Das ist aber schade, in der Regel dürfte es für das Sanitätshaus kein Problem sein wenn ein Kunde Soramed will diese auch zu bestellen.
    Grüße

  • Das ist jetzt aber interessant,
    denn die haben mir gesagt sie kennen die Soramed nicht und könnten mir die auch nicht bestellen.


    Da werde ich bei meinen nächsten Strümpfen das Sanitätshaus mal wechseln.


    LG und vielen Dank
    Susi

  • Sobald die Strümpfe eine Kassenzulassung haben ist es eigendlich kein Problem.
    Das Sanitätshaus müsste sich halt mal Informieren wenn es die Firma nicht kennt und was es da für besonderheiten beider Firma gibt. Bei uns ist es ja auch so, wenn der Kunde z.B. gerne Strümpfe von Bauereind hätte, mach ich ihn darauf aufmerksam das wir die Firma nicht im Program haben, aber wenn er sie trotzdem möchte können wir das natürlich in die Wege leiten. Das ist halt nur ein bisschen mehrarbeit für das Sanitätshaus.
    Grüßle Katrin

  • Vielen Dank Schnegge,
    Du hast mir sehr geholfen. Für diese Versorgung bleib ich noch bei Medi und werde bei den nächsten Strupfhosen auf die Soramed bestehen.



    Schönes WE
    Susi