Art der Anmessung

  • ich bin irritiert darüber, dass meine strümpfe in der reha im sitzen (langsitz) vermessen wurden und jetzt beim 2. paar die dame im sanitätshaus verwundert tut, weil es usus ist, nur im stehen zu vermessen.


    gibt es überhaupt einen unterschied....und wenn ja, auf welche vermessungsart soll ich bestehen?


    mfg


    elfie

  • Hallo,
    ich bin auf der Liege vermessen worden, wo mein Bein auf einem übergroßen Lineal lag.
    Bin jetzt aber sehr auf die Antwort von unserer Schnegge gespannt.


    LG Susi

  • Hi,


    bei mir wurde im ersten Sanitätshaus mit einem Infrarotmessgerät berührungslos im Stehen gemessen - allerdings war mein Bein dabei so schräg genickt nach halb aussen gewinkelt... naja, jedenfalls die Fußspitze auf einem kleinen Podest in der Messzone.
    Im zweiten Sanitätshaus wurde stehend mit dem Maßband gemessen.
    Mir kommen beide Messmethoden seriös vor. :thumbup:


    Gruß
    Olga

  • Hallo!
    Es gibt verschiene Möglichkeiten eine KS-Versorgung abzumessen.
    Das stehen ist eine, dass sitzen bzw. liegen eine andere. Ich mach das vom jeweiligen Patienten abhängig.
    Bei Ödemen messe ich prinzipell im sitzen bzw. liegen, dann ist auch nicht die Möglichkeit gegeben wenn die Beine grad ausgewickelt worden sind das sie schnell anschwellen. Wenn jetzt allerdings eine Dame kommt und z.B. wegen Venengeschichten und einen Strumpf benötigt und nicht lange liegen oder sitzen kann, ist auch das messen im stehen möglich. Das elektronische Messgerät , dass ich kenne scant die Beine lediglich ab. Da kann man dann schlecht regulieren wenn es an einer Stelle etwas fester oder an der anderen etwas lockerer sein soll.
    Grüße