Selbsttest am Lymphoedem

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage bezgl. meines primaeren Lymphoedems (falls keine Fehldiagnose).


    Ich habe einen Test gemacht: Habe ausnahmsweise meine Kniestruempfe fuer 'nen halben Tag weggelassen, habe 2-3 Stunden am PC gesessen, gebuegelt...also insgesamt 8 Stunden ohne Struempfe verbracht. Hab morgens direkt nach dem Aufstehen meine Beine gemessen und abends bevor ich ins Bett gegangen bin. Der Unterschied betrug knapp 1-1.5 cm an den Unterschenkeln, an den Knoecheln gab es keine Unterschiede und auch an den Fuessen nicht....die Zehen waren nicht angeschwollen, genausowenig der Fussruecken, kein Stemmersches Zeichen.Am naechsten Morgen war die leichte Schwellung wieder weg.


    ..nun wuerde mich interessieren , was die Aerzte zu diesem Befund sagen? Ist es nicht so, dass bei einem Lymphoedem auch der Fuss mit anschwellt, einschliesslich Zehen und Knoecheln? Welche Ursachen koennten zu den unterschiedlichen Unterschenkelmassen beigetragen haben? Ich muss dazu sagen, dass das Wetter eher mild war also keine Hitze, die bestimmt zu groesseren Umfangsdifferenzen gefuehrt haette (hab ich allerdings noch nicht getestet.)


    Fuer eine Antwort waere ich wirklich sehr dankbar, gerade weil meine Krankenversicherung noch ein- bis zwei Monate auf sich warten lassen kann...(hier in Italien geht man alles eher ruhiger an ;) )


    Herzliche Gruesse


    Simone

  • Hi Meisterdieb :) ,


    also ich finde diese Lymphoedemgeschichte sowieso sehr seltsam. Habe seit meiner Pubertaet diese Schwellungen (bin gerade 29 geworden)....und wie schon mal (in meinen ersten Postings) erwaehnt, bildet sich alles morgens wieder komplett zurueck. Klar, kann es sein, dass das ein Lymphoedem primaerer Art ist, allerdings muesste dann doch auch der Fuss und die Zehen mit anschwellen, bzw. muesste dieses komische Stemmersche Zeichen sichtbar werden. Ausserdem hatte mir mein "lieber" Venenarzt vor einem Jahr nicht etwa die Lenden-Lymphknoten getastet, sondern wirklich zwischen die Beine...sind da auch diese Lymphknoten? ?( Viellleicht weisst Du das ja?..Dann finde ich es auch seltsam,dass er mir geraten hat...."nur ab und zu" "bei Belastungen" die Struempfe zu tragen (welcher Arzt wuerde sowas denn bei 'nem Lymphoedem sagen???"....ist doch auch komisch, oder?...und falls ich keine Zeit fuer Lymphdrainagen haette, sollte ich da einmal hingehen und mir die Griffe nur erklaeren lassen, damit ich das selber machen kann....hatte ich alles so harmlos angehoert, dass ich erst gar keine Lymphdrainagen hab machen lassen...die Beine sind ja schon durch die Struempfe viel besser geworden, d.h. sie verschlechtern sich nicht....also alles in allem sehr seltsam....werde aber, wenn die italienische Krankenversicherung da ist, noch mal losgehen und dann mal sehen was ich genau habe.....im Moment habe ich, da ich gerade erst in Italien wohne und auch noch keinen Job habe, noch genug Zeit mich in Dinge reinzusteigern :D .....Ich selbst hab mir naemlich schon alle moeglichen Diagnosen gestellt, was die Oedeme angeht. :rolleyes:.....Vielleicht sollte ich das den Aerzten ueberlassen, die wirklich Ahnung haben, meinem Venenarzt glaube ich aber im Moment nicht.


    Uebrigens hat mein Bruder auch die selben Probleme wie ich, ist aber nicht in Behandlung,(traegt keine Struempfe) und der ist schon fast 40 Jahre (und hat etwa 30 kg mehr auf den Rippen), bei dem bildet sich auch alles ueber Nacht zurueck...da es ja vererbar sein soll, muesste es sich bei ihm ja um das gleiche handeln, aber das sich ein primaeres Lymphoedem ueber knapp 25 Jahre ohne Behandlung im 1.Stadium befinden kann ohne sich zu verschlechtern ist ja doch sehr unwahrscheinlich......Mit Venenstrumpf meintest Du Rundstrick Klasse II oder was genau hattest du getragen?...


    Lieben Gruss


    Simone

  • Hallo Simone,
    Ihre Ausführungen lassen tatsächlich Zweifel an der Diagnose "primäre Lymphödeme" aufkommen. Ich empfehle Ihnen sich mal bei einem erfahrenen Lymphologen in einer deutschen Ödemklinik ambulant vorzustellen. Termin möglichst im Sommer abends vereinbaren, da dann eine maximale Schwellneigung bestehen dürfte, weil Sie offensichtlich nur ein reversibles Ödem haben.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Herr Dr. Herpertz,


    ich moechte mich fuer Ihre Antwort bedanken und werde Ihren Rat befolgen, da ich Mitte Juli in Deutschland bin....hoffe ich dann mal auf schoenes warmes Wetter in der Heimat und werde dann nochmal , (hoffentlich mit diesmal zufriedenstellenderen Resultaten) eine Oedemklinik besuchen.


    Herzliche Gruesse


    Simone

  • Hallo Simone,
    du hast von Deinem Venenarzt geschrieben:

    Ausserdem hatte mir mein "lieber" Venenarzt vor einem Jahr nicht etwa die Lenden-Lymphknoten getastet, sondern wirklich zwischen die Beine...sind da auch diese Lymphknoten? ?(

    Vielleicht hat er ja nach einem Genitallymphödem tasten wollen, dann hätte das vielleicht seine Berechtigung.
    Wobei ich als Patientin mir wünschen würde, das ein Arzt mich vor oder spätestens während der Untersuchung darauf hinweist, das er meinen "intimen Bereicht" abtasten wird, damit ich innerlich darauf vorbereitet bin :huh: .
    Alles Gute
    Bruni

    Einmal editiert, zuletzt von Bruni ()

  • Bei langem Stehen und Sitzen entwickeln auch Venen- und Lymphgesunde Ödeme, die über Nacht wieder verschwinden. Bis zu 350ml können pro Bein eingelagert werden: deshalb bei langem Stehen und Sitzen Strümpfe(reichen bis zu den Knien) anziehen, damit man abends dann nicht so müde ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Simone,
    dass bei "langem Stehen und Sitzen auch bei Venen- und Lymphgesunden sich Ödeme entwickeln, die über Nacht wieder verschwinden" tritt nur bei Frauen und nur gelegentlich auf und wird als "Orthostatisches Ödem" bezeichnet.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Diese Ödeme treten nicht nur bei Frauen sondern auch bei Männern auf:Flugreisen, Busreisen, Autoreisen langes Stehen und Sitzen. Diese Ödeme werden durch medizinische Reisestrümpfe verhindert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo alle miteinander,


    erst einmal vielen vielen Dank fuer die Antworten. Haben mir wirklich sehr geholfen.


    wir waren eine Woche in Kroatien , 35 Grad im Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit.(furchtbar heiss)...habe die Struempfe nicht getragen, weil ich sehen wollte ob und wie weit sich die Schwellung der Unterschenkel vergroessert. Ergebnis: 1 cm mehr Umfang direkt an der staerksten Stelle der Wade, keine (nicht mal einen Millimeter mehr an den Fesseln, sowie keine Schwellungen der Zehen oder des Fussrueckens)....Habe ausschliesslich gesessen, nur abends mal einen Spaziergang gemacht...Waden fuehlten sich zwar etwas haerter an wie am Morgen aber ansonsten keine Beschwerden....nur hatte ich komischerweise am naechsten Tag so ne Art Muskelkater in den Unterschenkeln. Ich weiss aber nicht, ob das nicht auch durch meinen Gang verursacht sein koennte, da ich meine Knie extrem durchdruecke und auch ein wenig nach innen laufe und somit nicht richtig abrolle beim Laufen. Uebrigens denke ich auch dass ich seitdem ich sehr viel trinke (3 Liter am Tag) und oft Sport mache, die Beine sehr viel besser ausschauen und nicht mehr so stark anschwellen.


    Viele Gruesse aus dem jetzt unertraeglich heissen Italien


    Simone

  • Dieses "komische Stemmerzeichen" gehört übrigens nicht in die Mottenkiste, zumindest nicht beim primären Lymphödem. Null Schwellung an den Fesseln und kein Stemmerzeichen, das ist schon fast der Beweis, dass es kein Lymphödem ist. Was mich interessieren würde: Gab oder gibt es denn bei den Beinumfängen eine Seitendifferenz? Die müsste man nämlich beim Lymphödem zumindest in der Anfangszeit auch erwarten können.


    Bleibt das Lipödem als Alternative. Dagegen spricht allerdings der 40-jährige Bruder. Der kann das nicht haben...


    War das denn ein deutscher oder ein italienischer Venenarzt???


    Beste Grüße aus der Eifel ins geliebte Italien

    Einmal editiert, zuletzt von docjüngt ()

  • Hallo Dr. Jüngt,


    also eine Seitendifferenz von ungefaehr 3-4 millimeter (bei abgeschwollenem Zustand) besteht an der linken Wade genau so im geschwollenen Zustand....aber da auch mein linker Fuss etwas groesser ist und das rechte Bein mal gebrochen war (allerdings mit 13 Jahren), denke ich, dass es dadurch bedingt ist.


    ans Lipoedem hatte ich auch schon gedacht...aber was dagegen spricht,ist, dass ich seit 3 Monaten eine Diaet mache und fast 7 Kilo verloren habe und davon auch sehr viel an den Beinen ( Oberschenkel fast 5 cm duenner als vorher).und wenn ich zunehme dann zuerst am Bauch oder Hueften..ich habe Gott sei Dank noch keine Reiterhosen, keine Blauenflecke (falls ich nicht allzu tollpatschig bin) und auch keinerlei Schmerzen, sowie keine (also nicht deutlich sichtbare) Cellulite...am Po ein wenig , aber in meinem Alter (29) ist das ja verstaendlich, wenn auch aergerlich.

    Meine Konfektionsgroesse ist bei Hosen um die 38/ 40 ( Mein Hueftknochen ist sehr ausgepraegt: 45 cm ) und obenrum brauch ich meist noch mehr...meine Koerpermasse: bei 1.80cm und 70 kg 101-68-96....Oberschenkel :56 (dickste Stelle) und Wade : 37 cm und Fessel: 24 cm (dickste Stelle aber kein Fett, nur Muskel/ Sehne welche man auch sehr gut erkennen kann ), dazu muss ich noch sagen....das ich fuer eine Frau sehr muskoloese Beine habe, klar habe ich auch ein wenig Fett bzw. mein Bindegewebe ist nicht das staerkste, (weil ich als Kind ziemlich dick war und dann sehr viel und sehr schnell abgenommen habe), ausserdem starker Knochenbau (am ganzen Koerper, nicht nur Beine). Das ist bei allen so in unserer Familie (ob Mann oder Frau, wobei es die Maenner wahrscheinlich etwas mehr freuen wird) .


    Der Venenarzt war ein deutscher Venenarzt, aber wie ich schon mal in einem anderen Posting erwaehnt habe, war ich nach dem Besuch ueberhaupt nicht zufrieden.


    Uebrigens etwas ist sehr seltsam, wenn auch fuer mich erfreulich: seit ich abgenommen habe und viel Sport mache und sehr viel trinke (bis zu 3 Liter am Tag)...schwellen die Beine kaum noch an, frueher hab ich nie Sport gemacht sowie nur zwei-drei Tassen Kaffee am Tag und sonst nichts getrunken. Was ich auch beobachten konnte ist eine Schwellneigung waehrend meiner Menstruation (das aber dann ueberall am Koerper vorallem Brust und Bauch weniger Beine) und manchmal auch einfach mal so, mein Frauenarzt sagte mir, das sei stressbedingt.


    Um nochmal auf "Nummer Sicher zu gehen" : Das Stemmerzeichen kann man doch dadurch erkennen, dass man an der zweiten Zehe die Haut nicht hochziehen kann?...habe naemlich im Internet, schon viele Dinge gelesen die sich teilweise widersprechen wie z.B. auch, dass ein reversibeles Lymphoedem also im ersten Stadium noch dellbar ist, also eine Delle an der Druckstelle zurueckbleibt, koennen Sie das bestaetigen?


    Naja, das ist jetzt so alles was ich dazu sagen koennte und was vielleicht etwas mehr Klarheit in die Sache bringt.


    Danke allen nochmals fuer Ihr Engagement....heutzutage findet man das eher selten.


    Herzlichen Gruss


    Simone

    3 Mal editiert, zuletzt von simone ()

  • Lymphödem Stad 1 bedeute, dass das Lymphödem durch Hochlagerung verschwindet und dnan erst wieder bei VBelastung im Laufe des Tages auftritt. Es ist dellbar.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    also, ich hab gestern abend noch versucht, eine Delle in den Unterschenkel zu druecken. (hab mindestens 3 Minuten auf die Stelle sehr feste gedrueckt /fast schon richtig gepresst...(heut hab ich nen kleinen blauen Fleck:) )..und da bleibt nicht mal eine kleine Delle zurueck......somit kann ich wohl hoffentlich endgueltig ausschliesen, dass es sich um primaere Lymphoedeme handelt?!


    Gruesse


    Simone

  • Hallo Simone,
    die Wassereinlagerungen prämenstruell nennt man ein "Zyklisch-prämenstruelles Ödem" und das ist physiologisch.
    Wenn Sie jetzt die früheren leichten Unterschenkelschwellungen nicht mehr haben, liegt das nicht an der erhöhten Trinkmenge, sondern an der Gewichtsabnahme und dem Sport.
    Herzlichen Glückwunsch

    Dr. Herpertz

  • Hallo Simone,


    ich musste schon sehr schmunzeln bei dem Gedanken, wie Sie 3 Minuten lang da saßen mit dem Daumen auf dem Schienbein :P So eine Delle produziert man - wenn sie sich denn bilden lässt, mit einem Druck von wenigen Sekunden... ;)


    Um Ihre Frage nach dem Stemmerzeichen zu beantworten: Die von Ihnen zitierte Definition ist richtig (wenn Sie die Haut am Grundgelenk der 2. Zehe meinten, also den Übergangsbereich Fuß/Zeh).


    Wie dem auch sei: Gut möglich, dass Sie ein zyklisch-prämenstruelles Ödem haben, ein echtes Lymphödem scheint mir das aber ganz sicher nicht zu sein.


    Nochmals beste Grüße in die Traumstadt,

  • Guten Morgen,


    Ihre Antworten beruhigen mich ungemein. Vielen vielen Dank an Alle! ...trotzdem werde ich wohl nicht drumrum kommen noch mal zum Lymphologen zu gehen, um ganz sicher zu sein.


    Uebrigens hier in Italien wird die Krankheit Lymphoedem noch sehr sehr stiefmuetterlich behandelt, habe Email-Kontakt zu einem italienischen Lymphologen gehabt, der mir sagte, dass man in Italien mit der Diagnose Lymphodem (wenn sie richtig gestellt wird) tief in die Tasche greifen muss, d.h. Bestrumpfung + Medikamente (gibt es welche?! ?( ) werden vom Patienten grundsaetzlich selber bezahlt!!!, die Lymphdrainage wird nur in einigen Regionen von der Krankenversicherung bezuschusst, ansonsten muss auch die vom Patienten selber getragen werden .Die Preise sind ungefaehr dieselben wie in Deutschland = das kann ja je nach Krankheitsstadium sehr sehr teuer werden. Also hier muss Berlusconi doch ueber die Dauer mal das Gesundheitssystem ueberdenken (ich persoenlich denke aber, dass sich da aber lange Zeit nichts tun wird)...


    Vielen Dank nochmals und noch einen schoenen Tag


    Simone

  • Wie schon mehrfach daraufhingewiesen, werfden wir eher in Deutschland solche bezahlungen abgeschafft bekommen, als dass andere Länder die deutsche Regelung übernehmen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/