Zweitversorgung aus hygienischen Gründen ???

  • Hallo,


    bekommt Ihr noch die Zweitversorgung aus hygienischen Gründen verordnet? War gestern beim Doc, und erhalte nun nur noch eine Versorgung jedes halbe Jahr, wegen Regress etc.


    :cursing: :cursing: X(


    Irgendwo muss doch das mal aufhören, ich trag die Teile nun wirklich nicht zum Spaß, sondern weil die dringend notwendig sind. Nach 6Monaten im Wechsel sind die Teile komplett fertig, wie soll das mit einer gehen, insbesondere bei Sport etc.???


    ;( Elechen

  • Hallo Elchen,
    ich habe jetzt gerade ein Rezept mit 2 Strumpfhosen eingereicht. Meine Krankenkasse hat erst abgelehnt. Danach habe ich dort angerufen und richtig Stress gemacht. Der Typ meinte, er gebe das zum medizinischen Dienst. Ich habe mich danach an seinen Vorgesetzten gewendet und jetzt bekomme ich die 2 Strumpfhosen. Also lass Dich nicht abwimmeln.
    Ich mache Sport aus beruflichen Gründen, und kann auch schlecht nach 2 Spinningstunden am Morgen in der Strumpfhosen die Hosen noch den ganzen Tag an lassen.


    LG Susi

  • Hi Susi,


    Problem ist hier nicht die Kasse, die haben nur beim ersten Mal vor zwei Jahren rumgezickt. Habe bisher immer problemlos zwei Paar bekommen.


    Der Arzt verschreibt einfach nicht mehr, wegen Regressforderungen der kassenärztlichen Vereinigung. Da gibt es keine Chance, insbesondere da das Rezept generell erst nach Untersuchung vom Empfang ausgedruckt wird. Da ist der Herr Dr. schon beim nächsten und man wird eiskalt abserviert.


    Nun ja, also nach 10Stunden-Job zum Sport (Streßabbau, soll ja auch gut für die Lymphe sein), natürlich nur in Bestrumpfung :thumbup: , dann raus aus den Teilen, Duschen, und wieder rein in die Teile. ?( ;( 8|


    ;( LG Gabi

  • Guten Tag,


    ich habe im Januar 08 in Hinterzarten Kniestrümpfe und eine Bermudas verordnet bekommen und auch gleich angepasst bekommen bei einem Ambulantentermin wegen meines Lipödems. Die KH machte damals schon einen großen Aufriss und wollte nicht zahlen. Ein Gutachten des MDK der KH begutachtete dann, ich wäre lediglich zu Dick und hätte kein Lipödem. Jetzt hatten wir eine Kostenübernahme bei der KH für einen Lympha-Press gestellt und die wurde abgelehnt und ebenso eine weitere Verordnung für Kompressionsstrümpfe. Ich soll zum Endokrinökologen und Vorort Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung bekommen. Gesagt getan. Ich habe also gestern meine 1. Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung aber nur für die Beine. Was kann ich in meinem Wiederspruch für Argumente bringen gegenüber der KH, gibt es wissenschaftliche Beweise was besser wirkt Kompressionstrümpfe oder Bandagierung oder gar Lympha Press in Kombination mit Strümpfen anstelle von Lymphdrainage und Wickeln? Die Lymphdrainage bekomme ich nur 1-2 x die Woche wenn überhaupt und jetzt einmal 6 Bandagierungen, den Lympha Press und die Strümpfe könnte ich tägl. Nutzen. Ist das ein Argument?
    Ich fühle mich einfach im Regen stehen gelassen, um die Reha kämpfe ich schon seit Monaten und um Lymphdrainage ebenso. Einen gewissen Teil kann ich selber zahlen aber eben keinesfalls alles. Was kann ich tun?!


    Vielen Dank für Ihre Informationen und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo allerseits,


    bei den Stümpfen handelt es sich um ein Hilfsmittel, dass heisst, es geht nicht in das Budget der Ärzte - also auch kein Regress. Alle anderen Aussagen sind schlicht und einfach Quatsch. Ärzte sollten endlich den Unterschied zwischen Heil- und Hilfsmittel kennen lernen.


    Ulle

  • Hi,


    das ist doch mal ne klare Ansage. Wo bekomme ich solche Informationen her, um sie meinem Doc vor die Nase zu halten? Die Kasse macht bei der Bezahlung keine Probleme...


    Herzliche Grüße


    Elechen