elefantiasisartige beine

  • hallo zusammen.....




    bin neu hier und irgendwie noch sehr sehr unwissend was die geschichte mit diesen lymphödemen und elephantiasis angeht......




    ich strebe einen magenbypass aufgrund meines extremen übergewichtes an(BMI 53,1)..... habe unzählige diäten gemacht mit hausarzt ohne arzt mit weight watchers mit tabletten mit sport und was man sich so alles vorstellen kann....




    nun denn.... mein hausarzt der auch gleichzeitig diabetologe und ernährungsberater ist unterstützt mich vollkommen und so hab ich mich was die op angeht schlau gemacht und auch schon alle möglichen atteste die ich für die krankenkasse brauch zusammen.....


    in dem attest von meinem othopäden stand u.a. drin.....


    " Frau C****** leidet unter schwerer adipositas mit elefantiasisartigen Beinen"




    das hat mich dann dazu gebracht etwas darüber nachzuforschen und zu lesen....weil ich bisher auch immer gedacht hab "das gibt sich wieder wenn ich schlank bin"....


    aber irgendwie komm ich da auch nicht weiter....


    ich hatte eigenlich letzte woche einen termin bei einem arzt in düsseldorf.... aber der benimmt sich wie ein kleiner napoleon und auf sowas hab ich keine lust.....


    also hab ich mir einen hier in mönchengladbach gesucht bei dem ich demnächst einen termin habe....und siehe da.... schon am telefon werde ich anders empfangen als bei napoleon...


    ich habe sehr schlimme schmerzen in den beinen, übe eine sitzende tätigkeit aus und weiss irgendwie nicht was ich machen soll....


    meine überlegung war das ich erstmal die sache mit dem bypass angehe weil ich schnell gewicht verlieren muss und wenn ich die op hinter mir habe bin ich eh krank geschrieben und kann mich in alle ruhe um die beine kümmern die dann hoffentlich aufgrund meiner abnahmen dann auch nicht mehr sooooo schmerzen....ausserdem hab ich nach der op dann auch nur noch eine sache um die ich mich kümmern muss und das sind die beine...


    meine chefs wissen von meinen krankheiten und setzen mich im moment auch nicht unter druck...die wissen das ich viele arzttermine nach der arbeit wahrnehme und wenns mal nicht geht dann bekomm ich auch frei...


    aber ich weiss auch das sowas kein dauerzustand sein kann und deswegen die überlegung das alles nach und nach zu machen.....




    vielleicht kann mir mal einer der ärzte hier im forum was dazu schreiben...denn irgendwie bin ich schon verunsichert ob meine überlegung wie ich mir das mit der reihenfolge der behandlung vorstelle ok ist.....


    liebe grüsse.....




    lydia

  • Mit dem Magenband sind wir eher zurückhaltend. Haben gerade eien 35 jährigen Patient in Betreuung: Beginn im Oktober 2007 mit 297.6kg und einer Elephantiasis. Jetzt nur noch 180kg mit weiter abnehmender Tendenz, Beine in der Zwi´schenzeit normal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Auch wir haben schon gute Erfahrungen mit konservativer Therapie ( Adipositas-assoziiertes lymphödem : KPE Adipositas : Ernährungsschulung/-umstellung +Bewegung , Psychologische Unterstützung)Aber bei einigen Patienten war erst der bariatrische eingriff , auf Dauer eher Magenbypass als Magenbanding , durchgeführt in einerm erfahrenen Adipositas-Zentrum ( z.B. Ulm Frankfurt,Freiburg..)erfolgreich.
    MfG

  • danke für eure antworten ihr lieben ärzte.....


    aber ich muss sagen manchmal fühlt MENSCH sich doch überfordert wenn man diese fachausdrücke hört oder liest....


    magenband kommt nicht in frage wenn dann einen bypass....


    meine frage war eigentlich eher ob ich alles zusammen behandeln lassen soll oder nacheinander....irgendwie ist mir das immer noch nicht klar....



    oder ich habs nicht verstanden...



    lieben gruss...


    lydia

  • Hallo !
    Wir empfehlen ein integriertes Behandlungskonzept mit parallelem Beginn mit Komplexer Enstauungstherapie , Ernährungsumstellung und Vorstellung in einem Adipositas -Zentrum. Natürlich richtet sich die Dringlichkeit der Gewichtsreduktion auch nach ggfs. vorhandenen Begleit-Zusatzerkrankungen( z.B. Diabetes ,Hypertonie... )
    MfG

  • Hallo Lydia,


    Ihre Diagnose die Beine betreffend scheint noch nicht ganz klar. Der Begriff Elephanthiasis sagt über die Ursache (Lymph-, Lip, oder Phlebödem) erstmal nichts aus und beschreibt nur die Verdickung.


    Ich finde der Vergleich mit Tieren hat in der Humanmedizin nichts verloren. Dr. Martin hat Ihnen schon zu einer lymphologischen Untersuchung geraten, was Sie auch tun sollten.


    Vor den Eingriff am Magen sollte man einen konservativen Therapieversuch stellen, ggf. in einer lymphologischen Klinik mit Bewegungs- und Ernährungstherapie. Bezüglich dem Magenbanding kann ich auch über eine Komplikation berichten: bei dem Pat. musste das Magenband entfernt werden, da verrutscht, dabei hat man ihm den Darm verletzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • wie kommen eigentlich alle auf magenBAND?????


    ich habe geschrieben magenBYPASS.....


    da verrutscht nichts..... sorry.....


    hätten konventionelle methoden bei mir geholfen in den letzten 10 jahren hätte ich keinen BMI von über 53....


    einen termin bei einem arzt der sich mit lymphologie beschäftigt habe ich auch schon,wie ich erwähnte.....


    meine frage war eigentlich nur obs ok ist wenn ich eins nach dem anderen mache oder ob die beine jetzt sooooo wichtig sind das sie nicht noch 2 monate warten können bis sie behandelt werden....



    liebe grüsse....



    lydia

  • Hallo Lydia,


    wie soll dir hier jemand eine adäquate Auskunft über die Dringlichkeit einer Behandlung geben? Kristallkugel?


    Dir wurde empfohlen, dich in einer Klinik vorzustellen. Wie dringlich das für dich ist und wie hoch dein Leidensdruck ist, mußt du selbst entscheiden. Besser wirds von alleine eher selten. Lebensbedrohlich dürfte es nach meiner laienhaften Einschätzung *Kristallkugelkuck* nicht sein.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Lydia,


    wenn ein Orthopäde den Begriff Elephantiasis benutzt, ist das erst mal kein Grund, sich verrückt zu machen - bei allem Respekt vor den Kollegen. Denn wie weiter oben schon erwähnt, beschreibt er damit erst einmal nur das Volumen der Beine, ohne eine Aussage darüber zu machen, ob überhaupt ein Ödem darin ist.


    Ohne die Beine zu kennen, würde ich in der Tat dazu raten, Ihr ursprüngliches Vorhaben durchzuziehen, nämlich erst mal den Bapass, und dann in der postoperativen Zeit sich um die Beine zu kümmern. Das Kind fällt in dieser Zeit nicht in den Brunnen - natürlich unter der Voraussetzung, dass Sie das Thema dann vor lauter Gewichtsverlust nicht in Vergessenheit geraten lassen!


    Viel Erfolg wünscht

  • Hallo Lydia,


    mir war schon klar, dass Sie eine Magen- Bypass-OP meinten. Ich wollte damit ausdrücken, dass jeder operative Eingriff Risiken in sich birgt, mit denen man vielleicht wirklich nicht rechnet. Die Entscheidung zu einer OP sollte man sich deshalb nicht so leicht machen.


    Man muss auch selbst aktiv werden. Ich kenne eine Patientin, die innerhalb von 3 Jahren ihr Gewicht von 180 kg auf jetzt 86 kg reduziert hat. Anfangs ging sie noch an Gehstützen. Das Rezept war Bewegung !!!


    Im Rahmen der Reha 3 Std. Ausdauersport (Schwimmen, Nordic walking, Radfahren). Angefangen hat sie natürlich mit kleineren Einheiten.


    Ich möchte Sie mit dem Beispiel ermutigen. Suchen Sie Gleichgesinnte, Sport in der Gruppe macht mehr Spass.


    Viel Erfolg


    Herzliche Grüße


    Barbara Netopil

  • ich danke euch erstmal für eure antworten....



    @ barbara.....


    ich habe schon alles erledigt was ärzte chirurgen etc angeht für den bypass... warte nur noch auf die zusage von der KK....


    ich hatte geschrieben das ich demnächst einen arzttermin bei einem arzt habe der sich mit lymphologie auskennt.... den kleinen napoleon hab ich nicht an meine beine gelassen...


    @ netopil....


    natürlich weiss ich das es auch andere möglichkeiten gibt abzunehmen und ich kenne auch die risiken einer AC und bin mir dessen auch bewusst....


    ich weiss auch das ohne mein zutun ich nicht abnehmen werde... er soll mir ja auch nur eine hilfestellung bei meinem vorhaben sein....



    so und nun zu meinem entschluss....


    ich habe mich heute entschlossen erst die AC machen zu lassen und mich anschliessend um die beine zu kümmern.... ich denke das ich damit am besten fahr und das das für mich der richtige weg ist....


    ich danke euch nochmal alle das ihr so geduldig geantwortet habt ....



    lieben gruss.....



    lydia

  • Hallo !
    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung aus der Sicht einer Betroffenen und auch für die Hinweise , aus Erfahrung im Freundeskreis, auf die Risiken der Op`s.
    Schönes Wochenende!
    MfG

  • "Lymphödem beine benötigen eine lebenslange behandlung"


    Ist so sicher nicht richtig. Insbesondere die Lymphödeme bei Adipositas bilden sich nach der Gewichtsreduktion zurück. Auch primäre Lymphödeme können bei Beachtung einiger Grundsätze jahrzehntelang(Ich verfolge einige Fälle seit 28 Jahren) auf gleichem Stand gehalten werden, ohne diese lebenslange Therapie. Ich selbst hatte vor 4 Jahren mit einem Gesichtslymphödem begonnen. Seit 3 Jahren besteht kein Ödem mehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/