Wie oft neue Bestrumpfung nach alten Messwerten?

  • Hallo,


    mein Mann war im Okt. 07 in der Feldbergklinik St. Blasien und hat dort seine neue Bestrumpfung bekommen. Zum Ende des nächsten halben Jahres (04/08) bekam er nochmals ein Paar Kniestrümpfe und Zehenkappen nach dem im Okt. gemessenen Werten.


    Kann er zum Ende des nächsten Halbjahres (Okt.08) wieder eine Bestrumpfung mit diesen alten Maßen bekommen oder muss da dann bereits neu vermessen werden? Zahlt das die GKV? Wie oft bekommt man eine Bestrumpfung nach den zuletzt gemessenen Werten?


    Danke für eine Antwort.


    Grüße


    Klaro

  • Hallo !
    Dies ist von Volumen/ Ödemverlauf und ggfs. von Neuerkrankungen abhängig. Nach 1 Jahr sollte der Krankheitsverlauf eigentlich wieder fachlich beuteilt werden.
    MfG

  • Hallo Klaro,
    führen Sie doch selbst Umfangmessungen am Bein Ihres Mannes durch, z.B. alle 3 Monate, an definierten Stellen, damit Sie diese immer wiederfinden. Messpunkte am besten dort, wo das Ödem am stärksten ausgeprägt ist. Dann können Sie selbst entscheiden, ob die alten Maße noch gelten oder ob Sie neu abmessen lassen sollten.
    Diese Eigenmessungen werden leider viel zu wenig durchgeführt und sind doch so aussagekräftig!
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Normalerweise ändert sich auch die Festigkeit des Ödems, so dass spätestens nach einem Jahr neu angemessen werden sollte, denn die Masse sind nicht nur allein vom Umfang abhängig. An den derberen Anteilen wird das Maß anders als an weichen Ödemanteilen genommen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo!


    Bei uns werden Flachstrickstrümpfe bei jeder Versorgung neu angemessen! Oftmals sogar 2 x. Einmal vor Kostenvoranschlag und einmal danach, weil der Zeitpunkt zwischen Messen und Strumpfanprobe zu weit auseinander läge.


    Gruß


    Soraja

    Einmal editiert, zuletzt von Soraja ()

  • Hallo,



    danke für die Antworten.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Krankenkasse die Bestrumpfung nicht mehr zahlt, wenn nicht neu gemessen wird.


    Mein Mann bekam innerhalb eines halben Jahres nach Messung nochmals die Bestrumpfung nach den zuletzt gemessenen Werten. Eben deshalb wollte ich wissen, was nach einem weiteren halben Jahr passiert...ob eben neu gemessen werden muss oder ob die Strümpfe nach der alten Messung angefertigt werden.


    Ich denke, die KK wird dann wohl noch mal die Bezahlung übernehmen, ohne eine neue Messung zu verlangen.


    Grüße


    Klaro

  • Hallo Klaro,


    grundsätzlich zahlt die Krankenkasse im Regelfall eine Bestrumpfungsgarnitur im Halbjahr, unabhängig davon ob sich die Maße geändert haben oder nicht. Der Grund ist der Verschleiß beim täglichen Tragen und Waschen.


    Außerdem geben die Hersteller eine Garantie auf die spezielle Kompression für 6 Monate, danach ist eine 100% Wirkung nicht unbedingt mehr gegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil