Schienbeinschmerzen beim tragen von Kompressionsstrümpfen

  • ich habe sehr starke Oberschenkel und unterhalb des Knies innen am Unterschenkel eine Verdickung, sowie kräftige Waden,
    bei mir wurde ein Lip-Lymphödem festgestellt, verschrieben wurden bisher 2 x 6 Lymphdrainage und Kompressionstrümpfe Kl. 2. Die Lypmhdrainage hab bisher nicht wirklich etwas gebracht, die Füsse schwellen an den Knöcheln, aber längeres hochlegen bringt eigentlich genauso viel, Schmerzen hatte ich nur im Mai als die Knöchel erstmals anschwellten und sehr dick waren, seit einer Woche habe ich leichte Schmerzen in der rechten Ferse, wo ich allerdings nicht weiß, woher diese kommen


    nun zum eigentlichen - ich habe am Samstag die Strümpfe Firma ofa Bamberg lastofa extra bekommen, habe sie auch den ganzen Tag trotz massiver Probleme angelassen die Füsse aber auch viel hochgelagert bzw. bin eher gegangen als gesessen oder gestanden, Probleme dahingehend, dass die Schmerzen in der Ferse sich verstärkt haben und über dem linken Knöchel der Fuss massivst weh tat, abends beim ausziehen der Strümpfe, waren die Füsse über den Knöcheln leicht wund,
    Sonntagmorgen habe ich die Strümpfe wieder angezogen, konnte jedoch die zunehmenden Schmerzen im Bereich Schienbein und Knöchel obendrauf nicht wirklich aushalten und habe die Strümpfe nach ca. 3 Std. wieder ausgezogen, die Schmerzen sind dann wieder weggegangen


    ist das normal? müssen sich die Beine erst an die Strümpfe gewöhnen? auch mit der Kompressionsbandagierung habe ich verstärkt Probleme im Bereich des Schienbeines gehabt, sodass meine Therapeutin diese bei den letzten Drainagen weggelassen hat.


    da ich nun am Mittwoch wegfliege, weiß ich wirklich nicht was ich während des Fluges machen soll ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisa16 ()

  • Hallo,


    ich kann deine Erfahrungen nur teilen. Ich trage sei Anfang Dezember 2008 eine rundgestrickte Kompressionsstrumpfhose
    und habe ebenfalls Schmerzen im mittleren Schienbeinbereich und an den Innenseiten der Knöchel.
    Ich denke die Strumpfhose wirkt aber bei mir ganz gut, auch wenn ich jetzt eine stärkere, bzw. engere bekomme.
    Allerdings hilft bisher nichts gegen die Schwellungen um den Knöchel herum.


    ElliPirelli

  • Liebe Mitleser,


    ich bin hier im Forum ziemlich neu, lese aber gerne und fleissig Eure Beiträge.


    Ich trage flachgestrickte Kompressionsstrümpfe der Klasse III. Ich habe Varikose II Lipödeme und Lymphödeme und schon immer starke, kräftige Beine gehabt. Einige von Euch schreiben etwas von Caprihose..?!? und Kniestrümpfen..?!? Gibts das auch als Kompressionsstrumpf...?!? oder sind das Eure eigenen "Improvisationen" (Caprihose).


    Seitdem ich Kompressionsstrümpfe trage (bis zum Oberschenkel m. Haftband)spüre ich, wie es in meinen Waden arbeitet, es ist ein von anfang an angenehmens Gefühl und jetzt im Winter schön warm. Ich habe an WadenUmfang allerdings nur max. 3 cm abgenommen, am Oberschenkel überhaupt nichts. Kennt ihr das auch.??.


    WIe ist es bei Euch mit der Lymphdrainage, bringt es nur was an dem Tag selber? Was bringt es Euch sonst genau? Meiner Meinung nach wird das Wasser rausgedrückt und es sammelt sich sofort wieder neu an, oder....? Freue mich schon auf Eure Antworten.


    LG Petra

  • Hallo catweazle,


    es gibt tatsächlich Kompressions-Caprihosen, -Bermudas, -Leistenstrümpfe, -Knie bzw. -Unterschenkelstrümpfe usw. Die Versorgung wird individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten, wobei der Kostenfaktor und die damit verbundene mehr oder weniger große Zahlungswilligkeit der Krankenkassen nicht zu unterschätzen ist, leider!


    Zu dem Wiedervollaufen der Beine nach der Lymphdrainage (LD) ist vielleicht folgendes für dich wichtig zu wissen: nach der LD sollte wenn irgend möglich bandagiert werden, um den Erfolg der LD zu erhalten. Die Bandagen bleiben bis zum Abend, zur Nacht wickelt man sie ab und am nächsten Morgen ist die 1. Tätigkeit nach dem Aufstehen das Anziehen der Kompressionsstrümpfe. Damit kann man den Therapieerfolg langfristig sichern.


    Schwellungen um den Knöchel lassen sich zusätzlich noch mit Druckpelotten ganz gut behandeln. Diese können sowohl beim Bandagieren mit eingewickelt werden als auch in die Kompressionsstrümpfe eingearbeitet werden. Die Firmen Soramed oder Medi nähen z.B. Taschen von innen in den Strumpf, in die man dann die losen Druckpelotten (Lymphpads) einlegt. Die Fa. Juzo näht sie fest ein. Das wird halt von den Strumpfherstellern unterschiedlich gehandhabt, ist aber vom Therapieeffekt her gleich.


    Liebe Grüße


    Birgit