Kompressionsstrümpfe - viele Fragen...

  • Hallo,


    ich war heute beim Arzt und habe ein Rezept für Kompr.strümpfe bekommen. Jetzt habe ich hier mal ein wenig gelesen, und bin ziemlich verwirrt... ?(


    Was ist "Flachstrick" und "Rundstrick", und wo sind die Unterschiede?


    Auf dem Rezept das ich heute bekommen habe steht:
    "1 Paar Kompressionsstrümpfe, Wadenstrumpf AD, CCL2, geschlossen
    Diagnose: Varikosis
    z.B. Mediven elegance"


    MUSS ich dann Mediven nehmen?
    Wie hoch ist die Zuzahlung für solche Strümpfe?
    Kann ich da auch an den Zehen offene nehmen?


    Gibt es qualitative Unterschiede? Welche sind die besten?
    Welche die günstigsten? (Muss leider auch danach gehen)


    Vielen lieben Dank schon mal für Euere Hilfe! :)
    Gaby 8|

  • Hallo,
    ein paar Sachen kann ich beantworten, einige nicht.
    Flachstrick ist ein dickes rel. grobes Gewebe, daß starke gleichmäßige Kompression ausübt - es ist nahezu unmöglich das zu verstecken. Es rollt sich nicht in sich selber auf. Es hat eine Naht hinten!
    Rundstrick schaut aus wie eine blickdichte Strumpfhose, ist nicht ganz so dick und warm - und es neigt dazu sich zu rollen, oder auch mal in der Kniekehle zu kneifen (bei Strumpfhosen). Kompression ist auch mal nicht ganz so gleichmäßig. Kostet nur 1/5 von Flachstrick, selbst bei Maßanfertigung.
    Ich habe für meine ersten Kniestrümpfe in KKL2 letztes Jahr 12Euro Zuzahlung und 5Euro Rezeptgebür gezahlt (Hessen). Ohne Krankenkassenbeteiligung würden sie 69Euro gekostet haben (Standardmodell nach Ausmessen, keine Maßanfertigung). An den Zehen offen ist angenehmer im Sommer.
    Gruß
    Olga

  • Hallo Gaby,


    auch von mir ein paar Antworten. Offene oder geschlossene Fußspitze liegt in Ihrem Ermessen, der Festbetrag der Krankenkasse ist jeweils der gleiche. Als Erst-Versorgung (ich gehe in Ihrem Fall davon aus) stehen Ihnen 2 Paar zu. So können Sie ja beide Fußvarianten ausprobieren.


    Alle weiteren Fragen sollten Sie sich in Ruhe vom Sanitätsfachhändler in Ihrer Nähe beantworten lassen. Er kann Ihnen dann auch die verschiedenen Hersteller, Qualitäten und Zuzahlungen nennen und den fachgerechten Umgang mit Ihren neuen Kompressionsstrümpfen erklären (Anlegen, Pflege etc.). Das Wichtigste jedoch ist das korrekte Vermessen Ihrer Beine zur Bestimmung der optimalen Versorgungsmaße (Seriengröße/Maßanfertigung).


    Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:


    bauerfeind.com


    venennetzwerk.de


    venennetz.de

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Gestern Abend war ich im Sanitätsfachbereich der Apotheke und dort wurde mir gesagt, daß man die Anpassung bzw. das Abmessen nicht abends machen soll sondern morgens und daß ich am Besten vor der Arbeit kommen soll - leider habe ich vergessen zu fragen, ob das auch am Samstag geht... :whistling: . Also werde ich es evtl. morgen porbieren bzw. halt dann nächste Woche.


    "Offene oder geschlossene Fußspitze liegt in Ihrem Ermessen"
    Dann ist das was auf dem Rezept steht bezügl. offen/geschlossen nicht verbindlich? Das wäre gut!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Sanitätsfachbereich der SANIPLUS Apotheken??? Wie gut sind die Leute dort ausgebildet, wie ist der Service?


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    das mit der Fußspitze offen oder geschlossen liegt bei Ödemfreiheit des Fußrückens und der Zehen in Ihrem Ermessen. Sollten die Zehen aber verdickt sein (in der Regel beim Lymphödem) sind Strümpfe mit Spitze günstiger. Offene Strümpfe müssten in diesem Fall mit Zehenkappen getragen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil