Lymphödem und OP am Knie....

  • Hallo an Alle!!!
    Ich habe ein primäres Lymphödem an beiden Beinen... Jetzt schon seit 7 Jahren, ist also schon bis zum Oberschenkel fortgeschritten.
    Jetzt steht leider am rechten Knie eine Kreuzband-OP an!! Ich mache mich schon ein bisschen Gedanken weil von Eingriffen an den betroffenen Körperregionen ja immer abgeraten wird. ;(
    Meine Frage ist jetzt, gibt es irgendetwas ganz dringend zu beachten?? Wie bekommen ich die OP am besten ohne Infektion hin und gibt es irgendetwas spezielles worauf ich den operierenden Arzt gezielt hinweisen sollte?? Bin echt ein bisschen ratlos... ?(
    Und hat vllt schon mal jemand Erfahren mit Operationen an den betroffenen Stellen gemacht? Lief das gut oder gab es Probleme?
    Schonmal danke vorneweg fürs Lesen!!! Bin auf die Antworten gespannt...

  • Hallo !
    Das optimale Vorgehen ist eine intensive Entstauung ambulant/stat. präoperativ. Eine perioperative Antibioticaprophylaxe.
    Auch die chirurgische Schnittführung am Knie sollte das Lymphödem berücksichtigen.Ggfs. Rücksprache Operateur---Lymphologe
    MfG

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
    War heute auch beim Lymphologen, der meinte mit normal fortgesetzter Therapie wär das auch kein Problem... Also ich bin mal gespannt!!!