Verzweifelte Strumpfträgerin sucht Hilfe ;-)))

  • Hallo Ihr Experten und Gleichgesinnten,


    ich bin seit fast 5 Monaten mit dabei, Diagnose Lipödem an den Beinen und beginnendes Lymphödem..... Mittlerweile habe ich eine Versorgung von Juzo (Leistenstrümpfe und Bermuda) und eine Medi 550 (Kniestrümpfe und Capri) alle beide Varianten wurden schon mehrfach geändert aber leider hab ich immer noch massive Probleme. (Striemen in den Kniekehlen, an der Achillessehne, am Übergang vom Fuß zum Schienbein...) Sowohl meine Lymph-Therapeutin als auch die Frau vom Sanitätshaus wissen keinen Rat mehr. Meine Lymph-Therapeutin hat schon zum Anfang gesagt, so eine empfindliche und weiche Haut (und weiches Gewebe) hat sie bei noch keiner Patientin von sich gesehen. (Und sie hat vorher in der Földi-Klinik gearbeitet, also denke ich, dass sie da schon viel Erfahrung mitbringt) In der Kniekehle bin ich sogar blau angelaufen und hatte überall, na ich beschreibe es mal als "unterirdische Blutergüsse" tut wirklich ganz schön weh. Jetzt kommt zu allem Überfluß noch dazu, dass das "tolle" Material der flachgestrickten Strümpfe meine Stoffhosen/Anzughosen die ich bei der Arbeit trage (Ich arbeite in einer Bank mit Kleiderordnung...) so "festhalten", dass mir bei den Hosen hinten am Gesäß die Nähte aufreißen. Jetzt weiß ich mir nicht mehr zu helfen, denn nur abends die Strümpfe so 2-3 Stunden zu tragen ist ja auch nicht optimal. Kann ich tagsüber vielleicht eine Rundgestrickte anziehen und am Abend dann die Flachgestrickte? Oder gibt es ein wesentlich dünneres Material bei den Flachgestrickten als die gängigen???


    Viele genervte und deprimierte Grüße!!!!! :cursing:

  • Guten Morgen !
    Über den Tag würde ich Ihnen das Tragen von Rundstrick unter Berücksichtigung Ihrer Situation empfehlen.
    Ggfs , wenn das Lymphödem nur die Unterschenkel betrifft, auch z.T. Kniestrümpfe.
    Mfg

  • Ich war heute bei meinem Angiologen, der war total gegen Rundgestrickte, er meinte das würde nichts bringen, wegen der fehlenden Massagewirkung. Außerdem hat er gemeint, dass ich mit den Rundgestrickten noch mehr Probleme bekommen würde (Einscheiden in der Kniekehle etc.). Ich habe mir halt gedacht, dass vielleicht eine Rundgestrickte tagsüber und die Flachgestrickte abends besser ist, wie wenn ich tagsüber komplett "ohne" bin. Da gehen wohl doch die Meinungen der Ärzte auseinander :P . Ich werde wohl vorerst dazu übergehen, tagsüber nur die Kniestrümpfe zu tragen und am Abend dann die Capri noch dazu. Das ist zwar nicht optimal, dass weiß ich, aber wohl besser als alles in die Ecke zu werfen. :(


    Der Arzt hat mir auch empfohlen mal direkt zu einer Fachfrau von Medi zu gehen (in Aschaffenburg soll das sein) evtl. hat die ja noch eine bahnbrechende Idee...


    Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, gismo

  • Hallo Gismo,


    es ist nicht so, dass rundgestrickte Strümpfe nichts bringen (sie werden ja in der phlebologischen Versorgung von den Kassen favorisiert). Es hängt nur eben von der Beinform ab, ob sie gut sitzen und natürlich sollten sie nicht zu Einschnürungen führen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Hallo Gismo,


    auch ich weiß seit drei Monaten von meinem Lipödem, allerdings ohne Lymphödem. Der erste Arzt hat mir rundgestrickte Strümpfe verordnet (habe auch Krampfadern), die Dame im Sanitätshaus meinte auch, das sei nicht das richtige, aber besser als nichts. Bin jetzt zu einem Arzt, den sie mir empfohlen hat und der meinte, wenn ich mit den rundgestrickten klarkomme, sei dagegen nichts einzuwenden. Ich gehe ebenfalls in Hosenanzügen zur Arbeit und war ggü. dem Flachstrick-Material auch sehr skeptisch. Mit Rundstrick komme ich gut klar, habe das dickere Material von Medi, ist gut zu tragen. Meine sind maßangefertigt und passten wirklich gut. Nach zwei Monaten täglichem Tragen sind sie jetzt schon etwas ausgeleiert und außerdem habe ich abgenommen, so dass sie jetzt in der Kniekehle kneifen. Wird jetzt also langsam Zeit für neue! Abends trage ich sie aber nicht, da lege ich meist die Beine hoch und gönne der Haut ein paar strumpffreie Stunden. Wenn ich weggehe und weiß, dass ich länger stehe oder sitze, zieh ich sie aber schon an. Geht das bei dir denn ohne Strümpfe tagsüber???



    Grüße, Moni

  • Hallo Moni_B,
    ich habs mehrfach mit den flachgestrickten unter den Anzug-Hosen versucht, aber die Nähte der Oberbekleidung sind einfach am Po aufgerissen.... Jetzt ziehe ich tagsüber nur die Kniestrümpfe an (habe eine Versorgung Kniestrümpfe mit Caprihose) und abends dann die komplette Montur. Bleibt mir ja momentan leider nichts anderes übrig.... Aber ich messe regelmäßig den Umfang an meinen Beinen, damit ich gleich sehe wenn sich da was verschlechtern sollte. Bisher haben sich die Maße, gegenüber der Zeit in denen ich die Strümpfe auch tagsüber anhatte, nicht verändert.
    Also denke ich geht's wohl auch so.
    Gruß, gismo

  • Hallo Gismo,


    die Problemzonen in der Kniekehle und der Fußbeuge treten leider immer wieder auf. Abhilfe können Sie schaffen in dem Sie sich von einem Spezialisten in einem geeigneten Sanitätshaus messen lassen. Sollte die Probleme weiterhin auftreten, dann haben Sie immer noch die Wahlfreiheit zwischen medi, Jobst, Juzo und SoraMed :) zu wählen.

  • Vielen Dank Herr Gröger,
    leider denke ich nicht, dass es in meinem Fall am falschen Messen liegt....
    Die Frau vom Sanitätshaus trägt selbst schon seit 14 Jahren flachgestrickte Strümpfe, also gehe ich mal davon aus, dass sie sich auskennt.


    Ich habe zwei Versorgungen, eine von Juzo und eine von Medi.
    Die wurden auch schon geändert, wie z.B. einen Futterstoff eingenäht in den Kniekehlen.
    Leider alles ohne wirklichen Erfolg.


    Die Aussage von meinem Arzt, meiner Lymphdrainage-Therapeutin und der Frau vom Sanitätshaus ist immer die gleiche:
    So weiche, empfindliche Haut und so weiches Bindegewebe hatten sie noch bei keinem Patienten...
    Ich musste schon beim 3-wöchigen Wickeln an allen Ecken und Enden unterpolstert werden, damit es überhaupt irgendwie ging.
    Tja, und ich muss ja jetzt erst mal ein halbes Jahr mit den beiden Versorgungen leben, keine tollen Aussichten.
    Ich bin mittlerweile einfach der Meinung, dass es wohl für meine Beine und Haut keine optimale Lösung bzgl. der Strümpfe gibt...


    Grüße, gismo