Irgendwann wirklich ohne Strümpfe?

  • Hallo,


    vor 2 Wochen war ich in einer Lymphologischen Fachklinik um einfach mal abklären zu lassen, ob ich rundum gut versorgt bin und ob das was ich tue ausreichend ist. Die Ärztin war der Auffassung, dass mein Ödem (Genital u. etwas an den Beinen) sehr dezent sei und sie mich noch nicht in der Art bestrumpft hätte (JUZO Expert KKL2). Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich in evtl. 2-3 Jahren auch ohne Strümpfe auskommen könnte.


    Meine Frage: Ist das wirklich möglich??? Ich lese immer, dass ein Genitallymphöden so heikel sei. Das wären ja super Aussichten. Darf ich mich freuen?


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße


    Daniela

  • Es kann ja eigentlich nur jemand aus dem Forum gewesen sein, denn alle lymphologischen Fachkliniken arbeiten hier mit. Es kommt natürlich darauf an, ob es primäres oder sekundäres Ödem ist. Wir haben auch etliche Fälle, bei denen es hieß, es wird mit Sicherheit zunehmen und es ist doch besser geworden trotz aller gegenteiliger Meinungen. Also die Chance besteht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale, sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja, es handelte sich um eine sehr bekannte Lympholog. Fachklinik.


    Mein Lymphödem ist ein sekundäres Lymphödem , nach Cervix-Carzinom /Wertheim OP (30 Lymphknoten entnommen), Chemo- u. Bestrahlung. Was meinen Sie mit konsequenter Therapie?


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!


    Herzliche Grüße


    Daniela