Diagnose Lip-Lymphödem...

  • Hallo,


    ich habe hier jetzt schon so einiges gelesen, das Ärzte eine Fehldiagnose gestellt haben.
    Bei mir war das jahrelang auch so. Bin zu verschiedenen Ärzten u. die meinten nur, das die Beine
    in Ordnung seien u. ich doch bitte abnehmen solle, dann würden die Beine auch dünner. Das hat mich
    so masslos geärgert. Auch wenn ich dann mal durch eine Diät abgenommen habe, so sind doch die
    Beine immer so in der Form geblieben wie sie waren. Für mich völlig unverständlich.


    Erst jetzt in der 2ten Schwangerschaft ist eine Hormonärztin auf meine Beine aufmerksam geworden
    u. sie meinte das könne wie Lymphödeme aussehen. In der Schwangerschaft selber bin ich dann nicht
    mehr los zu weiteren Untersuchungen. Hab es dann jetzt erst nochmal untersuchen lassen u. diesmal
    ist die Diagnose Lip-/Lymphödeme bestätigt worden. Ich bin echt sauer, das es nicht schon eher
    erkannt worden ist, zumal mir dann schon ja viel eher hätte geholfen werden können. Die Ärzte
    beurteilen einen meistens schon nach dem Aussehen. Dann heisst es ja nur, ist ein Essproblem!
    Echt schlimm!


    Denke schon das man im Laufe der Jahre lernen wird damit leben zu müssen. Ich bin nur froh,
    das es keine Lebensbedrohliche Erkrankung ist u. man damit weiter leben kann. Auch wenn es
    nicht angenehm ist. Muss man eigentlich bei der Krankheit eine bestimme Diät halten?
    Würd mich über Antworten freuen.


    Mfg
    Gretan0815

  • Guten Morgen Gretan,was ich in all den Jahren meiner Lyphkarriere gelernt habe:Info und Geduld sind das Wichtigste.Dieses tolle Forum dazu und man kommt sich nicht mehr als Ausserirdischer vor. Schwimmen ist toll und was andere meinen -denken den Satz mußte Dir abgewöhnen .Dafür ist für uns Betroffenen das Schwimmen zu wichtig ,zu viel helfend,als das man wegen "Anderer" Gedanken darauf verzichtet.Leiste mir wohl den Luxus einen perfekt sitzenden Badeanzug mit Vordermieder ,damit alles gut verpackt ist.Man zieht ja auch ansonsten nichts an was unvorteilhaft wäre oder nicht sitzt oder sich nicht drin wohlfühlt.Gehe 1 x die Woche zur Wassergymnastik und zwar das ganze Jahr durch und 1 x die Woche schwimmen.Im Urlaub täglich und das tut soooooo gut.Ansonsten geb mal unter "suchen"ein :Johanna 8.Juni.Da kannste Du meinen Bericht lesen ,dann muß ich es hier nicht noch mal neu tippseln.Alles Gute und Du bist hier nicht alleine.Johanna

  • Hallo Johanna!


    Danke für die lieben Worte.


    Hast Du denn schon Erfahrungen mit Diäten bei der Erkrankung gemacht?
    Ich meine, gibt es was spezielles was man tun kann um das Gewicht ein bisschen reduzieren zu können?
    Hab nämlich gelesen, das es wichtig sei nicht noch weiter zuzunehmen.


    Gruss
    Gretan0815


    P.S. : freu mich auch über P. N. , egal von wem :)

  • Ich habe so einiges ausprobiert ,aber von Erfolg kann keine Rede sein.Bis ich auf diese MB gewechelt bin.Es ist eine nicht gerade preisgünstige Art ,aber es bewegt sich endlich etwas.Heißt seit März bin ich mit diesem System unterwegs ,hatte dazwischen Familiäre Zwischenfälle ,so das ich ne Pause hatte von cirka 8 Wochen.Aber es sind auch 7 kg minus geworden.Drum bat ich Dich ja unter "Suchen" hier im Forum zu schalten und meinen Bericht vom 8.Juni zu suchen.Vielleicht findest Du dort Infos die Du verwenden kannst.Kannst auch bei Google unter Metabilc Balance lesen gehen.Wenn noch Fragen bestehen ,ich schau ab und an vorbei.Nach 17 Jahre Irrweg mit vielen Querelen ,bin ich angekommen.Erst kam dasForum ,dann ein funktionierenden Facharzt ,nun noch die neue Ernährung.Fühle mich rundherum pudelwohl.Selbst meine Elfeantenfüße samt Beine sind friedlich,ich kann sogar merken wenn ich mit meiner neuen Ernährung schludere.Propt blühen sie auf wie mit Hefe gefüttert,hatte othopädische Schuhe getragen.Alles passe ,alles zu weit,habe wieder 2 Beine ,nein nicht wie früher.Aber mit Füße ,Enkel ,Waden ,einem Knie ,nicht mehr wie Elefant.Ja gut man muß ewig was "tun", Lymphmassage ,Strumpfhose ,aber so kann ich ja dazu sagen ,so kann ich leben.Nun versuche ich weiter das Gewicht zu senken und gibts ein Problem ,habe ich ein tolles Forum.Bis dann Johanna

  • Hallo Johanna,


    vielen dank für die Info´s. Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum u. muss mich ersteinmal hier


    durcharbeiten. Mit der Zeit hat man dann auch immer mehr Überblick. ;)



    Lg Gretan0815

  • Guten Morgen Gretan ,tröste Dich durchs neue Forum such ich mich auch noch dauernd.Schau mal ganz oben rechts unterm Datum steht Suchbegriffe eingeben.Tipp mal an ,es erscheinen 4 Möglichkeiten.Dann das letzte "erweiterte Suche "antippen.Es klappt sich eine Maske auf.Da trägst Du als Autor Johanna ein und dann noch das Datum 8.Juni und dann hast Du meinen Bericht.Hilft Dir das ?Alles gute bis dahin Johanna

  • Hallo Johanna,


    danke, das hilft mir enorm weiter. :thumbup:
    Werd mich jetzt nur noch über die Diät informieren, die Du mir genannt hast.
    Werd jetzt auch versuchen bei der Krankenkasse eine Befreiung zu bekommen.
    Denn irgendwann steigen die Kosten ja in enorme Höhe. Bist Du schon befreit v. Zuzahlungen?


    Gruss
    Gretan0815