Ablehnung Lympha Press Gerät, Erfahrungen mit Widerspruch

  • Hallo an Alle,


    Ich hatte zusammen mit meinem Phlebologen ein Lympha Press Gerät beantragt. Nach nun 4 wöchiger Wartezeit kam heute die Ablehnung durch die Krankenkasse. Ich möchte das nicht so stehen lassen und würde gerne wissen, wie ich einen sachlich fundierten Widerspruch formulieren könnte. Wer hat Erfahrungen damit? Wie sieht das in der ärztlichen Praxis aus?
    Ich werde auch noch mal mit meinem Phlebologen sprechen.
    Also wie gesagt, über Erfahrungen und Anregungen, wie ich die Situation meistern kann wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Joy

  • Hallo Joy,


    vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Ergebnisse bei der Krankenkasse einreichst. Du solltest den Umfang vor der Behandlung einmal messen und dann direkt nach der Behandlung. Ich habe auch ein Lympha Press Gerät und habe ein Messprotokol direkt mit dem Antrag mitgeschickt, im Gespräch mit der Sachbearbeiterin hat sich das wirklich als sinnvoll rausgestellt. Ich hatte Differenzen von bis zu 4 cm und die haben Eindruck hinterlassen :)


    Wünsche Dir viel Erfolg


    VG
    Nicole

  • Hallo Joy,




    bei mir wurde damals auch abgelehnt. Mein Arzt erhob dann Einspruch und hat nochmals darauf hingewiesen, dass ich neben den manuellen Lymphdrainagen auch auf die apparativen angewiesen bin. Daraufhin erhielt ich ein Anschreiben vom Medizinischen Dienst. Da hatte ich dann Glück und der Arzt hatte Mitleid (hatte Bilder dabei...) und genehmigte das Gerät dann. Aber nur mit der Einbeinmanchette. Ich war damals frustiert. Mein Arzt hat dann aber ca. 1 Jahr später nochmals die Hoseenmanchette zum vorhandenen Gerät verschrieben. Die wurde dann anstandslos genehmigt. Somit hatte ich auf Umwegen doch noch das Gerät mit der einizig sinnvollen Hosenmanchette ;) . (Die Einbeinmanchette geht nicht bis in die Leiste und man muß die doppelte Zeit liegen. Davon bekam ich dann Rückenprobleme und die Zeit - ca. 2 Std. täglich - hat man nicht jeden Tag...)


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ruhig ne PN schicken ;-).




    Lieber Gruß,


    Indi

  • Hallo Joy,


    Sie müssen innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen, es sei denn es gibt eine Rechtsbehelfsbelehrung bei dem Schreiben der Krankenkasse, die eine andere Frist ausweist.
    Die Idee mit dem Foto ist sicher sinnvoll und Ihr Arzt sollte seine Begründung vielleicht noch individueller auf Sie zuschneiden.
    Z.B., dass Sie aus beruflichen Gründen die Lymphdrainage nicht so oft wie nötig wahrnehmen können oder, dass Sie besonders nach einem langen Arbeitstag Beschwerden haben, die sich mit der AIK gut lindern ließen........

  • Hallo Joy,
    einen guten Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, ich hatte Bilder / Messung des Beinumfanges vor und nach der Behandlung mit dem Lymphapress und verschiedene fachärztliche Befunde (Lymphologe und Angiologin) zu meinem Antrag für den Lympha Press bei der KH beigefügt. Mein Antrag wurde abgelehnt und im gleichen Atemzug die 2. Versorgung der Strümpfe. Aber lass Dich nicht entmutigen, Kämpfe für Deine Gesundheit!
    Viel Erfolg und viel Grüße
    Kimba

  • Danke an alle für die Antworten. Ich bin gerade auf dem Weg zu meinem Phlebologen. Da möchte ich auch noch mal erreichen, das er die medizinische Begründung noch etwas ausführlicher gestaltet. Denn ich habe inzwischen den Bericht des MDK gelesen und war sehr erstaunt dort Formulierungen zu finden, die ich in meinem Begleitbrief an den MDK benutzt habe und die sicher nicht medizinisch sind.
    Ich melde mich wieder und schreibe, wie es weiterging.
    Viele Grüße
    Joy