Ergebnis Liposuktion

  • Hallo,


    ich habe am 11.8.2008 meine erste Liposuktion machen lassen. An den Waden wurden jeweils 1 LIter abgesaugt. Leider sehe ich jetzt, nach mehr als 8 WOchen immer noch kein richtiges Ergebnis (2-3cm weniger Umfang)....... Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung?
    Würde mich über Antworten freuen!


    Lieben Gruß

  • Hallo Dolly,


    ich habe am 29.09. meine erste Liposuktion gehabt.
    Bei mir wurden 4 l Fett abgesaugt von Hüften und Oberschenkel außen.
    Ich muß sagen bei mir sieht man vorallem an den Hüften sehr einen Unterschied.
    Ist zwar noch geschwollen und tut noch sehr weh aber nen Unterschied sieht man schon.
    Wo warst du denn zur Liposuktion gewesen?


    LG kerstin

  • Halo Kerstin,
    ich war in Essen Kupferdreh, im St. Josef Hospital... Wieviel Umfang hast du denn weniger??? Hoffe ja immer noch, dass noch was weg geht bei mir.. Aber so hat es sich nicht wirklich gelohnt...
    Wo warst du denn???


    Lieben Gruß

  • Hallo Dolly,


    ich war in Lübeck bei Prof. Schmeller. ich habe leider nicht mehr vorher gemessen, aber ich denke das es eine ganze Menge ist die weg ist. :D Es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis sich ein Ergebniß einstellt...
    Also muß du Geduld haben...Leider


    LG kerstin

  • Es ist dumm zu glauben, das bereits nach acht Wochen ein Ergebnis zu sehen ist. Frau muss Geduld haben, denn das endgültige Ergebnis läßt sich allerfrühestens nach einem halben Jahr feststellen. Ich habe selbst vier OPs hinter mir, schreibe also aus Erfahrung.

  • Hallo ihr beiden,


    ich denke das wenn jemand seine erste Lipo hatte noch sehr unsicher ist.
    Und da zähle ich mich auch dazu.
    Ich habe mich auch erst belesen müssen um zu wissen das es eine weile dauert bis
    sich das entgültige Ergebnis einstellt.
    Ich denke jemand der schon mehrere Lipo´s hatte hat halt Erfahrungen und weiß das es eine weile dauert,
    aber wenn man"Neuling" ist kann man das nicht wissen wenn man sich nicht beliest oder es bei der OP gesagt
    bekommt.


    LG und euch beiden einen schönen Tag


    Kerstin

  • Lieber Herr Rothhardt,


    ich finde den Link zum Video etwas problematisch. Es sollte doch im Forum keine Werbung gemacht werden und die steckt da doch sehr eindeutig dahinter.
    Außerdem ist die Aussage im Video, dass 90 % der Frauen nach Liposuktion keine konservative Therapie mehr benötigen, sicher zum jetzigen Zeitpunkt sehr gewagt. Es gibt keine Studien mit größeren Patientenzahlen, die über einen Zeitraum von 2 Jahren nach Liposuktion hinausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Dr. Netopil,


    ich hatte das Video nur im "Schnelldurchgang" gesehen und einige Aussagen garnicht bemerkt. Das kommt davon wenn man so ein Video rasch durchsieht und mit dem Kopf schon ganz woanders ist. Sie haben aber recht, deshalb habe ich meine Beiträge gelöscht.

  • Eine ganz klare Aussage: wenn die Ernährung nicht umgestellt wird, kommen 30% in ca 2-3 Jahren nach der Operation wieder mit "dicken" Beinen und Armen!


    Die Schmerzen verschwinden sicher bei 90%, was heißt Heilung? Wie von Frau Netopil schon geschrieben: wir wissen nicht einmal die Ursache über die Entstehung des Lipödems, wie kann da eine Heilung erzielt werden? Wir ändern mit der Liposuktion das Erscheinungsbild- also ein Anteil der zu viel angelegten Fettzellen wird abgesaugt, aber die Ursach wird nicht behandelt. Die Anzahl der Fettzellen beim Lipödem ist höher als bei der normalenBevölkerung. Wieviel höher? Warum trii es teilweise im Alter nach Operationen auf?Jahrzehnte zuvor völlig schlank, dann diese Explosion? Viele Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Professor Schmeller,


    vielen Dank für die eingehende Beschreibung. Es gibt aber doch immer wieder das Problem, dass Frauen nach 2-3 Jahren nach Liposuktion bei einer Gewichtszunahme von bis zu 9kg auch wieder die unförmigen Beine und Arme bekommen. Zwar nur wenige Fälle, aber dadurch, dass die Ursache weitgehend unbekannt ist, auch etwas zum Überdenken der Pathophysiologie des Lipödems.


    Mit besten Grüßen aus Bayern


    Ihr


    F.-J.Schingale

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Professor Schmeller,


    vielen Dank für die Antwort! Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass an den Waden zu wenigabgesaugt wurde. Es wurde pro Bein 1 Liter abgesaugt. Die Waden haben bis jetzt ca. 2cm - 2,5cm Umfang verloren. Die OP war vor 10 Wochen. Die Waden hatten vor der OP an der dicksten Stelle einen Umfang von 45,5cm, jetzt 43cm, bzw. 43,5cm. Im Moment bin ich mir einfach nicht sicher, ob sich die Strapazen der OP und die lange AU lohnen, für dieses Ergebnis. Mir stellt sich also die Frage, ob ich die nächste geplante Op (oberschenkel) noch machen lasse. Vor allem wo ich sie machen lasse. Ich weiß nicht, ob ich meine Bewilligung für die OP's Krankenhaus-bezogen sind oder ob ich die zweite OP von einem anderen Arzt machen lassen kann...


    Ich hoffe auf Ihre Antwort!


    Lieben Gruß

  • Liebe Mitglieder im Forum,


    aus meiner über 10-jährigen Erfahrung in der Behandlung des Lipödems mittels Liposuktion kann ich nur bestätigen, daß es 6 Monate dauern kann, bis es zu einer Besserung kommt. Vor allem nach OP der Unterschenkel. Von einem endgültigen Ergebnis kann sogar erst nach einem Jahr gesprochen werden.


    Auch bei Patientinnen von mir ist es zu einem Wiederauftreten des Lipödems gekommen, bei einigen habe ich dann auch ein 2.Mal eine Liposuktion durchgeführt. Allerdings sind diese Fälle insgesamt selten. Aber dennoch : eine 100%ig dauerhaft wirksame Behandlungsmethode gibt es eben (noch) nicht.


    An der Hautklinik Darmstadt führen wir derzeit eine Studie durch mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Liposuktion zu untersuchen und Antworten auf die Fragen zu geben, die auch hier im Forum aufgeworfen wurden. Unter anderem wird das Beinvolumen vorher und nachher gemessen. Damit lässt sich das Ergebnis objektiv dokumentieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Stefan Rapprich

  • Hallo Herr Dr. Rappich,


    ist in dieser Studie auch vorgesehen Langzeitergebnisse zu untersuchen?Das fände ich nämlich sehr interessant!


    Liebe Grüße

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo, alle zusammen,


    zunächst möchte ich mich mal ganz schnell bei denen bedanken, die mich auf meinem Weg bis zum heutigen Tag begleitet haben:


    Dr. Rapprich, Dr.Herpertz, Prof.Schmeller, Dr. Schneider und nun auch Dr. Hasse und Prof.Hönig.


    Ohne Ihre Ratschläge, Gutachten, unterstützenden und motovierenden Worte wäre ich jetzt nicht da wo ich heute bin.


    Am vergangenen Montag hatte ich meine erste OP: 5 l reines Fett! Ich war ganz schön entsetzt über solch eine Menge. Es war die ersten beiden Tage danach schon sehr anstrengende, aber ich spüre auch tagtäglich den positiven Fortgang. Bereits jetzt hat sich meine Taille um 9 cm verringert, an den Oberschenkeln sind es schon 4 cm direkt nach der OP gewesen. Durch die entstehenden Anschwellungen war es erst mal ein bissl mehr als vorher - aber aktuell reduzieren sich die Schwellungen und es geht mir wie gesagt täglich besser.


    Diesen positiven Trend zu spüren macht mir ungeheuer viel Mut und gibt mir Kraft, den Weg den ich bis heute gegangen bin auch weiter zu verfolgen.


    Eigene Aktivität wie schwimmen, aquajoggen, regelmäßige Lymphdrainage, Nutzung meines Lymphapress, gesunde Ernährung und vor allem positives Denken waren in den verghanenen 2 JAhren und werden in den kommenden Jahren meine Begleiter sein.


    Ich habe nach der Reha eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die mir selbst auch ungeheuer hilft, mit dieser Erkrankung sinnvoll und erfolgbringend umzugehen.


    Muß jetzt schnell zum Arzt zum Fäden ziehen und melde mich später nochmal an dieser Stelle.


    Zunächst allen Betroffenen und Unterstützenden herzliche Grüße


    Eva 2008 :thumbup: