Blutentnahme!!

  • Hallo an alle Doc´s hier im Forum,


    meine Frage ist es heißt ja immer das man nur an Ödemfreien Körperteilen Blut abnehemen darf.
    Was ist aber wenn man Arme und Beine betroffen hat?
    In den Beinen habe ich das Lip-Lymph-Phlepödem und in den Armen das Lipödem.
    Wo nimmt man dan Blut ab?


    Freue mich über Antwort


    Kerstin

  • Sehr verehrte Frau Kerstin,


    beim Lipödem gibt es keine Einschränkungen für Blutentnahmen. Wir konnten 2005 erstmals bei den Beinen mit der Funktionslymphszintigraphie nachweisen, dass bei jungen Frauen der Lymphtransport beim Lipödem erhöht ist und erst bei älteren unbehandelten Patientinnen nachlässt.


    Mit freundlichen Grüssen


    W. J. Brauer

  • Hallo Dr. Brauer,


    vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
    Also darf man nur an Lymph Beinen keine OP oder Injektion machen lassen?


    LG und einen schönen Tag


    Kerstin

  • Liebe sehr aktive Kerstin83,


    also am Arm wie bereits gesagt bei Lipödem besteht keine Einschränkung bei der Blutentnahme, falls man eine Vene findet :D .


    Zu den Beinen: Es hängt hier von der Schwere der Lymphödemkomponente ab. Bei einem reinen Lipödem kann man eine Liposuktion (Fettabsaugung) machen. Wie Dr. Brauer erwähnt hat trifft sie auf ein intaktes zum Teil sogar eher überaktives Lymphsystem. Das transportiert dann Blutreste und Zelltrümmer ab. Dies ist eine seiner wichtigsten Aufgaben.


    Die genannte Überaktivität beim Lipödem führt aus letztlich nicht 100% geklärter Ursache nach einigen Jahren zu einem Abfall der Lymphleistung, Prof. Földi beschreibt dies als "Altern" der Lymphgefässe. Wie dem auch sei, es bilden sich manchmal deutliche Zeichen eines Lymphödems, d.h. eine besondere Verdickung der Haut (auch Eiweissfibrose genannt). Bei einem Schaden des Lymphsystems besteht die Gefahr ,dass das Lymphsystem durch z.B. Einblutung überlastet wird oder möglicherweise Lymphgefässe sich verschliessen. Dies führt meist zu einer Verstärkung des Ödems. Man sollte das Lymphsystem nicht unnötig belasten. Es sind immer wieder Fälle aufgetreten, bei denen ein Lymphödem durch Blutentnahmen an durch Operationen vorbelasteten Armen vorgenommen wurden und daraufhin ein Lymphödem auslösten.


    Zusammengefasst heisst das: Sehr gut Abwägen was man macht. Geht es um Leben und Tod ist dies keine Frage aber bei Wahleingriffen würde ich mir die Sache überlegen. Injektionen am Bein betrifft in erster Linie Diabetiker, die können dies aber auch an wechselnden Orten in den Unterbauch machen. Dies gilt im wesentlichen auch für Antithrombosespritzen. (hier gibt es allerdings die seltene, aber dann komplikationsreiche Gefahr einer Blutung in die Bauchdecke.)


    Ich vermute die Frage bezieht sich auf eine Fettabsaugung?