Erster Kompressionsstrumpf - viele Fragen...

  • Hallo,


    vor ca. 2 Wochen wurde mir ein primäres Lymphödem am linken Fuß diagnostiziert. Ich war geschockt, als mir erklärt wurde, dass ich mich mit meinen 24 Jahren auf eine lebenslange Beeinträchtigung gefasst machen muss. Mittlerweile habe ich den ersten Schock überstande. Der Arzt im LKH Wolfsberg hatte mir erklärt, dass die Krankheit bei mir ziemlich schnell fortschreiten würde (bin mit meinem Ödem innerhalb von 2 Monaten in die Stufe II übergegangen). Da ich auf meine Kur aufgrund der langen Wartenzeit in den nächsten Monaten noch verzichten muss, möchte ich alles notwendige dafür tun, damit sich mein Ödem nicht weiter verschlimmert. Habe nun 2-3 x die Woche manuelle Lymphdrainagen und morgen habe ich einen Termin zur Abmessung meines Fußes für eine Kompressionsstrumpf. Man riet mir im LKH Wolfsberg zwar zur Bandagierung, da der Kompressionsstrumpf ja nur 1x Jährlich von den Kassen übernommen werden, ich möchte diese ständigen Bandagierungen bis zur Kur ersparen. Meine Physiotherapeutin meinte, dass das im Alltag ziemlich zeitaufwändig sei und bei unsachgemäßer Handhabung nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Könnt ihr mir sagen, was ich morgen beachten muss? Welcher Strumpf ist für mich geeignet. Mein Ödem umfasst die Zehen bis hin zur Wade. Welche Stärke ist hier notwendig? Weiters hab ich von Rund- und Flachstrick gehört. Was ist für einen "Anfänger" wie mich das beste?


    Danke im Voraus, dass ihr eure Erfahrungen mit einem Neuling wie mir teilt :S


    lg Kathy

  • Hallo Kathy,


    herzlich wilkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen ich hane Flachstrickversorgung bekommen nachdem vohrer einige Zeit bei mir bandagiert wurde und MILD gemacht wurde. Hatte ich sie gleich bekommen wären sie in kurzer Zeit gerutscht, da durch das bandagieren und die MLD zu anfang doch die Beine etwas dünner geworden sind.


    Nach ca. 8 Wochen habe ich dann noch einmal ein Rezept für eine Wechselversorgung bekommen. Beides wrde von meiner Krankenkasse ohne Probleme übernommen. Ob du nun Strümpfe von Medi, Sora Med oder welchen Hersteller bekommst denke ich ist bei den ersten fast egal, jeder etfindet es anders auf der Haut und von der Passform. Wichtig ist das messen im Sanitätshaus das, das ist über die halbe Miete. Wird falsch gemessen kann dein Strumpf auch nicht sitzen.


    Wie oft die Krankenkasse Rundstrick bezahlt kann ich dir nicht sagen. Wenn dein Ödem aber so schnell fortschreitet deme ich wäre Flachstrick besser da sie fester sind auch mehr druck ausüben.


    Denke das die Fachleute aus dem Forum dir vielleicht auch noch einen Tip geben können.


    Gruß regina

  • Hallo Kathy,


    trotz Ihrer traurigen Diagnose kann ich Ihnen zumindestens mitteilen, dass Sie hier im Forum in Besten Händen sind. Zur Verordnung von MKS sende ich Ihnen einen Link der Eurocom (Europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel).


    http://www.eurocom-info.de/index.php?id=86


    Sie erhalten bei der Erstversorgung 2, jedes weitere Halbjahr 1 Versorgung mit Kompressionsstrümpfen. Ich schließe mich dem Vorgängerkommentar an, dass es enorm wichtig ist, sich exakt und regelmäßig im Sanitätshaus vermessen zu lassen. Ob Rund oder Flachstrick sowie welche Kompressionsklasse für Sie richtig sind, entscheidet Ihr Arzt.


    Eine Entscheidungshilfe, welche MKS Sie tragen könnten, finden Sie ausführlich in diesem Forum. Einfach mal stöbern!


  • Hallo Hr. Gräßer,


    besten Dank für den Link. Ich werde mir das gleich einmal ansehen.


    Ihre Infos zur Kostenübernahme durch die Kassen bezieht sich wahrscheinlich auf Deutschland oder? Ich bin aus Österreich und meines Wissens nach bekommt man hier max. alle Jahre einen Kompressionsstrumpf :(


    Liebe Grüße


    kathy

  • Hallo Hr. Gräßer,

    hallo kathy!



    deinen beitrag hab ich offenbar bisher übersehen, sorry.
    die Österreichische Lymph-Liga hat die krankenkassen vor einiger zeit befragt um rauszukriegen wie die versorgungssituation wirklich ist.


    http://www.lymphoedem.at/krankenkassen


    die steiermärkische GKK konkret:
    http://www.lymphoedem.at/SteirischeGebietskrankenkasse


    bitte - auch von diesen erfahrungen abweichende - erfahrungen hier reinschreiben, damit wir bei verhandlungen darauf bezug nehmen können.


    alles gute


    manfed