Andauernde Schmerzen bei Lymphödem

  • Hallo,
    mein Lebensgefährte hat oder hatte Lymphödeme. Man schob es anfangs (3 Ärzte!!!) auf sein Gewicht, bis ich durch dieses Forum an eine Fachärztin aus Husum verwiesen wurde. Dann erst kam die Sache ins Rollen. Tägliche MLD und eine Kur.
    Mittlerweile sind die Beine meines LG praktisch wieder normal. Ab und zu halt noch mal etwas geschwollene Füße und Knöchel. Aber kein Vergleich zu dem massiven Lymphödem vorher!
    Ansich sind wir einfach nur froh, dass die Behandlung so einen Erfolg hat und auch anhält, obwohl er nur einmal wöchentlich zur MLD geht.
    Leider hat er starke Schmerzen. Das beeinträchtigt sein Leben doch extrem.
    Er beschreibt es so, dass es sich anfühlt, als würden die Knochen im Fuß auseinander gedrückt werden.
    Leider hat er immer noch einen BMI von 37.6. Er hat zwar seit letztes Jahr Dezember insgesamt ca. 10 Kilo abgenommen, aber das war wohl mehr so Zufall, da er auch eine neue Arbeit hat, wirklich was getan hat er dafür nicht, sprich nicht seine Ernährung umgestellt oder so.
    Fakt ist aber auch, bei den starken Schmerzen vermeidet er natürlich jede Bewegung. Das ist echt ein Teufelskreis.
    Können die Schmerzen von Ödemen verursacht sein, obwohl man äußerlich davon so gut wie nichts mehr sieht? Oder sind es aller Wahrscheinlichkeit nach andere Ursachen, die man vorher abklären lassen sollte?
    Das Problem ist halt, dass man als übergewichtiger Mensch nicht ernst genommen wird und es für jedes Symptom grundsätzlich nur eine Ursache gibt: Übergewicht. Das haben wir ja damals schon gesehen, dass 3 Ärzte es nicht für nötig hielten, meinen LG zu untersuchen geschweige denn zu behandeln und das bei solchen Beinen:
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/24zd5yg.jpg]
    Wenn man solche Beine hat und nur zu hören bekommt, man sei zu dick und wird ohne jegliche Untersuchung oder Behandlung nach Hause geschickt, verliert man einfach "ein wenig" das Vertrauen zu Ärzten!
    Deshalb möchte ich gerne hier mal erfragen, in welche Richtung man vielleicht gehen sollte. Ob die Schmerzen eher von den Ödemen kommen oder eher von was Anderem. Ich glaub, wenn mein Freund jetzt wieder nur zu hören kriegt, dass er zu dick ist und die Schmerzen daher rühren, geht er nie wieder zum Arzt - verständlich, wie ich finde.
    Kann ihm gegebenenfalls mit Medikamenten (etwas "stärke" als einfach nur Ibuprofen oder Paracetamol - schlagen beide nicht an) das Leben etwas erleichtert werden?

  • Auch bei Patienten mit Lymphödem kann das Ödem bei weitem nicht die einzige Ursache der Schmerzen sein. Hat mal ein Orthopäde oder Neurologe draufgeschaut ?


    Diese Beschwerden hören sich eher nach einem orthopädischen Problem an, daher wäre das mein erster Schritt.


    Alles Gute!

  • Hallo !
    Sollten die Bilder aktuell sein besteht auch jetzt noch in den Unterschenkeln noch ein Ödem. Eine weitere Befundbesserung wäre sicher durch eine intensive stat. lymphologische Therapie erreichbar. Eine orthopädische und ggfs. neurologische Konsiluntersuchung ist wegen der Schmerzen ,wie schon geschildert ,empfehlenswert.

  • Hallo MiLu79,


    kann Deinen Partner gut verstehen. Auch ich bekomme immer wieder zu hören, dass ein Lymphödem nicht schmerzen kann und das andere Ursachen dafür als Grund zu suchen sind. Natürlich sollte alles andere abgeklärt werden, aber Schmerzen sind Schmerzen und woher sie kommen ist irgendwann auch egal. Man möchte nur von den Ärzten ernst genommen werden. Nur wenn diese keine Erklärung mehr finden, heißt es oft "das kann nicht sein".


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber immer wieder das durch verschiedene Behandlungsmethoden die Probleme des Lymphödems gemindert werden können. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder auf die Linderung von Schmerzen beim Lymphödem hingewiesen. Ich frage mich dann immer, wieso eigentlich, es gibt doch gar keine Schmerzen veruracht durch das Lymphödem.


    Kann nur den Tipp geben, weiter versuchen und alle Ursachen eingrenzen.


    Für mich blieb am Ende nur die Schmerztherapie mit Medikamenten. Aber man will schließlich auch weiterhin am Leben teilnehmen und mit ständigen Schmerzen ist das in der Tat nicht besonders leicht.



    Liebe Grüße


    Erika