Schilddrüsenwerte bei Lipödem

  • Hallo,


    ich bin 42 Jahre, wiege zur Zeit 79kg bei einer Größe von 1,63cm. Seit der Geburt meines 2. Kindes (1996) leide ich an einem Lipödem Stadium 2, an Oberschenkeln und Waden. Ich trage Kompressionsstrümpfe und bekomme die üblichen 12 Lymphdrainagen pro Quartal.


    Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Sport gemacht, Krafttraining, Ausdauersport. Damit und mit einer kohlenhydratarmen Ernährung konnte ich das Lipödem im Zaum halten. In den letzten zwei Jahren habe ich aber trotzdem fast 5kg zugenommen, so dass ich jetzt eben 79kg wiege. Diese 5kg bekomme ich einfach nicht mehr weg.


    Da ich oft sehr müde bin, ließ mein Hausarzt bei der letzten Blutuntersuchung auch den TSH-Wert bestimmen. Außerdem machte er einen Ultraschall der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist leicht vergrößert ohne Knoten, der TSH-Wert liegt bei 1,58. Mein Arzt hat mir jetzt Tabletten verschrieben, um den TSH-Wert zu erhöhen. Die Therapie soll ca. 2 Jahre dauern.


    Ist eine Erhöhung des TSH-Wertes denn nicht kontraproduktiv bei einem Lipödem?


    Viele Grüße,


    Petra

  • Er will den TSH-Wert sicher nicht erhöhen, sondern erniedrigen, damit Ihre Schilddrüse nicht mehr vom Gehirn den Befehl bekommt mehr Schilddrüsenhormon zu produzieren und damit zu wachsen. Es wäre auch noch die Bestimmund der SSchilddrüsenantikörper zum Ausschluß einer Auto-Immunerkrankung der Schilddrüse sinnvoll, wie wir es häufig bei Lipödempatientinnen beobachten

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich den Arzt wohl falsch verstanden. Ich bekomme auf jeden Fall für die nächsten vier Wochen 25µg Thyronajod und soll mich dann nochmal vorstellen.


    Viele Grüße,


    Petra W.

  • Guten Morgen zusammen,


    ist es auch Möglich normale TSH Werte zu haben und trotzdem eine Auto-Immunerkrankung der Schilddrüse zu haben? Ich habe Lipödem, normale TSH Werte aber eine Autonome Schilddrüse die vor 2 Jahren mit einer Radium-Jod-Therapie behandelt wurde und noch so manche andere Erkrankungen wie z.B. Endometriose die ja auch mit eine Fehlsteuerung zusammen hängt!
    Bluthochdruck der irgendwie auch erst kam als meine Hormone nach einer Hormonbehandlung verrückt spielten. Keiner glaubt mir das all meine "Beschwerden" erst nach der Endometriosebehandlung zum Vorschein kamen, aber genau das ist so! Bis auf mein allergisches Asthma hatte ich nur die üblichen Kinderkrankheiten und mal eine Grippe (Asthmaanfälle)...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo kimba !
    Eine "autoimmune Schilddrüsenerkrankung "kann verschiedene Diagnosen umfassenen : Die HASHIMOTO-Thyreoiditis kann anfangs mit einer Überfunktion später im Krankheitsverlauf mit einer Unterfunktion ( die in der Regel behandelt werden muss ) einhergehen. Phasen normaler Schilddrüsenfunktion bei nachweibarer Autimmunthyreoiditis sind möglich.
    Eine Autimmunthyreoiditis vom BASEDOW-Typ geht meist mit einer Überfunktion einher. Hier macht eine Radiojodtherapie Sinn. Im Verlauf muss die Schilddrüsenfunktion überwacht werden , um eine schleichend entstehende Unterfunktion nach Therapie zu erfassen.( Eine noch nachweisbare Erhöhung der Antikörper d.h. aktive Autoimmunerkrankung mit normaler Schilddrüsenhormonproduktion nach Therapie ist möglich.)
    Ein Internist oder Endocrinologe oder Nuklearmediziner kann hier diagnostisch und Therapeutisch weiterhelfen.

  • … vielen Dank für die Info. allerdings war ich schon überall und die Hilfe ist eher mager d.h. man fixiert sich auf mein Übergewicht und macht das für die Uhrsachen verantwortlich (ist ja auch der einfachere Weg). Nur die Frage ist was war zuerst da (das Ei oder die Henne?!)


    Ich war nie übergewichtig und mit der Hormonbehandlung für die Endometriose fing alles an, die Beschwerden und mein Übergewicht! Also ich muß nicht Studiert haben um da einen Zusammenhang sehen zu können, für die Details dann leider schon.


    Beste Grüße
    Kimba

  • Jetzt ist allerdings das Übergewicht da und das muss ich angehen. Ob ich früher schlank war und das weshalb ist sicher für andere Patienten wichtig. Für Sie selbst muss jetzt die Redujtion angegangen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/