"Knubbel" am Knöchel

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren was ich noch tun kann um die "vollgesaugten" Knöchel (vorne und hinten) zu reduzieren. Es schmerzt nicht aber mich stört das total, trage konsequent täglich meine Strümpfe und bekomme 1 x die Woche MLD und gehe 1 x die Woche zum Aquajogging (was ja so wie eine MLD sein soll) Trotzdem gehen diese "geschwollenen" Knöchel nicht zurück. Was kann man noch tun?

  • Hab im Dez.07 erfahren dass ich das Lipödem habe, Stad.2, trage Strümpfe Kl2 und bekomm seitdem MLD. Ich bin eigentlich schon gut in Bewegung und trotzdem gehen diese Knöcheleinlagerungen nicht mehr zurück.


    Mich würde nur mal interessieren ob das sogar "normal" ist.


    Benötigen Sie noch irgendeine Info?

  • Hallo Rose,


    die Lipohypertrophie (Fettgewebsvermehrung an den Beinen) kann bis zur Knöchelregion gehen. Wenn Sie keine Beschwerden mehr haben und auch die Strümpfe tragen, wird dies keine Flüssigkeit mehr sein sondern Fettgewebe, was sich auch durch MLD nicht entfernen lässt (höchstens durch Liposuktion).
    Alles vorausgesetzt, Sie haben keine Verdickung an Füßen und Zehen oder ein Dellen hinterlassendes Ödem an den Unterschenkeln (das wäre ein Hinweis für ein Lymphödem).

  • also lymphödem habe ich nicht, hat mir erst die ärztin vor kurzem gesagt. normale cellulite habe ich.


    also manchmal is es nach der mld besser, und beim hindrücken is es auch so "wappelig" wie als wäre es doch flüssigkeit?

  • Hallo Rose !
    Vielleicht wäre es das Beste Sie mal die Ärzteliste des Lymphnetzwerkes durch oder vereinbaren Sie einen Termin in einer Ambulanz der nächstgelegenen Lymphologische Fachklinik des Forums für eine Zweitmeinung um die noch bestehenden ( Diagnose-) Unklarheiten zu bereinigen.


    Ärzteliste http://www.lymphnetzwerk.de/html/netzwerk.html und http://www.med-datenbank.de/ Ambulante Untersuchung in einer Fachklinik http://www.lymphnetzwerk.de/html/fachkliniken.html

  • Hallo Dr. Martin,


    ich habe dies bereits mit meiner Ärztin besprochen, die meinte, dass es relativ "normal" bei einem Lipödem sei, dass sich diese Ansammlung verstärkt im Knöchelbereich bildet. Es fühlt sich auch an als wären diese runden "Teile gefüllt".


    Die Frage ist nur ob jemand Erfahrung damit hat und mir einen Tip geben kann was ich selbst noch tun kann damit sich das etwas zurückbildet? Hab immer 1 x MLD und 1 x Aquajogging, aber irgendwie geht das nicht mehr wirklich zurück :(

  • HI Rose,
    meine Knöchel waren nach 1 Woche Tauchurlaub (ca. 3x 1h am Tag) plus etwas Schwimmen täglich, plus Beine hochlegen dann für ein paar tage wieder schlank.
    Deine 1 x MLD und 1 x Aquajogging - pro Woche nehme ich an - plus Dein Alltag sind leider nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, damit erreichst Duwahrscheinlich, daß es nicht schlimmer wird.
    Viel Glück!
    Olga

  • Hallo Olga, danke für Deine Antwort. :( ist das wirklich so, dass ich zu wenig mache? Wie oft bzw. was tut Ihr alles dafür?


    Ich dachte immer ich bewege mich gut, ich gehe viel spazieren zusätzlich...

  • HI Rose,
    Du machst zumindest genug, daß es nicht noch schlimmer wird :) Das ist viel mehr, als die meisten anderen machen!
    Ich denke nicht, daß Du zuwenig machst.
    Mein Beispiel sollte Dir eigentlich verdeutlichen, was für ein Riesenaufwand es wäre, echte Ergebnisse zu haben und wie kurzfristig diese Ergebnisse halten.
    Mal sehen, ob Du noch andere Antworten erhälst
    Grüßle!

  • :S puh das ist ja echt krass, da müsste ich mein ganzes leben praktisch nur noch daraus auslegen gegen diese krankheit zu kämpfen und jeden tag zu bewegen und zu sporteln, wer hat die zeit das zu tun?


    da würden mich auch mal antworten interessieren wie ihr das auf die reihe bekommt mit dieser krankheit.

  • Hallo Rose,


    ich denke, dass Du nicht viel mehr tun kannst. Ich habe die Diagnose seit acht Jahren, trage brav Kompression, ernähre mich gesund und mache mindestens 3 Stunden Sport die Woche.


    Diese grauenhaft dicken, wabbeligen Knöchel hatte ich auch, bis ich operiert wurde. Hab mittlerweile fünf Lipos hinter mir und es ist um einiges besser geworden,. auch wenn noch zwei OPs anstehen.


    Das Schwierige ist meines Erachtens, sich einzugestehen, dass man mehr nicht tun kann und sich selbstzu "verzeihen" dass man diese Krankheit hat. Ich hadere immer noch immer wieder mit mir, obwohl ich wirklich nicht mehr tun kann. Ist einfach schwer zu akzeptieren...


    Viele Grüße,


    Beta

  • Hallo,


    ich hatte 3 weiche, hühnereigrosse Lipome (Knubbel) am rechten Fuß/Knöchel (2 Aussenseite, 1 Innenseite). Sie wurden mir chirurgisch entfernt. Am linken Fuß habe ich an dem Aussenknöchel auch noch eins, dass lasse ich erstmal, stört weiter nicht, noch nicht.


    LG Petra

  • Guten Tag Frau Dr. Netopil



    Was meinen Sie mit der Aeusserung;"Alles vorausgesetzt, Sie haben keine Verdickung an Füßen und Zehen ".


    Meinen Sie damit die geschwollenen Fussrücken und Zehen oder wie muss ich das verstehen?


    Vielen Dank für Ihre Antwort.




    Sie haben keine Verdickung an Füßen und Zehe

  • Hallo


    Bei mir wurde ein Lipödem diagnostiziert. Jetzt habe ich nach dem Walking und dem Abziehen der Kompressionsstrümpfe geschwollene Zehen und ein ganz minim geschwollener Fussrücken, d.h. die Sehnen über dem Fussrücken zu den Zehen sind nicht mehr zu sehen. Nachdem ich ein bisschen umher gegangen bin, geht alles wieder leicht zurück. Wenn ich die Strümpfe einen halben Tag nicht trage, schwillt der OS rechts an, die Füsse sind jedoch nicht speziell betroffen. Kann das bereits der beginn von einem Lymphödem sein?