Sek. Lymphödem nach Zervix-CA

  • Bitte um ärztl. Einschätzung:


    Ich leide seit 10 Jahren an einem Bein-Lymphödem, welches 1x wöchentl. durch eine MLD behandelt wird. Derzeit ist der Beinumfang auf 10 cm zum anderen Bein angestiegen, deshalb unterziehe ich mich einer Entstauungstherapie und bin krankgeschrieben. Seit einiger Zeit nehme ich an einem Krafttraining mit zusätzlicher Bewegungstherapie im Air Slim-Gerät (Unterdruck) teil, schadet dieses Walken bei Unterdruck meinem kranken Lymphsystem oder fördert es den Lymphfluss? Wer kann mir da weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank und liebe Grüße


    Elke

  • Hallo !
    Bei einer Beinumfangsdifferenz von 10 cm , wie geschrieben, erscheint eine intensive komplexe Entstaaungstherapie in einer Lymphologischen Fachklinik erforderlich ,damit es nicht erst zu Komplikationen wie Erysipelen kommt.Nehmen Sie regelmäßig an den Nachsorge/Vorsorgeuntersuchungen teil ?

  • Hallo H. Dr. Martin,


    danke für die prompte Reaktion. Ja ich nehme regelmäßig meine Vorsorgeuntersuchungen wahr, aber den Gynäkologen interessiert weniger das Ödem, die eigentliche Erkrankung haben wir im Griff !! Da sich mein Ödem jedoch derzeit unter ständigen Schmerzen (kribbeln, klopfen im Bein) verschlimmert hat, habe ich auch schon an eine Behandlung / Reha in der Fachklinik gedacht und mein Wunsch wäre die Földi-Klinik, jedoch wird es mir als "Kassenpatient" kaum gelingen ! Wie sehen Sie die Chancen ? Darf ich denn auch noch Ihre ärztl. Meinung zu dem Air Slim-Unterdruck-Walking erfahren?


    Grüße aus dem Rheinland


    Elke

  • Hallo !
    Mit Air-Slim haben wir keine eigenen Erfahrungen. In der Földiklinik werden Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen und der Rentenversicherungen behandelt. Es sollte also über einen Antrag auf stat. REHA- maßnahme kein Problem sein. Die Schmerzen sind eigentlich nicht Folge des Lymphödems. Wurden Sie bestrahlt ?

  • Hallo H. Dr. Martin,


    werde mit der Phlebologin Ende der Woche über die weiteren Maßnahmen sprechen. Nein ich wurde weder bestrahlt noch sonstige anschließende Therapie, es wurden 51 tumorfreie pelvine Lymphknoten entfernt, nach 4 Monaten erneut OP wg. Bildung einer Lymphocele und anschl. laparoskopischer Fensterung. War im Anschluss Jan. 99 zur ersten Reha in Bad Oeynhausen und zweite Reha in Bad-Soden, Salmünster Okt. 2001. 1999 hat es mich dann nochmals erwischt, hatte eine bösartige Schilddrüsenerkrankung (medulläres Schilddrüsenca.), zweimalige OP, mit Medikamenten bin ich mittlerweile gut eingestellt !


    Aber mein Bein macht mir sowohl im Berufsleben als auch im Alltag schwerwiegende Probleme, hoffe, wir können wieder eine Verbesserung erreichen !


    Beste Grüße


    Elke

  • Hallo Frau Elke,
    da Ihre anfangs gestellte Frage nicht beantwortet werden konnte, möchte ich dieses tun.
    Die Benutzung des Air-Slim-Unterdruckgerätes ist schädlich für Ihr Lymphödem. Da durch Unterdruck der interstitielle Gewebsdruck vermindert wird, steigt die Filtration und damit die Lymphproduktion, und das bedeutet Ödemverstärkung. Wir behandeln doch Lymphödeme mit MLD und Kompression. Und Unterdruck ist das Gegenteil von Kompression!
    Das sollte eigentlich jeder Lymphologe wissen!
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Elke,


    eine stationäre Entstauungsphase wäre sicher angebracht um das Ödem zu reduzieren. Kostenträger ist bei Ihnen die Deutsche Rentenversicherung, da Sie berufstätig sind. Da Sie 2 onkologische Erkrankungen hatten, dürfte es keine großen Probleme geben.
    Es wäre allerdings wichtig das Lymphödem als Folgeerkrankung an die erste Stelle zu setzen, damit Sie in die richtige Klinik kommen.


    Als Sport wäre für Sie alles im Wasser günstig (z.B. Aquajogging). Dr. Herpertz hat es schon klar formuliert: das Air-Slim Gerät ist kontraindiziert. In der Werbung wird eine Durchblutungsverbesserung durch Unterdruck versprochen und das verschlechtert Ihr Lymphödem.

  • Hallo Herr Dr. Herpertz !
    In der pathophysiologischenTheorie haben Sie bezüglich Air-Slim natürlich völlig recht. Nur weicht die Erfahrung von einzelnen Patienten , die gegen unseren Rat , dieses Laufband mit Unterdruck bis zur Hüfte, mit Kompressionstrumpfversorgung ,einsetzen davon ab .Wahrscheinlich berichten nur die Patienten die ein positives Ergebnis beobachten von Ihren Versuchen mit dem Gerät !?.

  • Wir sollten sicher unterscheiden, welches Ausprägung das Lymphödem hat. Bei erheblichen Verhärtungen im subkutanen Gewebe ist die Mikrozirkulation eingeschränkt und somit nimmt die Verklebung auch zu. Wir haben gute Ergebnisse mit der Verbesserung der Durchblutung durch Infrarotwärmekabine und CO2- Begasung. Im Anschluss dann narürlich die Kompressionsbandagierung. Aus diesem Grund kann natürlich auch die Unterdruckbehandlung wirken. Selbstverständlich auch dananch die Kompressionsbandagierung. Genauso wie wir durch die Bewegung eine verstärkte Ultrafiltration erreichen, allerdings wirkt hier ebenfalls die Bandagierung entgegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Martin,
    die einzelnen positiven Erfahrungen im Air-Slim sind wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass die Benutzung dieses Gerätes teuer ist. Dann will man natürlich für sein Geld etwas haben und ist besonders motiviert, sich anzustrengen. Die Muskeltätigkeit fördert dann den Lymphfluss mehr als die verstärkte Filtration durch den Unterdruck an Ödemflüssigkeit erzeugt.
    Fazit: Bei gleicher Laufleistung wäre der Erfolg auf einem normalen Laufband größer.


    Fragen an Frau Elke:
    Laufen Sie in dem Gerät mit oder ohne Bestrumpfung?
    Wie hoch stellen Sie den Unterdruck ein?
    Wie lange sind Sie jedsmal in dem Gerät?
    Wie oft benutzen Sie das Gerät? Seit wann?


    Fragen an alle Benutzer eines Air-Slim-Gerätes:
    Haben Sie bei der Benutzung eine Ödemverbesserung bemerkt?
    Wenn ja:
    Haben Sie sich nur besser gefühlt, aber nicht gemessen?
    Haben Sie die Ödemverbesserung messtechnisch objektiviert?


    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo H. Dr. Herpertz,


    zu den aufgeworfenen Fragen folgendes:


    Vor dem Air-Slim Walken mache ich 30 - 40 min. leichtes Krafttraining an Geräten ohne Bestrumpfung und anschließend 1 x wöchentlich für 30 min. auch ohne Bestrumpfung Walken auf dem Laufband bei Unterdruck (Stärke zwischen 30 - 35). Dies mache ich seit Anfang März d.J. Die ärztl. Meinungen gehen ja überwiegend in die negative Richtung, also sprechen gegen das Unterdruck-Gerät, sollte ich dann wohl besser zukünftig nicht mehr nutzen, oder ??!! Bin mal gespannt, ob sich Betroffene auf Ihre weiterhin gestellten Fragen mit eigenen Erfahrungen melden.


    Besten Dank vorab.


    Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,
    ich empfehle Ihnen alle körperlichen Betätigungen der Beine (außer Schwimmen) mit Bestrumpfung zu machen. Vom Air-Slim rate ich ab.
    Den Unterdruck verstehe ich nicht. Bitte in einer definierten Maßeinheit oder in Höhenmeter angeben.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Herr Herpertz !
    Auf einer Anwenderseite für Air-Slim habe ich diese Angaben auch bezüglich der Unterdruckwerte gefunden : " Maximal kann man auf dem Air Slim von 3-9 km/h gehen, also Walking. Der Unterdruck der in der Kabine entsteht beträgt zwischen 10- max. 30 mbar. "

  • Hallo Elke, Hallo Herr Martin,
    ein Unterdruck von 10 - 30 mbar ist geradezu homöopathisch, denn normal ist unser Luftdruck in Meereshöhe 1013 mbar. Dieser Unterdruck wie im Air- Slim besteht auch schon in 100 - 300 m Höhe! Oder bei jedem leichten Tiefdruckgebiet.
    Bei diesen Werten ist natürlich von einer Wirkung und damit einer Ödemzunahme durch den "Unterdruck" nicht auszugehen.
    Fazit: Ein Gerät mit Pseudowirkung, das nur dem Hersteller und Betreiber hilft!
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Elke,
    klar, der Luftdruck ist wie bereits beschrieben in Meereshöhe 1013,15-25hPa.
    1hPa=1mbar=0,75Torr (mmHg). Je nach Tief- oder Hochdruck werden + - 10% gerechnet.
    In Bodennähe sinkt pro 8m Diff. der L.-druck um 1hPa. ( dieses gilt in großen Höhen nicht mehr).
    Bei Druckverhältnissen von 10-30mbar wie genannt befinden wir uns nicht einmal auf 300m Höhe.
    Freiburg liegt etwa auf (ü)300m NHN (Normal-Höhen-Null ; früher Geoidhöhe Null = NN/Normal Null).
    Wie hoch liegt eigentlich Dormagen?
    Air-Slim !
    Siehe Google : Air Slim Gerät und dann Erfolgsrezept
    Da heisst es u.a.:
    /Jetzt den Erfolg sichern!
    Die ausserordentlichen Produktvorteile machen den Air Slim zum Gewinn für jede Einrichtung, ob als eigenständiges Angebot oder als attraktive Erweiterung zu bereits vorhandenen Geräten./
    Übrigens ist das Gerät aus HPL - Platten (High-Pressure-Laminat) und dadurch 100% ige Festigkeit und ,jetzt kommt`s, absolut geruchsneutral.
    Zitat: Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
    Na dann.


    Ich empfehle mehrmals wöchentlich mit Bestrumpfung zu Walken ( wenn es auch draußen manchmal nicht ganz geruchsneutral ist ;Z.b. Landluft ). Hin und wieder auch mal durch die Stadt um dort das gesparte Geld für die "Air-Slim-Benutzungen" freudig auszugeben! Wie Dr. Herpertz und Dr. Martin bereits schrieben: Pseudowirkung und Unterdruck im Geldbeutel (nur dieser könnte höher sein)


    Gruß G. Weise

  • Hallo Babyhai,


    in den vorangegangenen Beiträgen wurden sehr treffende auf Ihr Thema geantwortet.


    Die Behandlung in einer Klinik - Bandagieren - MLD - Kompressionsstrumpf ist für Sie sehr wichtig!


    Ergänzend sollten Sie Ihren Klinikarzt vor Behandlungsbeginn bitten, die bisherige Kompressionsklasse zu prüfen, um die KKL nach der Behandlung festzulegen. Es besteht die Möglichkeit, dass die bisherige Kompression nicht ausreichend war. Ein gut angepasster Kompressionsstrumpf hält i.d.R. die in der Klinik eingestellten Beinumfänge, wenn Sie sich an die sonstigen allgemeinen Hinweise der Fachärzte halten.