lymphödem im laufe der jahre schlimmer?

  • bin jetz 19 und hab seit meiner geburt an beiden beinen ein lymphödem....früher war es kaum sichtbar und seit ich so 12-13 bin is es schon etwas schlimmer geworden...seitdem ist zwar alles beim alten geblieben aber ich frag mich ob in 20-30 jahren verschlimmerungen eintreten egal was ich mache?!

  • Hallo !
    Sie schreiben nicht ob und welche Therapie Sie erhalten. Lymphödeme müssen nicht "gesetzmäßig "schlechter werden, insbesondere unter Therapie.Sind Sie bei einem Lymphologen in Behandlung ?

  • durch langes probieren bin ich zu dem entschluss gekommen meine beine nur mit bandagen zu wickeln..strüpfe trage ich schon lange nicht mehr.


    von den zehen bis zum oberschenkel ist alles betroffen.


    durch den beruf hat sich nichts verschlechtert..hatte wie gesgat nur mal ne extreme verschlechterung so mit 12-13 jahren und seit dem nichts mehr....aber wenn ich bilder von erwachsenen betroffenen sehe wird mir himmel angst

  • Wenn Sie in der Therapie (Lymphdrainage, Kompression und Hautpflege) konsequent sind und keine Komplikationen (z.B. Erysipele) bekommen, werden sie das Lymphödem sicher so halten können.
    In Lehrbüchern sind die extremen Bilder oft auch von bisher unbehandelten oder unzureichend behandelten Patienten.
    Ich denke, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
    Sollte sich eine Verschlechterung einstellen, wäre es sinnvoll, sofort mit einer intensiven stationären Entstauungstherapie gegenzusteuern.
    Alles Gute !

  • Hallo


    die Aussage von Fr. Dr. Netopil bezüglich der Bilder in Internet und Gesundheitsbüchern kann ich nur bedenkenlos unterschreiben.


    Natürlich fällt man ersteinmal beim Betrachten in eine Art Panik und projiziert das Gesehene gleich auf seine eigene Gesundheit. Dass das was man da zu sehen bekommt, auch oft wirklich nur die Extremfälle sind, wo jahrelange nichts behandelt wurde, bedenkt man in dem Moment nicht.


    Diese Bilder sollen eine abschreckende Wirkung haben und aufzeigen, dass man was tun muss! Letztendlich wird jeder seinen eigenen Verlauf haben, bedingt durch die Lebensweise und den allgemeinen Gesundheitszustand.


    Ich hatte in einem Beitrag meine eigene Geschichte erzählt und beschrieben. Auch ich war kurz davor in Panik zu verfallen, als ich die Bilder gesehen habe. Inzwischen bin ich doch wieder entspannt, da mein Bein und Fuss trotz weglassen von Bandagen wieder dauerhaft dünn sind, weil ich ein bisschen was an meinem Sitzverhalten geändert habe. Einerseits bin ich froh darüber, andererseits bin ich doch gewarnt, und werde auch zu einem Gefäßarzt gehen und sämtliche Untersuchungen machen lassen die notwendig sind.


    Also immer ruhig und bedacht mit Bildern und Artikeln (gerade im Internet) umgehen.


    Ein frohes und gesundes Neues Jahr Euch allen.


    Gruß Jens

  • ausserdem klagen viele...oder fast alle betroffenen über übergwicht..wie siehts damit aus? bis jetz hab ich mein gewicht noch im griff aber wie lange noch? woran liegt es das so viele betroffene auch an übergewicht leiden?

  • Hallo devil


    Ich könnte mir vorstellen das Übergewicht in vielen Fällen vielleicht aus Trägheit kommt weil man sich einfach nicht bewegen möchte.Ich selbst habe das Ödem ja nur am Arm und ich muss mich oft zwingen war zu machen .Ich weiss nicht ob meine Meinung so richtig ist vielleicht ist es auch Veranlagung aber ich denke zum größten Teil liegt es an einem selbst .Auch ich habe Übergewicht und kämpfe darum das Gewicht zu reduzieren .Aber machmal brauche ich eben was süßes .Gruß Stine ?(

  • Hallo Stine !
    Übergewicht hat meist vielfältige Ursachen von genetischen Hintergründen über Bewegungsmangel , Ernährung ,in einigen Fällen Stoffwechselstörungen ( Schilddrüse / Nebenniere).Ein Lymphödem kann nur bei stärkerer Ausprägung zu einem Gewichtsanstieg führen , der aber klinisch eindeutig von Übergewicht obiger Ursachen zu unterscheiden ist

  • Genau das was Meisterdieb da fragt, war auch mein Gedanke...


    denn wenn die Ursache einer Krankheit zweifelsfrei feststeht, kann man diese gezielter behandeln.


    MfG Jens

  • Hallo !
    Die Ursache eines Lymphödems ist eine Verminderung der Lymphtransportkapazität primär oder sekundär. Die kann durch Anamnese ,klinische Untersuchung ggfs. Funkt. Lymphszintigraphie , hochauflösenden Ultraschall gut erfaßt werden. Viele anderen Ödemforme müssen bei der Erstdiagnose oder bei Verlaufsänderungen ausgeschlossen / erfaßt werden ( kardiale , nierenbedingte,leberbedingte, eiweißmangelbedingte.. u.v.m.)

  • Hallo Meisterdieb,


    die Diagnose Lymphödem ist in den meisten Fällen klar zu stellen. Natürlich gibt es Kombinationsödeme, deren Ursachen, wie Dr. Martin schreibt, geklärt werden müssen (meist reicht eine Laboruntersuchung: Nierenwerte, Eiweiß im Serum, Leberwerte; ein Herzultraschall oder eine Venenuntersuchung). Damit kann man zumindest die häufigsten zusätzlichen Ödemursachen ausschließen.

  • Hallo Meisterdieb !
    Selbstverständlich gibt es kombinierte Ödeme , z.B. vorbestehendes Lymphödem mit später entstandenem herzinsuffizienzbed. Ödem.Gerade hier ist die diagnostische und therapeutische Kompetenz der Lymphologen gefragt.Multifaktorielle Lymphödeme können durch mehrere Lymphtransport beeinträchtigende oder Lymphbildung beeinflussende Faktoren entstehen.

  • Hallo Meisterdieb!
    Ein zu niedriges (deutlich) Serumeiweiß auf Grund von Nierenerkrankungen ,Resorptionsstörungen im Darm , extremer Unterernährung ( Entwicklungsländer u.a. .. kann unabhängig von Erkrankungen des Lymphsystems Ödeme auslösen( z.B. Wikipedia :Nephrotisches Syndrom)

  • Hallo Meisterdieb,


    um es nochmal zu verdeutlichen: es ist ein gewisser Eiweißgehalt des Blutes erforderlich, damit die Flüssigkeit, die aus den feinen Kapillaren ins Gewebe filtriert wird, auch wieder ins Gefäß zurückkehrt. Das Eiweiß bindet sozusagen Flüssigkeit und verhindert Ödeme.
    Die hungernden Kinder in Afrika haben einen Eiweißmangel (weltweit sicher der häufigste Grund für einen Eiweißmangel) und entwickeln Hungerödeme (z. B. Wasser im Bauchraum).

  • Hallo Meisterdieb,


    Serum entspricht der Blutflüssigkeit ohne die zellulären Bestandteile. Es ist also theoretisch egal ob man Eiweiß im Blut oder Serum sagt. Wenn Sie meine Erklärung verstanden haben, wissen Sie, dass ein zu viel an Eiweiß im Blut nicht zu Ödemen führt, sondern ein zu wenig an Eiweiß. Oder hatten Sie sich beim letzten Beitrag vertan?

  • Hallo Meisterdieb!
    Erhöhte Serumeiweißwerte ( wird nur im Serum gemessen) verursachen kein Lymphödem.Eine Krankheit die meist mit erhöhten Serumeiweißwerten ( Speziellen monoklonalen Immunglobulinen)verbunden ist ,sind Morbus Waldenström und das Plasmocytom. Beides sind bösartige Erkrankungen der Plasmazellen. Sie werden im Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie schwerpunktmäßig behandelt. Im Rahmen dieser an sich schon seltenen Krankheitsbilder kann es vereinzelt zu einem sogenannten POEMS-Sydrom mit z.T. massiven Ödemen kommen.
    Dies ist aber kein primär lymphologisches Krankheitsbild.Es tritt u.a. duch Kapillarundichtigkeit soviel Flüssigkeit und Eiweiß in den Zwischen zellraum,das das ansich gesunde Lymphgefäßsystem überfordert wird.

  • Hallo Meisterdieb,


    wenn in einer vorangegangenen Untersuchung mit den Eiweißwerten etwas nicht in Ordnung war, sollte man das schon kontrollieren.
    Nicht unbedingt wegen des Lymphödems, sondern wegen der Erkennung von Erkrankungen, die entweder mit einem Verlust oder Erhöhung des Eiweißes einhergehen.