Lipödem und Schwanger?

  • Hallo, wie ist das mal wenn ich mit der Krankheit Lipödem schwanger werde, verschlechtert sich das dann wirklich so sehr zwecks der Gewichtszunahme?

  • Hallo Nina,


    ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten, das ich während meiner Schwangerschaft 30 Kilo zugelegt habe, die ich auch heute (10 Jahre) danach noch mit mir rumschleppe mal 5 Kilo weniger mal wieder drauf :S Meine Beine haben während der Schwangerschaft einen Schub bekommen und haben sich über mein komplettes Bein Hüfte bis Knöchel verschlimmert. Hatte vorher nur die berühmten Reiterhosen. ;( Allerdings muß ich dazu sagen, das ich damals noch nicht die Diagnose Lipödem hatte und keine Vorkehrungen treffen konnte wie Kompression etc. Frage deinen Arzt der dich bezgl. des Lipödems behandelt danach. Der wird dir sicher Tipps geben können.


    LG Manu :)

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • das werde ich das nächste mal mit ansprechen ja.


    der kinderwunsch ist ja da, aber auch die angst das die krankheit schlimmer wird und vor allen dingen das gewicht nicht mehr runter geht und bei meiner grösse von 1.54 m sieht das wahrscheinlich eh schlimm aus :(

  • Hallo !
    Bei Lipödem sollte in der Schwangerschaft in Absprache mit dem Gynäkologen und ggfs. Ernährungsberater auf eine " natürliche "Gewichtszunahme geachtet werden

  • ich habe meinen Phlebologen durch eine Physiotherapeutin bekommen. Sie macht auch MLD und ich war zur Massage bei ihr. Dort lag die Zeitschrift Lymphe & Gesundheit. Ich habe sie auf Lipödem angesprochen und sie hat mir den Arzt und auch das Forum empfohlen. Vielleicht hast du eine Physio-Praxis, die MLD anbietet, die dir weiterhelfen kann.
    Fragen kostet ja nichts. Und vielleicht hast du auch Glück.