Lymphödem - Lipödem - Erbe an unsere Töchter?

  • Wie ich immer wieder festgestellt habe, ist es für Mütter nicht einfach, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.


    Ich habe daher diesen Themenkreis für all die Frauen erstellt, die bei ihren Töchtern bereits Veränderungen wie an sich selbst festgestellt haben oder aber wissen möchten, ob und worauf sie unter Umständen achten sollen, um ihren Töchtern Erfahrungen wie fehlende oder falsche Behandlung zu ersparen.


    Ich wünsche allen Müttern einen informativen Austausch!


    Herzliche Grüße,


    Eva :thumbup:

  • Hallo Eva,


    schade, dass sich bisher noch niemand hier eingetragen hat.


    Ich habe heute die Diagnose Lipödem erhalten, was mich nicht wundern sollte - meine Mutter hat es auch. Dennoch bin ich etwas frustriert, denn mit 31 sehen die bandagierten Beine einfach nicht wirklich toll aus...


    Leider hat mir bis heute nie ein Arzt etwas davon gesagt oder es diagnostiziert.


    Vielleicht haben Sie mir ja eine kleine Ermutigung für meinen neuen Weg mit Lipödem...


    Herzliche Grüsse


    Susausa

  • Ja, ja das liebe Erbe, Erbauschlagung gibts hier nicht. :evil:


    Mittlerweile trägt meine Tochter jetzt mit knapp 18 Jahren KnieStützstrümpfe, in den tollsten Farben, Pink, Grün, Lila, alles was der Markt so hergibt, sie hat allerdings auch einen Herzfehler verbunden mit Oedemen. Ich trage seit 2 Jahren Flachgestrickte der Kl. III. Meine Tante mütterlicherseits hat, solange ich sie kenne dicke Beine und Oedeme. Meine Mutter selber nicht, die ist ganz schlank.


    Ich glaube aber, es gibt schlimmere Krankheiten. Wir müssen uns damit arrangieren.


    LG Petra

  • Hallo,


    in unserer Familie ist mein Mann betroffen mit prim. Lymphödem bd. Unterschenkel KKL. III.


    Wir haben drei Töchter, die 30jährige hat ein diagn. leichtes Lipödem bei normalem Gewicht und die 28jähr. hat seit der Schwangerschaft vor 4 Jahren auch im Winter immer ein Spannungsgefühl und leicht geschwollene Unterschenkel, allerdings auch einen sitzenden Beruf.


    Mein Mann wurde bei Diagnosestellung auf die Vererbbarkeit hingewiesen.


    Herzliche Grüße


    Klaro

  • @devil: nein - sie können auch andere Eigenschaften erben ;)


    OK, ich kann keine genauen Wahrscheinlichkeitsangaben machen... aber in meiner Familie gibts auch Frauen und Männer ohne Lipödem

  • Hallo Klaro,


    die Vererbbarkeit von primären Lymphödemen ist eher gering. Nur in 3 % der Fälle erkranken Angehörige einer Familie in Folge. Wenn die Eltern Ihres Mannes keine Lymphödeme hatten, handelt es sich eher um eine sporadische Form und Ihre Kinder haben kein erhöhtes Risiko ein prim. Lymphödem zu bekommen.
    Das Lipödem Ihrer Tochter steht da nicht im Zusammenhang. Die Neigung zur Lipohypertrophie wird schon vererbt, kann aber auch Generationen überspringen. Ob sich ein Lipödem entwickelt hängt dann von weiteren Lebensumständen ab (z.B. starke Gewichtszunahme).