Yellow Nail Syndrom & int.Lymphangiektasie

  • Hallo!
    Ich habe schon ein laufendes Thema im Forum zur Geschichte meiner Tochter Magdalena, wollte aber mal einen erneuten Aufruf starten:
    mittlerweile weiß ich, dass ihre merkwürdigen Finger- und Fußnägel "Yellow nail syndrom" heißen.
    Kennt das jemand?
    Es soll gut mit Vitamin E behandelbar sein, das lokal aufgetragen wird. In welcher Form geschieht das? Reines alpha-Tocopherol, oder verdünnt in einer Creme?


    Aktuelles Problem ist, dass sich meine Tochter (2,5 Jahre) einen Finger in der Tür eingeklemmt hat, wobei sofort der komplette Fingernagel abgesprungen ist. Hat jemand einen Tip, wie ich mit dem Finger umgehen soll, solange der Nagel nachwächst? - was ja wohl ewig dauern wird..


    Freue mich über Hilfe oder Berichte zum Werdegang der Krankheit!
    Monika M.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den abgesprungenen Fingernagel noch hast, kannst Du ihn wieder auf das Nagelbett legen und mit Pflaster festkleben.

    Das macht man, wenn z.B. bei einem Unfall der Nagel abgerissen wurde, damit das Nagelbett glatt bleibt. Sonst besteht die Gefahr, daß der Nagel nicht glatt nachwächst, sondern "gewellt".

    Falls der Nagel nicht mehr zur Verfügung steht, kannst Du vielleicht einen Kunstnagel zurechtschneiden und aufkleben.

    Liebe Grüße


    Griselda