Seit 4 Monaten Fuss-Knöchel.Schwellung...Ärzte ratlos - Hilfe !

  • Guten Tag,


    ich leide schon seit 4 Monaten an einer Fußschwellung, die mal stärker im Vorderfuß und mal im Knöchel steckt.


    Die Schwellung trat plötzlich ohne äußere Einwirkungen auf. Darauhin begann meine Odyssee mit allen Fachrichtungen. Allgemein Arzt: - der nahm mir Blut ab und untersuchte auch auf Borrellien - negativ


    Orthopäde: - der verschrieb mir Schuheinlagen - keine Besserung


    Phlebologe: - testete die Venen und nahm Blut ab, wegen Trombose (negativ), schicke mich zur Oberbauchsono, wegen Verdacht auch Tumor (negativ)


    Wieder zum Orthopäden: der gibste mir den Fuß für eine Woche ein (ohne Erfolg)


    Wieder zum Phlepbologen - der verschrieb mir einen Strumpf (kein Erfolg).


    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin 34 Jahre und hatte vorher nie Probleme. Die Schellung ist auch morgens da...eigentlich den ganzen Tag, durch die Schwellung fühlen sich oft die Zehen taub an. Nacht wache ich davon auf und kann nicht mehr einschlafen. :( An wen kann ich mich noch wenden, wer kann mir helfen. Bitte...ich bin völlig verzweifelt !

  • Hallo,


    nachdem sie nun weitgehend alle Ursachen für ein einseitiges Ödem abklären ließen (sinnvoll eventuell noch CT Unterbauch, rheumatologische Abklärung),
    könnte es sich um die Erstmanifestation eines primären Lymphödems handeln. Sie könnten sich mit allen Befunden in einer der Klinikambulanzen vorstellen.

  • Hallo Frau Dr. Netopil ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Entschuldigen Sie die Frage, aber gibt es hier spezielle Klinikambulanzen bei denen ich mich vorstellen kann, ggf. auch in meiner Nähe (15741 Bestensee) ?


    Wie ist die genaue Fachrichtung, die für Lymphödeme zuständig ist ?


    Sie sprachen von der sogn. Erstmanifestation. Gibt es ggf. spezielle Ursachen für das Auftreten eines Ödems ? Und warum schlagen Sie auch eine Unterbauchsono vor ?


    Ich weiß, es sind viele Fragen. Es wäre sehr nett wenn Sie mir diese beantworten könnten.


    Herzlichen Dank im Vorraus.


    :love:

  • Hallo !
    Gemeint ist eine der Ambulanzen der im Forum vertretenen lymphologischen Kliniken.Da die lymphologischen Kenntnisse z.T.dürftig sind kann es sonst weiter von Dr. zu Dr. gehen.Die Ursache eines sogenannten primären Lymphödems ist eine letztlich angeborene Veränderung/Verminderung dfer Lymphgefäße . Diese kann irgentwann im Leben , oft durch ein Bagatellereignis dann zum sichtbaren Lymphödem führen. Mit der Unterbauchuntersuchung soll ein Tumor als Ursache des mutmasslichen Lymphödems ausgeschlossen werden ( Das wäre dann ein sekundäres Lymphödem)

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ich bin erst seit Heute in diesem Forum, ich bitte daher ggf. Rückfragen zu entschuldigen.


    Wie Sie sicherlich wissen, gestaltet sich dies nicht alles so einfach. Es wird schwer sein, meine behandelde Allgeimeinärztin von einer Überweisung zu einer Unterbauch-CT Untersuchung zu überzeugen.


    Wie gestaltet sich die weitere Verfahrensweise ? Können Sie mir bitte nähere Informationen geben?


    Benötige ich eine Überweisung zur Untersuchung in einer entspr. Klinik ?


    Finde ich die entsprechenden Adressen hier im Forum ?


    Und was ist mit der Unterbauchuntersuchung ?


    Herzlichen Dank und entschuldigen Sie meine vielen Fragen...aber wie Sie schon sagten... die Ärzte hier sind m.E. überfordert.


    P.S. Wohne in Brandenburg und bin Kassenpatient

  • Hallo !
    Die Klinikadressen gibt es unter www.med-datenbank.de . Eine Überweisung und die KK-Karte reichen in der Regel aus. Vielleicht nochmal bei der gewählten Klinik kurz tel. nachfragen. Eine Unterbauchsonographie mit voller Blase reicht als Erstdiagnostik in oft aus, so sie unauffällig ist.

  • Sehr geehrte Herr Dr. Martin,


    Danke für Ihre Antwort und die darin enthaltende Information.


    Leider stellt sich die Suche nach dem entsprechenden Spezialisten als echte Herausforderung dar.
    Entweder es werden grundsätzlich nur Privatpatienten behandelt oder der niedergelassene Arzt bietet diese Leistungen nicht mehr an, da die gesetzl. Kasse diese nicht ausreichend honoriert.


    Ich bat nunmehr auch meine KK um Hilfe bei der Arztsuche.

  • ... Teil 2


    Leider sind die Informationen in der genannten Datenbank nicht mehr aktuell, sodaß dort Lymphologen genannt werden, die auf diesem Gebiet nicht mehr praktizieren.


    Ich bin wirklich von der Struktur in Brandenburg entäuscht.


    Letzentlich ist es für mich besonders ärgerlich, dass ich in den letzten Jahren quasi nie krank war und wenn ich nun mal einen Spezialisten benötige, keinerlei Chance habe, sachgerecht behandelt zu werden.


    Ich denke als Privatpatient wäre dies kein Problem.


    Ich bedanke mich recht herzlich für ihre Mühe.

  • Hallo Commander,
    falls Dir die Anfahrt nicht zu weit ist, mache doch mal einen Termin in der Seeklinik in Dorf Zechlin. Man muß zwar etwas auf einen Termin warten, aber das ist es wert. Allerding mußte ich den Termin dort selbst bezahlten.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Danke für den Tipp.


    Dennoch ist es doch sehr ärgerlich, dass man den Termin selbst bezahlen muss.
    Ich hatte schon in den letzten Monaten so manche Untersuchung selbst bezahlt, damit ich wenigstens einen Termin bekomme.
    Leider gehen mir langsam die finanz. Mittel aus.


    Zumal es ja warscheinlich mit einem Besuch nicht getan ist.


    Herzliche Grüße

  • Hallo Anna2,


    die Seeklinik liegt noch im Land Brandenburg, auch wenn Meck-Pomm. nicht mehr weit ist. :)


    Viele Grüße


    Andrea



    Hallo Commander,


    eine lymphologische Sprechstunde bietet auch Frau Dr. Klauß in Rheinsberg (Donnersmarckweg 3) an. Sie ist Allgemeinmedizinerin, hat aber in der Seeklinik gearbeitet und bietet spezielle Lymphsprechstunden an. Da sie laut ihrer Aussage im Umkreis von 200 km die einzige mit dieser Sprechstunde ist, wartet man lange auf einen Termin, den man aber mit Überweisungsschein wahrnehmen kann. Aber für Dich ist sicher Frankfurt näher.


    Zum DRV-Antrag kann ich Dir ebenfalls nur raten. Laß Dich nicht von Absagen entmutigen, die kommen generell. Aber nach erfolgreichem Widerspruch (dafür holte ich mir die Stellungnahme vom Chef der Seeklinik) kam ich dann Ende 2007 in die Seeklinik und damit in kompetente Hände.


    Viel Glück und viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea, hallo Anna,


    nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


    Ja...ich bin hartnäckig geblieben und habe doch tatsächlich jetzt Mitte März einen Termin in der Charite bekommen.


    Nach endlosen Achselzucken der Ärzte, hoffe ich, nun an die richtigen Ärzte zu kommen.


    Und ich muss wirklich sagen, da gibt es in Deutschland bei vielen Ärzten noch erhebliche Bildungslücken.


    Dank Euch und dank dem Forum habe ich mich aber bisher nicht entmutigen lassen.


    Vielen Dank nochmals an ALLE hier ! :thumbup:


    LG
    Commander

  • Sehr geehrter Patient,


    insbesondere anbetracht des "jugendlichen" Alters sollte man wegen der nicht unbeträchtlichen Strahlenexposition bei der Abdomen-CT auf eine CT-Untersuchung primär zugunsten einer Sonographie verzichten. Wenn man damit tatsächlich nicht weiterkäme wäre alternativ die MR (ohne Strahlenexposition) anghezeigt.
    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Hallo Herr Dr. Bauer,


    ich gebe Ihnen natürlich Recht, eine sono ist in jedem Falle dies bessere Variante.


    Nun stellte sich leider hier dass Problem, dass eine Sono in den Radiologischen Praxen nicht oder nur sehr eingeschrängt durchgeführt wird.
    Ich erhilt immer wieder die Information: Sowas machen wir hier nicht.... !


    Letzendlich hatte ich im hier ansässigen Krankenhaus nur einen Untersuchungstermin (Oberbauchsono) bekommen, weil ich die Untersuchung selbst bezahlt habe.


    Warum an diesem Tage nicht gleich auch noch eine Unterbauchsono gemacht wurde, kann ich nicht beantworten.
    Manchmal stehen sich eben die Ärzte selbst im Weg.


    Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich Froh bin, überhaupt untersucht zu werden....auch wenn es eben CT sein muss. :S


    Viele Grüße


    Tino

  • Hallo Meisterdieb,


    es ist sicher absolut unnötig, jährlich ein CT zu machen, nur weil man bei der ersten Untersuchung nichts gefunden hat (siehe Hinweis von Herrn Dr. Brauer). Ein Tumor (erstmal neutral zu sehen als Schwellung), der so klein ist, dass man ihn im CT nicht sieht, kann auch kaum ein Ödem auslösen.

  • Hallo,


    so, CT wurde gemacht, außer einer Zyste in der re. Niere wurde nix festgestellt.
    Da man beim CT wohl nicht genau zwischen Abdom und Zyste unterscheiden kann, soll nun nochmals ein MRTgemacht werden.


    Ansonsten wird wohl der genaue Grund für das Lymphödem für immer verborgen bleiben.



    LG


    Commander

  • Lieber Patient,


    fast immer lässt sich mit dem Ultraschall eine Nierenzyste zuverlässig von einer soliden Raumforderung unterscheiden. Ein MR zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht indiziert und zudem teuer, dient jedoch möglicherweise der Amortisation des Gerätes.


    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Hallo !
    Eine Unterscheidung zwischen Nierencyste und solidem Process sollte mit Ultraschall in Ergänzung zum schon durchgeführten CT sicher möglich sein. Auch mir erscheint das MR mit dieser Fragestellung überflüssig.

  • Sehr geehrte Herren,


    vielen Dank für Ihre Antworten.


    Leider bin ich als Patient in den meisten Fällen nicht Entscheidungsträger.
    Eine nochmalige Sono wäre insofern überflüssig, da ich ja bereits eine Oberbauchsono hinter mir habe, in der eindeutig eine Zyste 13mm groß in der re. Niere als Nebenbefund festgestellt wurde.
    Der Befund lag auch der Ärztin in der Radiologie (bei der CT-Untersuchung) vor.
    Warum konnte nicht schon dort ein Abgleich gemacht werden ?


    MfG
    Tino