Lymphdrainage im Gesicht und Tapen

  • Hallo, ich habe ja immer noch das geschwollene Gesicht auf der einen Seite infolge einer Laserbehandlung.


    Nun hatte ich heute wieder meine LD und bekam danach das Tape ins Gesicht. Wie lange sollte das Tape erstmal drauf bleiben bis es etwas bringt?


    Und wie oft sollte ich ungefähr pro Woche die LD's bekommen?


    Soll jedes Mal nach der LD getapet werden, oder wie wäre es am Sinnvollsten.


    Und über welchen Zeitraum sollte getapet werden?


    Vielen Dank für Ihre Antwort


    Meike

  • Hallo Meike,


    grundsätzlich kann ein Tape so lange drauf bleiben,wie es gut hält und vertragen wird (Allergie!) und dann auch beliebig erneuert werden.
    Haben sie das Tape nur im Abflussbereich (Hals) oder direkt im Gesicht? Da möchte man es sicher nicht immer drauf haben.


    Lassen Sie sich doch von Ihrer Therapeutin zur Eigenbehandlung bei der MLD anleiten, da sind Sie unabhängiger.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    habe es am Hals und im Gesicht.


    Wo ist es denn sinnvoller?


    Dort, wo die Schwellung ist, also im Wangenbereich oder eher im Abflussbereich, also Hals?


    Und kann ich mir das Tape auch selber anlegen?


    Ich sehe ja, wo die Therapeutin bei mir das angelegt hat.


    Gibt es sonst nich so einen Strumpf, den ich mir über das Gesicht ziehen kann, so für zuhause eben?


    Meike

  • Hallo Luna


    Also vom selbst anlegen halte ich nicht viel . ?( Hab es mal auf Anweisung meines Therapeuten gemacht aber es half nicht viel weil wo genau welcher Zug usw . Ich finde es besser wenn es ein erfahrener Therapeut macht . :thumbup: Man kann es auch flasch kleben und dann bewirkt es das Gegenteil .Ist mir passiert als ich im Ulaub zur Lymphdrainage war. :thumbdown:


    Gruss Stine :)

  • Hallo Meike,


    selbst tapen ist schlecht möglich (wie Stine bereits beschrieb). Die Griffe der Lymphdrainage kann man selbst aber ganz gut durchführen.
    Es gibt auch Gesichts-Kompressionsmasken, die man bei stärkeren sekundären Gesichtslymphödemen nach Bestrahlung und Lymphknotenentfernung stundenweise tragen kann.
    Dies ist bei Ihnen sicherlich nicht sinnvoll und erforderlich.

  • Hm, jetzt habe ich eben das Tape abgemacht. Am Hals habe ich so ein Bläschen bekommen, sieht so aus wie mit Wasser gefüllt? Kann das sein, dass sich die Flüssigkeit vom Gesicht dort gesammelt hat in Form eines Bläschens oder is das eine allergische Reaktion?


    Meike

  • Oh je das hört sich nach allergischer Reaktion an ,genauso hab ich es .Nur kam das bei mir erst nach einer Anwendungsdauer von 1 Jahr .


    Sprich deinen Therapeuten mal drauf an das er Farbe testen soll evt. Tape eines anderen Herstellers.


    Gruss Stine

  • Hallo !
    Die geschilderten Hautveränderungen sprechen schon für eine allergische Reaktion , z.Z würde ich das Tapen weglassen und eine gute Hautpflege machen.
    Die " Flüssigkeit aus dem Gesicht" sammelt sich dort nicht.