Manschetten für Lymphomat-welche soll ich nehmen?

  • Guten Morgen an alle Forumleser,
    seit gestern habe ich das OK von meiner KK einen Lymphomaten zu bekommen :thumbup: . Ich habe ein sehr, sehr starkes Lymphödem am
    re. Unterschenkel und Krampfadern am Oberschenkel . Von meinem Arzt (HA) wurde eine Manschette bis über das Knie verordnet. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass eine Manschette für das ganze Bein genehmigt wurde. Nun bin ich verunsichert, ob eine ganze Manschette, wegen der Krampfadern nicht dagegen spricht ?( . Eine Manschette nur für den Unterschenkel Könnte ich satt dessen auch bekommen.
    Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

  • Hallo Krina,
    um was für ein Lymphödem handelt es sich am Unterschenkel (primär, sekundär, Phleb-Lymphödem)? Sind Fuß und Zehen betroffen?
    Wurden Sie am Lymphamat eingewiesen und informiert, wie Sie sich selbst vorbehandeln können?
    Das wären wichtige Punkte.
    Grundsätzlich ist die lange Beinmanschette natürlich besser als eine kurze. Damit würde man das Ödem ja nur bis über das Knie schieben.
    Krampfadern am Oberschenkel sprechen nicht gegen eine lange Manschette. Allerdings dürfen Sie das Gerät natürlich nicht bei einer Venenentzündung (oder frischen Thrombose) benutzen und der Druck darf nicht zu Beschwerden führen. Also vorsichtig beginnen (20-30 mmHg) und langsam steigern.

  • Vielen Dank an Frau Dr.Netopil für ihre Antwort,
    ich habe ein primäres Lymphödem und war 2007 für 4 Wochen bei ihnen in Bad Nauheim -SUPER ZUFRIEDEN :thumbup:
    Meine Angst eine lange Manschette anzuwenden ist evtl. eine Trombose auszulösen.
    Eine Einweisung mit dem Lymphomaten habe ich nicht und werde sie bestimmt auch von Seiten des Sanitätshauses nicht bekommen, da meine Krankenkasse mit einem Sanitätshaus im Norden des Landes zusammenarbeitet, ich aber in der Nähe von Mannheim wohne. Für mich ist das natürlich nicht so toll, da viele Fragen offen sind(z.B.Manschettenhöhe), Einweisung des Gerätes fehlt und auch die Angst die Manschette selbst falsch anzumessen ?( . Es ist fraglich, ob dieser mit Sicherheit Finanzielle Aspekt der Krankenkasse, nicht auf Kosten meiner Gesundheit geht.

  • Hallo,
    nach dem Medizinproduktegesetz und den Krankenkassenverträgen ist JEDER Sanitätsfachhändler verpflichtet eine Einweisung vorzunehmen! :!:
    Beschweren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, und verlagen Sie die Einweisung.Es ist Ihr Recht!!
    Ansonsten Unterschreiben Sie die Lieferung nur unter Vorbehalt und Beschweren Sie sich Schriftlich bei Ihrer Kasse.
    Viele trauen sich nicht Ihr Recht einzufordern.
    In wirklich Jedem Versorgungsvertrag der Krankenkassen steht dass eine Einweisung von Seiten der Händler gemacht werden MUSS: Durch Fachpersonal!!

  • Hallo Krina,


    schön, dass Sie sich in Bad Nauheim wohlgefühlt haben. Hatten Sie die Lymphamatmanschette bei uns ausprobiert? Wenn Fuß und Zehen stark betroffen sind, sollten sie mit der AIK vorsichtig sein. Das Ödem kann etwas in den Fuß verschoben werden. Das Tragen von Zehenkappen in der AIK wäre sinnvoll.
    Hat denn nicht der verordnende Arzt Ihre Beine vermessen? Um die richtige Manschette zu liefern benötigt der Hersteller: Beinlänge in cm vom Boden bis zum Schritt und maximalen Beinumfang in cm (in der Regel Oberschenkel).
    Das könnten Sie mit Hilfe auch selbst messen, wenn noch nicht geschehen.