MLD als Therapie bei Erkältung?

  • Hallo an alle -
    hilft MLD bei Erkältung/ Schnupfen/ chron. verstopften Nasennebenhöhlen (wenn alles mögliche an Therapien bisher erfolglos war) oder ist dies eher sogar eine Kontraindikation?
    Danke für eure Antworten...

  • Wenn es keine akute Nebenhöhlenentzündung ist, kann man mit MLD arbeiten, dabei gibt es spezielle Griffe für den Mundinnenraum. Damit kann man auch bei Kindern, die Probleme mit Polypen haben, u.U. eine Entfernung derselben verhindern, sowie das Legen von Paukenröhrchen überflüssig machen.
    Wenn es also nicht ganz akut ist und ohne Fieber kann man es durchaus damit versuchen.
    LG
    Andrea

  • Hallo,


    mit Lymphdrainage bei Kindern mit adenoiden Vegetationen und behinderter Nasenatmung hat Herr Pritschow (Mitglied dieses Forums und Leiter einer Lymphdrainageschule
    www.zml-pritschow.de ) sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zur Wirkung bei chronischer Sinusitis bei Erwachsenen ist mir nichts bekannt. In jedem Fall ist MLD bei Erkältung (akutes Geschehen) kontraindiziert.

  • Zur Wirkung bei chronischer Sinusitis bei Erwachsenen ist mir nichts bekannt. In jedem Fall ist MLD bei Erkältung (akutes Geschehen) kontraindiziert.

    Hallo Frau Dr. Netopil,


    warum ist das kontraindiziert? Klar, 60 Minuten auf der Liege und am Schniefen, ein Virenmutterschiff zu sein, ist nicht gut aber was ist ansonsten dagegen einzuwenden? Diese Termine sind nicht so einfach zu bekommen, Ersatztermine kurzfristig in der selben Woche gar nicht.


    @ raffzahn: Gegen Schnupfen geholfen hat's bei mir auch noch nicht, egal in welcher Form.


    Zusatzfrage: ich bemerke seit ich die Lymphdrainagen bekomme (beide Beine, ohne Arme) vermehrte infektanfälligkeit. Kein Monat ohne mind. 1x Schnupfen seit September, meinem Start. Gibt es einen Zusammenhang?


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo Unkraut,


    den einen Punkt haben Sie schon genannt: Es ist natürlich nicht gut den Therapeuten anzustecken, der die Viren an viele Patienten weiter verteilt auch wenn er noch nicht erkrankt ist.
    Außerdem ist Ihr Immunsystem bei einem bakteriellen oder viralen Infekt bereits maximal ausgelastet (und das betrifft vor allem die Lymphknoten, die dann auch oft verdickt sind). Mit der Lymphdrainage erhöhen Sie zusätzlich den Zufluss zu den Lymphknoten und überlasten deren Funktion.
    Wenn Sie z.B. eine bakterielle Infektion am Bein haben, würden Sie diese mit der Lymphdrainage (sofern noch nicht ausreichend antibiotisch anbehandelt) im ganzen Körper verteilen.
    Die vermehrte Infektanfälligkeit hängt vielleicht mit dem diesjährigen Virusspektrum zusammen. Es gab sehr viele rezidvierende Infektionen.

  • Bei mir hat sich an der Infektanfälligkeit nichts verändert. Derzeit ist es besonders schlimm.


    Ich habe am 14. April einen Schnupfen bekommen, ging 6 Tage später - war soweit wieder fast ganz weg - zur MLD. Die war vorher 2 Wochen wegen Ostern ausgefallen und das macht sich in den Beinen (Lipödem) unangenehm bemerkbar. Am Tag danach ging's wieder los. Neustart, diesmal heftiger Husten zum Schnupfen, nahm daher Kortisontabletten (Asthma). Es wurde immer schlimmer, Bakterien. Also 10 Tage Antibiotika. Kaum gestartet kamen Ohrenschmerzen dazu. Nun habe ich am Freitag Antibotika und Kortison beendet, Ohrenschmerzen waren gestern fast weg. Alles gut genug um nach 4 Wochen wieder zur MLD zu gehen- fand ich. Meine Beine schmerzen, ich hatte auch kaum mal die Kompressinshose an, lag/saß ja nur erschöpft rum seit Wochen und ohne Bewegung bringt's ja nix. Mein Physiotherapeut meinte, es ist für meine Verhältnisse sehr viel Flüssigkeit da. Ja, klar. Heute habe ich Halsschmerzen, es geht wieder los! ;( Ich bin noch k.o. von der Husterei, Schlafproblemen und co. der vorigen Viren. MLD Schuld?


    So geht's nicht weiter, was kann ich tun? Gesund ernähren, Bewegung im Freien (na ja, habe fast ganzjährig Pollenallergie, wenn's geht halt), 2x pro Woche schwimmen gehen, Rad fahren so oft es geht ist seit Jahren selbstverständlich für mich.So ich denn mal NICHT krank bin. :(


    Gruß


    Unkraut

  • Danke für den Tipp mit der Infrarotkabine, Dr. Schingale!


    Leider habe ich über Google und Gelbe Seiten in Frankfurt keinen Standort gefunden, lediglich Hersteller und Verkauf. Gibt's sicher, vermutlich am ehesten wo versch. Saunen angeboten werden? Werde es auf jeden Fall ausprobieren wenn ich eine gefunden habe!


    Im Gegensatz zur Threadfrage ob MLD bei Erkältung hilft muss ich sagen: sie schadet mir sogar bei weitestgehend überstandenem Infekt. Wie lange sollte man warten/ wie gut weg sollte ein Virus sein? Ich habe am Dienstag wieder MLD und heute heftigste Halsschmerzen, die örtlichen Lymphknoten sind deutlich geschwollen. :(