Marcumar-Einnahme und Kompressionsstrümpfe

  • Vor ca. 1 Jahr erhielt ich die Diagnose Lipödem. Meine Mutter leidet an dicken Beinen, hatte schon früher offene Beine und trägt rundgestricke Kompressionsstrümpfe (Schenkelstrümpfe) wegen Krampfadern. Ich vermute jedoch, dass sie neben den Krampfadern auch ein Lipödem hat. Sie hat aber auch Wassereinlagerungen. Auf jeden Fall schnüren ihre Strümpfe im Knöchelbereich sehr ein. Nun muss sie seit einigen Jahren Marcurma, also diese Blutverdünnung einnehmen und hat jetzt ganz neu Einblutungen am Fuß, Knöchel und Wade. Sie war jetzt beim Hausarzt, der hat gesagt, sie benötigt neue Strümpfe, da die einschnüren. Meine Mutter ist jetzt schon weit über 80 Jahre. Meine Frage ist, wären da nicht
    flachgestrickte Strümpfe die bessere Alternative? Denn diese Einblutungen hängen doch sicherlich auch mit den
    Einschnürungen zusammen?
    lg
    ulrike

  • Hallo !
    Selbstverständlich sollten die K.-Stümpfe Ihrer Mutter gut sitzen und nicht einschnüren.Bei der Entscheidung Rund-oder Flachstrich sollte neben Befund , Beinform auch Zusatzerkrankungen und Alter berücksichtigt werden.

  • Hallo Anna !
    Selbstverständlich müßen Mobilität , kraft , Hand/Bein-Beweglichkeit und die Altersveränderungen immer bei kompressionsklasse , Material usw mit berücksichtigt werden