Ödem im Vorfuss

  • Hallo!
    Ich wollte mal meine Geschichte erzählen, um vielleicht Erfahrungen auszutauschen, bzw. ein paar Tipps zu bekommen.
    Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Varizen-Stripping an beiden Beinen. War soweit wohl auch alles Routine-mäßig verlaufen... Nun hat sich aber so ca. 3 Wochen nach der OP damals ein Lymphödem am li Fuss gebildet unterhalb des OSG. Nach vielen Tests (Borreliose, Rheuma, Röntgen, Entzündungshemmer,...) Wurde dann doch auf einen Lymphschaden nach OP bzw. doch zu wenig verbleibende Venen nach entnahme der Varizen getippt. Ich trage seitdem einen Kompressionsstrumpf und habe 2x/Woche Lymphdrainage. Auf nun fast ein Jahr zurückblickend, kann ich sagen es hat sich soweit zum positiven entwickelt, dass das Ödem noch hauptsächlich auf dem Vorfussrücken bzw. am Übergang zu den Zehen ist, was leider auch eine denkbar schlechte Stelle ist um Kompression auszuüben...
    Ich habe auch vor ca. 3 Monaten wieder begonnen Sport zu machen (ich hatte seit der OP aufgehört, da ich Schmerzen hatte), Volleyball und Joggen, außerdem habe ich einen Hund, bin also täglich spazieren.
    Mein Problem ist, dass ich ohne Kompression keinen Sport machen kann, da mein Fussrücken dann sofort "voll läuft" und es schmerzt, das bedeutet, die Theorie mit der Muskelpumpe stimmt bei mir wohl nicht ganz...
    Hat jemand von Ihnen/Euch schonmal was Ähnliches gehabt, gesehen, gehört? Was mich immer ein wenig stutzig macht ist die Aussage all meiner bisherigen Ärzte und Therapeuten, dass sie soetwas noch nie gesehen hatten, 1. überhaupt nach einer Varizen OP diese Art von Ödem und 2. das Ödem scheint wohl im Vergleich eher Lokal klein, bzw. von der Fülle her wenig zu sein...
    Danke im Voraus fürs zeitnehmen zum lesen und dann vielleicht auch für ne Antwort...
    Ach ja, ich bin weiblich, 32 Jahre alt, und sonst habe und hatte ich bisher keine nennenswerte gesundheitlichen Probleme...


    Neelo

  • Hallo Neelo,


    wie kommt es das Du ohne Kompression Sport machst??? ?( Hat Dir der Arzt gesagt, dass Du ohne Strumpf sporteln sollst? Natürlich funktioniert die Wadenpumpe, aber nur wenn Du die Kompression auch beim Sport trägst!


    Viele Grüße,


    Beta

  • Hallo,
    dass ich ohne Kompression Sport mache, kommt daher, dass mein Arzt und meine Lymphtherapeutin unabhängig voneinander mir geraten haben, das auch mal auszuprobieren, tmit dem Ziel, ob ich eine Veränderung feststelle, kurzfristig, wie auch dann nach ein paar Tagen... Das Probieren hat in sofern was gebracht, dass mir nun klar ist -Sport nur MITKomprssion. Mir wurde weiter auch geraten, dass ich immer mal wieder ohne Kompression stundenweise z.B. zu Hause verbringen soll, da der betroffene Fuss blasser und auch weniger muskulös wie der andere ist... Ist das so ungewöhnlich??


    Neelo

  • Sagen wir es mal so: ich finde es eher seltsam... Aber ich bin auch kein Arzt und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen... Vielleicht meldet sich ja noch einer der Ärzte hier zu Wort. Deren Meinung würde mich sehr interessieren, da ich bis jetzt immer nur gehört habe, dass die Strümpfe den ganzen Tag und auch beim Sport zu tragen sind und die Beine immer wenn möglich hochzulegen sind (mit Kompression). Da ich schon seit neun Jahren mit einem Lip-Lymphödem rummache wundere ich mich einfach ein bisschen...


    (Das ist übrigens KEINE Kritik an Dir!)

  • Hallo Beta,
    erstmal, habe überhaupt keinen Anlass, deinen Beitrag als Kritik an mir zu sehen!
    Vielleicht sagt der Doc das zu mir, weil das LÖ bei mir wirklich nicht so stark ausgeprägt ist? Vielleicht auch, weil ich es auch die Aussage vom Doc gab: "wir müssen das über den Zeitraum von 1 1/2 Jahren abwarten, eventuell finden die Lymphgefäße neue Wege..."
    Vielleicht weil solche Anregungen immer etwas Hoffnung suggerieren, da ich schon sehr verzweifelt bei den Ärzten aufgetreten bin??
    Keine Ahnung...


    Neelo

  • Hallo Neelo,


    ist natürlich schwierig ohne den Befund zu sehen etwas dazu zu sagen.
    -vielleicht handelt es sich auch um die Minimalvariante eines primären Lymphödems (betrifft häufiger Fuß- und Zehenregion), das durch das Varizenstripping ausgelöst wurde.
    -wenn nur Vorfuß und Zehenübergang betroffen sind, reicht vielleicht eine Fußkappe mit Zehen (auch als Socke)
    -das Austesten ohne Bestrumpfung war schon ok
    -allerdings ist die Blässe, die Schwäche und der Schmerz ungewöhnlich (gehört nicht zu einem Lymphödem). Wurde eine Durchblutungsstörung ausgeschlossen?

  • Hallo Neelo,


    mir ist es ganz ähnlich ergangen. Nach einer Krampfader-OP hat sich Monate später ein Lymphödem in Unterschenkel und Fuß entwickelt. Mit MLD und Kompressionskniestrumpf (rundgestrickt, Standardgröße) bleibt das Bein jedoch schlank, bis auf den Bereich Zehen und Vorfuß wo die Kompression halt nicht so gut wirkt. Um die Zeit bis zu einem Arztbesuch für eine bessere Strumpfversorgung zur überbrücken habe ich mir seinerzeit ein provisorisches Lymphpad gebastelt. Ich umwickel ein Papiertaschentuch dünn mit einer Kompresse und lege es in den Strumpf ein, genau dort hin wo ich mehr Kompession benötige. Die Kompresse verhindert, dass sich das Zellstofftuch auflöst. Dieses Provisorium hat sich als so wirksam erwiesen, dass ich auf einen unplanmäßigen Artzbesuch verzichtet habe und weiter meinen Standardstrumpf trage. Die Strecksehnen der Zehen sind wieder dauerhaft sichtbar und die Stemmerschen Zeichen am großen Zeh sind abends sogar weniger ausgeprägt als morgens.


    Probier es doch einfach mal aus, wenn's nichts bringt, hats immerhin nichts gekostet.


    viele Grüße


    Claudia_S62