sek. Lymphödem nach Muskelfaserriss

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin verzweifelt. Nachdem die Ärzte mich nicht wirklich ernst nehmen bzw nicht ausreichend.

    Ich hatte einen Muskelfaserriss in der Wade. Dieser ist mittlerweile verheilt laut MRT.

    Der Orthopäde hatte ein sek Lymphödem diagnostiziert und mir manuelle lymphdrainage und physio verschrieben und Ultraschall.

    Nachdem die manuelle Therapie aber sehr schmerzhaft war u auch dadurch das Bein wieder anschwillt u ich Tage danach schmerzen habe. Sagte der Arzt das wir das lassen da es wohl zu viel sei.

    Seit dem riss bzw seit der einsetzenden Behandlung habe ich schmerzen in der Leiste sie tut sehr weh beim drücken u auch so spüre ich sie wenn der Slip darüber etwas einschneidet. Ich hatte zuletzt diese Wasseransammlung in der SS.

    An den Waden tut mir das Gewebe auch noch weh. Aber am bauch habe ich mittlerweile auch Wasseransammlung.

    Kann das immer noch von der Verletzung kommen?

    Mir tut mittlerweile der ganze Körper weh und ich hab Angst mich anzuhauen. Wenn ich mich berühre tut es weh.

    Was kann das nur sein?

    Von meiner HA hab ich nur homöopathische lymphtropfen u Salbe bekommen.

    Habe heute einen Spaziergang ohne Kompressionsstrumpf gemacht und beide Beine waren im Nachhinein so dick und geschwollen.

    Wie gesagt ich habe das alles erst seit dem Riss. Warum geht das nicht weg? Soll ich noch mal zum angiologen? Danke fürs lesen und eine Antwort!

    Lg

    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Ödem ist etwas ernstes. Aber man muss die ganze Bandbreite möglicher Ursachen zu Beginn der Diagnostik im Blick haben. Und danach zu Spezialisten , wenn erforderlich.


    Du schreibst als Überschrift sec. Lö nach Muskelfaserriss. Und dann beschreibst du Schwellungen an beiden Beinen sowie Zentral der Verletzung. Das passt ja nicht zusammen so.

  • Ja Danke Uli. Ich verstehe es eben auch nicht. Sek Lymphödem stand auf dem Zettel für die physio.

    Das mit der Leiste hatte ich ca 1 Woche auch beim gefässzentrum noch mal anschauen lassen u auch der HA am Fr hat noch mal geschallt u nichts festgestellt.

    Aber warum tut mir die Leiste bzw entlang der Verletzung (Wade) bis über die Kniekehle innenschenkrl hin zur Leiste das Gewebe so weh?

    Und der Kompressionsstrumpf ist am linken Bein auch sehr eng.

    Habe auch ca1-2kg zugenommen obwohl ich sonst immer gleich war. Ich esse auch nicht anders.

    Blutbild wurde bisher aber von niemandem gemacht oder gar in Erwägung gezogen.

    Aber werde ich mal versuchen zu bekommen...

  • Wurde eine Thrombose ausgeschlossen ?

    Ein Muskelriss in der Wade kann die geschilderte Ödementwicklung kaum verursachen.

    Eine weitere internistische und ggfs. auch lymphologische Diagnostik ist sinnvoll

  • Noch eine Frage.

    Ich hatte im Sommer einen Bremsenstich. Etwa zeitgleich bzw kurz vor dem Riss. Anfang Januar hat dieser Stich wieder gejuckt - das ist die gleiche Wade. Ich musste mich kratzen und ich merkte wie warm die stelle danach wurde.

    Den Stich sieht man nur noch minimal . Da aber kein roter Strich erfolgte, hat man gesagt das kann nicht sein.

    Aber Viel ist ja dieser an der Schwellung schuld.

    Ja Thrombose wurde innerhalb von 1 Monat Abstand also 2 x ausgeschlossen.

    Was ich so seltsam finde ist nur das ich das letzte mal diese Wasseransammlung hatte als ich schwanger war. Da fühlte ich mich ähnlich aufgedunsen.

    Aber gut ich habe bereits ein Termin beim Internisten. Bin gespannt ob sie die Ursache finden...



    Danke für Ihre Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Christinlein,

    frag Deinen Internisten, ob evtl. eine lymphatische Filariose vorliegen könnte.

    Ursache sind Filarien, deren Larven von Moskitos übertragen werden und die sich im Lymphsystem zu erwachsenen Parasiten entwickeln. Warst Du in der Vergangenheit in den Tropen?

    Es wäre aber auch denkbar, daß durch Reise- oder Warenverkehr infizierte Insekten bei uns eingeschleppt werden.

    ( bei Hunden kommen seit einigen Jahren Infektionskrankheiten vor, die für den Mittelmeerraum typisch sind, z.B. Leishmaniose oder Babesiose, obwohl die erkrankten Hunde Deutschland nie verlassen haben! Also müssen die übertragenden Insekten hier eingeschleppt worden sein und sich in unserem zunehmend wärmeren Klima wohlfühlen)

    Die Diagnostik erfolgt durch mikroskopische Blutuntersuchung.


    Vielleicht magst Du nochmal berichten, wenn Du eine Diagnose hast. Würde mich sehr interessieren.

    Einstweilen viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

  • Bezüglich einer Filariasis ist erstrangig die Reiseanamnese ( entsprechende Reiseländer mit Risiko , Reiseart ...) zu erheben.

    denkbar wäre ein letztlich primäres Lymphödem des Beines zu dessen Manifestation Insektenstich -vielleicht mit lokaler Infektion -und Trauma beigetragen haben könnten,das allerdings weiter bestehende Schmerzen nicht erklärt.

  • Danke Ihnen für die Antworten.

    Heute war ich beim Arzt.

    Ein dicker lymphknoten in der Leiste der sich aber verschieben lässt. Wohl eine Entzündung.

    Da ich nicht nüchtern war, erfolgt morgen früh erst die Blutabnahne.

    Der Stich juckt hin und wieder.

    Ich war aber nicht in den Tropen. Noch nie!

    Ultraschall erfolgt dann auch noch.

    Ein ödem konnte sie aber direkt nicht feststellen nach Tastbefund.

    Mal sehen.. wie es weiter geht.

  • Also ich habe endlich eine genau symptombeschreibung gefunden:

    Krampfaderbildung mit Wasseransammlung und lymphknotenschwellung. Alles links im Bein nach Muskelfaserriss!

    Ich könnte mir vorstellen das da der Knackpunkt liegt, in der Wade. Und der Stich an selbiger evtl auch noch sein zutun hat,

    Werde den Arzt noch mal drauf ansprechen.

    Tut mir leid wenn ich vorher keine Genauen Angaben machen konnte.

    Es viel mir nicht besser ein.

    Bin aber froh das ich mein Problem nun genauer identifizieten konnte.

  • Nein eine Delle bleibt da nicht.

    Aber es hat sich nach dem Riss wie gesagt eine Krampfader gebildet und ohne Kompression bekomme ich dicke Beine.

    War vorher nicht!

    Und meine Wade hat auch do komische Dellen und bläuliche stellen mit äderchen

  • Ja es ist schwierig ich weiß.

    Ich glaub das im Vordergrund auch eher die Krampfader steht.

    Aber der konpressionsstrumpf drückt mir auch am linken Bein.

    Und man sieht das die Knie Innenseite auch merklich dicker ist.

    Ich geh jetzt doch noch mal zum angiologen.

    Leider ist das Foto zu groß zum anhängen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Christinlein,

    Ich glaube, mit Ferndiagnostik wird das nichts!

    Du beschreibst so viele verschiedene Symptome ( dicke Beine bds. nach Belastung, Wasseransammlungen am Rumpf, Berührungsschmerzen am ganzen Körper, Krampfadern, Lymphknotenschwellung in der Leiste einseitig, Nachtschweiß ....), da kann man aus der Ferne beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen.

    Am besten wartest Du die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und des Labors ab, dann muß man weitersehen, evtl. weitere Diagnostik. Das muß der Arzt vor Ort entscheiden.


    Wenn Du beim niedergelassenen Internisten nicht weiterkommst, könntest Du Dich in einer Uniklinik, z.B. in der internistischen Ambulanz, vorstellen. Dort sind alle Fachrichtungen "unter einem Dach" beisammen und es sind alle diagnostischen Möglichkeiten verfügbar.