Wirklich ein Lip- Lymphödem??

  • Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich fange mal ganz von vorn an. Ich bin 1, 58m groß und wiege zur Zeit 61 kg. Ich weiß, das ist noch nicht wirklich beängstigend, aber mich belastet das schon, weil ich innerhalb kürzester Zeit 8 kg zugenommen hab. Seit ca einem 3/4 Jahe versuche ich eigentlich ziemlich konsequent nur 3 Mahlzeiten zu essen und abends nur Eiweiß, weil das die Fettzellen schmelzen lassen soll. Aber ich hab kein einziges Gramm abgenommen, sondern eher noch zu. Ich würd auch einfach mal behaupten, dass ich schon recht sportlich bin, ich mache ca. 3mal pro Woche Sport (meist Joggen).


    Deshalb hab ich eine angehende Ernährungsberaterin gefragt, was ich falsch mache. Sie sagt am Essen könnte das nicht liegen, ich ernähre mich gesund, ausgewogen...


    Am Wochenende war ich auf einer Fortbildung, und der Leiter, ein Lymphtherapeut, sagt zu mir, dass ihm aufgefallen sei, dass meine Beine im Verhältnis nicht zu meinem Oberkörper passen würden. Er meinte ich sollte zur Lymphdrainage gehen und Kompressionsstrümpfe tragen, weil ich wohl ein "Lipo- Lymph- Syndrom" hätte.


    Um das Ganze nochmal abklären zu lassen, bin ich gestern bei meiner Hausärtzin (Internistin) gewesen. Die hat meine Beine abgetastet und hat gesagt, dass ich wirklich eine sehr greinge Form von "Lip- Lymph- Ödem" habe.


    Sie hat mir ein Rezept ausgestellt für Kompressionsstrümpfe und meinte die Lymphdrainage würde die Kasse in meinem Fall nicht zahlen, aber ich sollte es ausprobieren.


    Ich bin total verzweifelt und nur noch am Weinen und fühle mich ehrlich gesagt von meiner Hausärztin ziemlich im Stich gelassen.


    Die leztzen beiden Jahre bin ich jeden Sommer bei ihr gewesen, weil ich immer so stark geschwollene Beine und Füße hatte, so dass sie mir nachts manchmal so weh taten, dass ich nicht schlafen konnte. Dann hat sie mich endlich mal zu einem Phlebologen überwiesen, der meine Venenklappen untersucht hat, die aber in Ordnung sind. Ich wurd mit der Diagnose "unspezifische Bindegewebsschwäche" wieder nach Hause geschickt.


    Ich weiß nicht sehr viel über diese Krankheit und würd mir gern noch eine zweite Meinung einholen, weiß aber nicht ob es dafür überhaupt einen Spezialisten gibt.


    Und falls ihr euch die Mühe gemacht habt das alles zu lesen, könnte das wirklich ein Lip- Lymphödem sein?


    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet.


    Lg inez46

  • Hallo anna2!


    Ich bin wirklich froh, dass du so schnell geantwortet hast.


    Ich hab schon einiges hier in diesem Forum gelesen, was mir sehr weitergeholfen hat.


    Ich komme aus dem Südsauerland, ich weiß nicht ob jemand Olpe kennt.


    Ich habe mir auch schon die Nummer von Dr. Schneider in Bad Berleburg rausgesucht. Ich hoffe, dass ich dort schnell einen Termin bekomme. Allerdings hab ich hier im Forum gelesen, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Ambulant- Patienten aufnehmen kann.


    Ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich die Diagnose nicht bestätigt, aber ehrlich gesagt, wenn ich mir die Schwestern von meinem Vater angucke, könnte es schon sein, dass ich es wohl doch habe. Die tragen alle schon seit Jahren Kompressionsstrümpfe. Sie sind zwar alle insgesamt etwas dicker, haben aber eigentlich alle einen recht schlanken Schultergürtel.


    Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob ich das Rezept mit dem Strümpfen schon einlösen soll, oder ob ich vielleicht erstmal abwarte, was Dr. Schneider sagt.Was meinst du? Und sollte ich das mit der Lymphdrainage mal versuchen? Wie teuer ist denn so was im Schnitt, wenn man es selbst zahlt?


    Und kann ich vielleicht sonst noch irgendwas tun, außer Lymphdrainage und Strümpfe?


    Was für Sport ist sinnvoll? Ich hab irgendwo gelesen, dass man eher Ausdauersport machen sollte, keinen Krafsport, weil die Beine dann durch die Muskeln noch mehr an Umfang zunehmen.


    Und die übermäßigen Fettzellen kann man nur durch eine Absaugung beseitigen, Ernährung und Sport haben darauf keine Wirkung, hab ich das richtig versatnden?


    Danke schon mal für die Antwort(en) im Vorraus.


    LG inez46

  • Hallo Inez,


    es wäre schon sinnvoll, dass Sie sich vor Beginn der Therapie und auch vor dem Anmessen der Strümpfe bei Dr. Schneider vorstellen.
    Denn mitunter wurden auch schon falsche Strümpfe verordnet oder gar den Patienten eine zu umfangreiche Bestrumpfung verpasst, die dann im Schrank landete. Außerdem ist für Sie wichtig zu wissen, ob es sich wirklich um ein Lip-Lymph -ödem handelt.


    Sport sollte beim Lipödem immer in Kompression gemacht werden (alles ist erlaubt). Besonders günstig ist Schwimmen, Aquajogging und Wassergymnastik (natürlich ohne Strümpfe). Das Fettgewebe an den Beinen geht bei Gewichtsreduktion schon auch weg, aber etwas schwieriger als am Bauch.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    ich werde am Montag direkt in Berleburg anrufen und versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.


    Sie sagten, dass das Abnehmen am Bauch leichter ist, als an den Beinen. Das macht mich ein wenig stutzig. Denn ich habe immer leichter an den Beinen abgenommen und am Bauch blieb alles da wo es war. Der Bauch war bislang immer meine Problemzone. Nur jetzt in dem letzten Jahr hab ich nirgendwo etwas abgnommen, weder am Bauch noch an den Beinen.


    Ich habe einen schlechten Stoffwechsel, glaube ich und bin ein guter "Futterverwerter".


    Könnte es dann vielleicht doch sein, dass ich die Krankheit gar nicht habe. Ich hoffe immer noch darauf.



    Ach und noch eine Frage, es schadet aber nicht, wenn ich jetzt erstmal ohne Strümpfe weiter Laufen gehen, oder sollte ich dann lieber schwimmen gehen, weil da ja durch den Wasserdruck die Kompression entsteht.



    LG inez46

  • Hallo Inez,


    vielleicht haben Sie ja nur eine Lipohypertrophie der Beine ohne Lip-Lymphödem. Wenn Sie keine Beschwerden im Gewebe beim Laufen haben, können Sie das natürlich auch weiter ohne Bestrumpfung tun. Eine reine Lipohypertrophie müsste nicht therapiert werden.
    Aber warten Sie den Termin beim Kollegen ab. Ohne Sie zu sehen und Sie zu untersuchen kann man natürlich keine Diagnose stellen.

  • Hallo Inez,
    mach an Sport weiter, was Du als angenehm empfindest!
    Wenn Dir, so wie mir, die modernen Sport-Kompressions-Kniestrümpfe (z.b. CEP) gut tun, beim Laufen, dann zieh sie ruhig auch zum Laufen an.
    Meine Kompressionsstrumpfhose aus dem Sanitätshaus empfinde ich beim Sport als Folter (drückt mir am Bauch die Luft weg ;( ), und tue sie mir daher nicht an.
    Du schaffst das schon!
    Gruß
    Olga