Was genau ist ein Ödem?

  • Hallo,


    Auch bei mir wurde vor Kurzem ein Lipödem in den unteren Extremitäten diagnostiziert. Natürlich hab ich mich bisher genaustens zum Thema informiert und recherchiert - was in diesem forum sehr hilfreich ist! Bei mir speziell ist hauptsächlich die Optik der beine ein problem. ich hab also keine Schmerzen und nur minimal Schwellungen. D.h. eine anfängliche Therapie mit Kompressionsstrümpfen bringt keine großartige Veränderung. Momentan denke ich über eine Liposuction nach, da ich nur damit eine optische verbesserung erwarte. meine Frage geht nun dahingehend, was genau ist ein Ödem? Wird damit die "Wassereinlagerung" oder "Schwellung" und folglich dann Schmerzen bezeichnet oder ist damit das gesamte Erscheinungsbild gemeint, eben Fetteinlagerungen an bestimmten Stellen der Beine (Säulenbeine), Schwellung, Schmerzen, etc. ich bin bei meiner Diagnose eben verunsichert, da ich zwar optisch die merkmale sicherlich aufbringe aber eben keine Begleiterscheinungen habe - keine überdurchschnittliche Schwellung im Laufe des Tages, keine Schmerzen, etc.


    Gibt es unterschiedliche Krankheitsstadien des Lipödems? Muss man innerhalb des Lipödems noch differenzieren und behandlungstherapien unterscheiden. ich verbuche mit den üblichen therapieformen (Kompressionsbestrumpfung, Lymphdrainage, Entstauung) bei mir keinen Erfolg, keine wirkliche Veränderung/Verbesserung. Wobei ich die Kompressionsstrümpfe als nicht unangenehm empfinde und sich der Umfang der beine beim Tragen deutlich reduziert - aber nicht bleibend.


    Vielleicht kann mir wer zu meinen fragen weiterhelfen!


    Liebe Grüße aus österreich,


    Silvia

  • Hallo Silvia,


    der Begriff "Ödem" meint tatsächlich Flüssigkeits-Überschuss im Gewebe und nicht Fettgewebsvermehrung (=Lipohypertrophie, wenn eine Dysproportion zum Rumpf besteht).
    Der Begriff Ödem ist aber ein Allgemeinbegriff und beinhaltet viele verschiedene Formen: z.B. Ödem bei Herzschwäche und Nierenerkrankungen, Lymphödem bei Schädigung der Lymphbahnen, venöses Ödem bei Krampfadern oder nach Thrombose.....
    Beim Lipödem besteht auch ein leichtes Ödem, dass zu Spannungsgefühlen und Druckempfindlichkeit des Gewebes führt.
    Wenn diese Beschwerden nicht bestehen, ist auch keine Therapie erforderlich.
    Aus einer Lipohypertrophie kann sich ein Lipödem entwickeln. Besonders oft sehen wir diese Entwicklung nach rascher, stärkerer Gewichtszunahme. Die sollte also unbedingt vermieden werden.