Lymphödem des Fußrückens beim Baby --> Problem mit Kompressionsstrumpf und Schuhe zu finden

  • Hallo ,


    mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat ein angeborenes Lymphödem des linken Fußrückens. Er bekommt 1x pro Woche MLD. Es wurde vor ca. 3 Wochen ein Kompressionsstrumpf für ihn angefertigt (JUZO). Nachdem er diesen 2 Tage trug, war das Ergebnis ein blauer, prall gefüllter, harter Fußrücken. Also genau das Gegenteil, von dem was der Strumpf bringen soll! Wurde der Strumpf falsch angepasst?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch, das Lymphödem zu reduzieren? Kann man bei Babys auch bandagieren?


    Wir haben jetzt das Problem, dass wir keine passenden Schuhe finden, obwohl der Kleine schon 3 Monate läuft! Müssen wir auf orthopädische Schuhe zurückgreifen oder ist es durch Bandage / Kompr.Strumpf o.Ä. möglich, auch "normale" Schuhe zu tragen?


    Danke für Ihre Antworten!


    MFG

  • Hallo !
    In diesem Alter empfehlen wir die Mutter in Griffen der ML zu schulen ( additiv zur Therapie durch Physiotherapeuten)und das Bandagieren mit Kompressionsbinden sollte sie erlernen . Kompressionsstrümpfe nicht vor 1 1/2 - 2 Jahren

  • Hallo!
    Meine Tochter Magdalena wird jetzt 3 und hat schon eine längere Geschichte hinter sich (siehe alte Beiträge von mir). Vielleicht hilft meine Erfahrung?
    Wir haben auch eine Strumpfhose bekommen, die das gleiche Ergebnis brachte wie bei Ihnen, es war furchtbar. Das Anziehen sowieso, aber der Fuß danach erst! Also habe ich mich umgehört und Dr. Schingale in Nürnberg besucht, der mich auf die Medi-Tapes gebracht hat. Jetzt wird nachts bandagiert und tagsüber hat sie "nur" die Tapes. Das reicht bei ihr vollkommen aus, der Fuß hat sich von einer dicken Beule so gut zurückgebildet, dass sie nun ganz normale (nur etwas breiter geschnittene) Schuhe trägt und man eigentlich keinen Unterschied zum anderen Fuß sieht. Unglaublich!


    Also, Magdalena bekommt fast täglich eine Lymphdrainage, mal mehr mal weniger intensiv. Sie trägt 24 h am Tag Medi-Tapes an Unterschenkel, Schienbein und Fußrücken des betroffenen Beines, nachts trägt sie eine Bandage (umwickelte Zehen, Wattebinde, Kurzzugbinde) bis zum Knie. Beides mit spezieller Technik, muss man erlernen. Bei den Tapes würde ich jederzeit weiterhelfen, Bandagieren und Drainage zeigen einem Physiotherapeuten (leider sind aber nicht alle gut darin).
    Klingt sehr aufwändig, ist es auch, aber es wird schnell zur Routine und gehört für meine Tochter mittlerweile zum Abendritual. Mit Spielen machen die Kinder das auch recht gut mit, Lieder singen, Gedichte aufsagen, Bücher vorlesen. Die Massage ist für die Kleinen auch schön.


    Wir waren im Januar auf Kur und haben großes Lob für den Fuß bekommen! :) Ich weigere mich weiterhin, Lena eine Strumpfhose anzuziehen, auch wenn ich deswegen in der Kurklinik unangenehm aufgefallen bin. Aber ich bin der Meinung, dass die freie Bewegung und die Luft an der Haut gerade für die Kleinen sehr wichtig ist, und die Wachstumsschübe sind unberechenbar. Dann der ständige Druck auf die Zehen, bei Lena war nach einer Weile der Fuß deformiert. Ich hoffe, dass sie noch sehr lange mit den Tapes auskommt!


    Lassen Sie mich wissen, wie es bei Ihnen weitergeht?
    Monika Murawski

  • Hallo Monika,



    vielen Dank für ihre Antwort!


    Woher bekommt man denn diese Tapes und Bandagen? Aus dem Sanitätshaus? Ich bin wirklich noch sehr unerfahren... Unse Physiotherapeut wollte sich auch nochmal schlau machen wegen dem Bandagieren in der Nacht. Das wäre ja echt super wenn das möglich wäre ! Behindern die Tapes die KLeinen beim Laufen?


    Wir wissen auch nicht mehr weiter wegen den Schuhen. Momentan läuft unser Sohn nur in "Hüttenschuhen"


    Wie ausgeprägt ist oder war das Lymphödem denn bei ihrer Tochter? Bei unserem Sohn ist es nur am Füßrücken und Zden Zehen sehr geschwollen und prall.


    Viele Grüße


    Carolin

  • Die Tapes behindern nicht beim Laufen. Sie fördern den Lymphabfluss über 24 Stunden. In Verbindung mit Bewegung also eine deutliche Verbesserung.Schuhe können normal angezogen werden- entsprehend dem Ödem eine Nummer mehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Carolin,
    die Tapes beziehe ich über Internet: www.medi-tape.de. Angeblich spielen die Farben eine Rolle, aber ich glaube nicht so daran und bevorzuge beige. Die Tapes stellen in keiner Weise eine Behinderung dar, das sind nur zugeschnittene Pflasterstreifen, die auf der Haut kleben. Auf der Homepage von MediTape sind Fotos, die einen Eindruck vermitteln. Wie gesagt gibt es aber für das Ödem am Fußrücken (Lena hat es eigentlich auch nur da) eine ganz spezielle Methode des Tapens. Ich habe damals in einem Seminar bei Dr. Schingale reinschauen dürfen, wo man mir das gezeigt hat. Für den Fußrücken selber habe ich das Tapen variiert und damit das Ödem wunderbar in den Griff bekommen.


    Auch bei Magdalena war der Fuß sehr geschwollen und prall, wie Sie schreiben. Keine Schuhe passten, alles war so dick dass man kaum den Übergang von Fuß und Zehen erkennen konnte. Es waren nur noch Knödel, in jeder Hinsicht schrecklich. Aber durch konsequente Lymphdrainage und vor allem durch das nächtliche Bandagieren kann sie ganz normale Schuhe tragen. Lassen Sie sich unbedingt beides von jemand GUTEM beibringen. Wenn Sie keinen Erfolg sehen, suchen Sie jemand anderen. Ich bin leider bei vielen gelandet, die es nicht drauf hatten. Es mag etwas Mut erfordern, aber das Ergebnis ist es wert!
    Familie und Freunde bestätigen, dass man, selbst wenn sie barfuß ist, keinen Unterschied sieht, wenn man es nicht weiß. Und angezogen sowieso... Nur im Sommer ist es ein bisschen stressig mit den Pflastern, weil die beim Toben und Spielen natürlich schnell abgehen. Aber das ist mir allemal lieber als diese Strumpfhosen, die ich so lange wie möglich vermeiden werde.


    Bitte halten Sie mich gerne weiter auf dem Laufenden oder fragen Sie.


    Viele Grüße
    Monika